Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Elektroinstallation Lampen Schutzleiter

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Elektroinstallation Lampen Schutzleiter

Beitragvon Nick » Mi Jan 14, 2026 10:44

Hallo, kurze Frage zur Installation von Lampen. Ich habe mir Led-Leuchten gekauft die innen eine Durchleitung zur nächsten Lampe haben. Jetzt wird da allerdings der Schutzleiter nicht durchgeleitet. Ist ja an und für sich auch kein Problem weil Vollkunststoff, aber welches Kabel muß ich da jetzt verwenden? Ich wollte eigentlich ein vorhandenes 3x1,5 verwenden, kann dann aber den Schutzleiter nicht verbinden. Das heißt nach der ersten Lampe kommt aus dem Kabel dann ein Schutzleiterdraht raus der nicht an Erde angeschlossen ist. Gibt es da irgendeine Vorschrift dazu? Weil theoretisch könnte ja jemand irgendwann mal eine andere Lampe oder gar Steckdose anschließen wollen und der Schutzleiter ist funktionslos.

Muß ich da jetzt in ein zweiadriges Kabel investieren?
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Re: Elektroinstallation Lampen Schutzleiter

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 14, 2026 11:32

Nö. würde ein 3x1.5 nehmen und den grün gelben mit einer Waco klemme stilllegen.
210ponys

Beitragvon 038Magnum » Mi Jan 14, 2026 11:34

Servus,

Bin in dem Bereich nur Laie, sehe aber kein Problem im 3x1,5² wenn auf grün/gelb eine Wago-Klemme drauf ist.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Geisi » Mi Jan 14, 2026 11:40

Um welches Modell handelt es sich dabei? Nach deiner Beschreibung müsste das ja Schutzklasse 2 sein.
Wenn die Lampe keinen Anschluss für den PE hat und die nachfolgenden diesen auch nicht brauchen, würde ich den einfach isolieren bzw. eine WAGO-Klemme draufstecken, da dieser im Fehlerfall auch spannungsführend sein kann.
Wenn schon ein NYM-J 3x1,5 vorhanden ist kann man das im Innenbereich schon nutzen. Für den Außenbereich und bei Sonneneinstrahlung sollte es eher ein NYY-J sein. Je nach Leitungslänge und Absicherung muss auch der Querschnitt ggf. höher ausfallen. Kabel ohne Schutzleiter sind preislich uninteressant.
Geisi

Beitragvon Nick » Mi Jan 14, 2026 12:27

https://www.into-led.com/de/feuchtrauml ... gLVn_D_BwE
sind diese hier.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon countryman » Mi Jan 14, 2026 13:05

Es gibt tatsächlich Leitung 2x1,5 NYM-O. Ob das dann zulässig und normgerecht ist weiß ich nicht.
Abgesehen von der IP Kennzeichnung steht in dem Angebot nix von VDE oder anderen Normen - auch wichtig auf welchen Oberflächen sie montiert werden dürfen. Ich würde auch keine LED ohne leicht auswechselbares Leuchtmittel einbauen, ehrlich gesagt. Von LED Röhren der 1,5ten Generation sind mir schon einige kaputt gegangen. Da ist man dann froh wenn schnell wieder Licht ist ohne dass man neu anklemmen muss.
countryman

Beitragvon Owendlbauer » Mi Jan 14, 2026 14:22

Geisi hat geschrieben:Wenn schon ein NYM-J 3x1,5 vorhanden ist kann man das im Innenbereich schon nutzen.

So ist es und wie meine Vorredner schon schrieben, offene Enden isolieren oder mit Klemmen versehen. Sollte aber z. B. am Ende Strangs ein Gerät angeschlossen werden, welches einen Schutzleiter benötigt, muss dieser natürlich durchgeführt werden.

Im übrigen würde ich auch Feuchtraumleuchten mit auswechselbaren Leuchtmitteln bevorzugen. Gerade die billigen LEDs gehen gerne kaputt, auch wenn die Werbung was andres sagt.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Milchtrinker » Mi Jan 14, 2026 16:32

Wie der Themenersteller eigentlich schon schön beschrieben hat:

Mr. Unwissend (Elektriker von drei Dörfern weiter) hängt hinten noch eine zusätzliche Lampe dran und nimmt dafür auch den PE, weil nötig ...

In diesem Falle dann ohne Funktion - und auch evtl. gefährlich im Falle eines Falles ...

