Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 16:00

Elektroprüfung Landwirtschaft Kosten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Elektroprüfung Landwirtschaft Kosten

Beitragvon Oberfranke1 » Mi Jul 14, 2021 8:55

Hallo,
bin heute von der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft angeschrieben worden, wegen Elektroprüfung nach VSG 1.4 entspricht VDE DGUV-V3.
Der Tüv will für die Prüfung 444€ + Mwst für meinen Nebenerwerbsbetrieb ohne Viehhaltung (Scheune + Maschinenhalle)
Die Versicherungskammer Bayern bietet die Prüfung über den Baustein Elektro Max auch alle 4 Jahr von Tüv an und es kostet jährlich 114€ (4 x 114 = 456€) zusätzlichen Versicherungsbeitrag.
Da bei mir nur wenige Steckdosen, Kraftsteckdosen und Neonlampen sowie ca 10 elektrische Geräte (Kompressor, Flex, Handschleifer, ..) zu prüfen sind und die ortsfesten elektrischen Maschinen (Kühler, Melkmaschine, Gebläse) ausgebaut sind, kommt mir der Preis sehr hoch vor.
Die letzte elektr. Prüfung die vor ca. 5 Jahren von Tüv im Auftrag der Berufsgenossenschaft durchgeführt wurde hat maximal 1 Std gedauert.

Wer von euch läßt die Prüfung vom örtlichen Elektriker mit Prüfprotokol durchführen?
Wie hoch sind bei euch so die Kosten?

Für eine Feedback im voraus vielen Dank.
Oberfranke1

Re: Elektroprüfung Landwirtschaft Kosten

Beitragvon Neo-LW » Mi Jul 14, 2021 9:24

Moin,

ist doch gaaanz einfach.

Wie bei jedem Industriebetrieb erstellt man eine (Exel)Liste der Elektromaschinen.

Dann lässt man jedes Gerät prüfen, und archiviert die Daten.

Zum Schluss je einen Prüfaufkleber.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Englberger » Mi Jul 14, 2021 11:58