Darf eine Schutzleitung mitgeführt werden, ohne dass diese angeschlossen ist ???
Ich könnte mir Vorstellen, dass es nicht Zulässig sein kann, bin aber kein Experte bei der Frage !!!!

Was ich selbst machen würde steht auch auf einem anderen Blatt ...

Elektriker vor .....

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon egnaz » Mi Jan 14, 2026 17:22

Und nicht vergessen, dass in der nicht angeklemmten Leitung Induktionsspannung sein kann.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Nick » Mi Jan 14, 2026 17:33

Owendlbauer hat geschrieben:Im übrigen würde ich auch Feuchtraumleuchten mit auswechselbaren Leuchtmitteln bevorzugen. Gerade die billigen LEDs gehen gerne kaputt, auch wenn die Werbung was andres sagt.

Ich hab jetzt extra die gekauft, weil ich bei Led-Röhren und auch Birnen schon Kontaktprobleme hatte. Ich führe es auf den geringen Strom zurück der fließt. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Zum Thema Induktionsspannung: Die sollte ja nur anliegen wenn das Licht betätigt ist, also Strom fließt. Oder kann sich da eine statische Ladung aufbauen? in dem Fall müßte man den ungenutzten Schutzleiter immer mit auf den Neutralleiter brücken. Ist aber vermutlich auch nicht zulässig. Obwohl wenn dann jemand verkehrt klemmt sollte dann ja auch der Fi fliegen.
mfg
Nick

Beitragvon 240236 » Mi Jan 14, 2026 17:44

egnaz hat geschrieben:Und nicht vergessen, dass in der nicht angeklemmten Leitung Induktionsspannung sein kann.
Die alten Elektriker haben den Schutzleiter einfach abgezwickt. Das war wirklich das blödeste. wenn z. B nachträglich eine andere Lampe hingebaut wurde und diese nicht Schutzklasse 2 war, dann ist man am Arsch
240236

Beitragvon countryman » Mi Jan 14, 2026 18:51

Die eingestreuten Spannungen auf nicht belegte Leiter sind unbedeutend und harmlos. Vom technischen Gesichtspunkt kann man den Schutzleiter mit einer Klemme belegen sodass er keinesfalls mit anderen Leitern in Kontakt kommen kann, und gut.
countryman

Beitragvon Milchtrinker » Do Jan 15, 2026 18:43

240236 hat geschrieben:
egnaz hat geschrieben:Und nicht vergessen, dass in der nicht angeklemmten Leitung Induktionsspannung sein kann.
Die alten Elektriker haben den Schutzleiter einfach abgezwickt. Das war wirklich das blödeste. wenn z. B nachträglich eine andere Lampe hingebaut wurde und diese nicht Schutzklasse 2 war, dann ist man am Arsch

... wenn der Schutzleiter eh nicht durchgezogen wurde, bist auch ohne abzwicken am Arsch, weil es den Schutzleiter nicht gibt. Allerdings hängt Lieschen schlau die nächste Lampe dran mit Schutzleiter, welcher gar nicht angeschlossen ist ... sprich Sicherheitstechnisch bist du mit Abzwicken mMn. gaar nicht sooo falsch ... eigentlich eher auf der Sicheren Seite, weil nix anschliessen kannst ....
Milchtrinker

Beitragvon langer711 » Do Jan 15, 2026 21:50

Ist nur doof, wenn irgendwer ne Abzweigdose in das Kabel ohne PE baut und davon ausgeht, das der PE verdrahtet ist.
An diese Abzweigdose kommt dann möglicherweise eine Leuchte, die einen PE braucht oder gar ne Steckdose.

Das Beste wird sein, man findet im Kabel zwischen den Leuchten keinen gelb/grünen Draht.

Noch besser wäre, wenn die Leuchten 3 statt 2 Klemmen pro Seite haben und den PE damit durchleiten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 240236 » Do Jan 15, 2026 22:18

Milchtrinker hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

... wenn der Schutzleiter eh nicht durchgezogen wurde, bist auch ohne abzwicken am Arsch, weil es den Schutzleiter nicht gibt. Allerdings hängt Lieschen schlau die nächste Lampe dran mit Schutzleiter, welcher gar nicht angeschlossen ist ... sprich Sicherheitstechnisch bist du mit Abzwicken mMn. gaar nicht sooo falsch ... eigentlich eher auf der Sicheren Seite, weil nix anschliessen kannst ....
Lieschen schlau macht das vielleicht. Der Fachmann mißt halt die Verkabelung
240236

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum