Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig fachkundigen Rat. Vielleicht erstmal kurz zu meinem Hintergrund. Ich habe eine eher überschaubare Fläche von 1,5ha (verteilt auf mehrere Stücke) alles nicht gerade eben. Überwiegend ist es Streuobstwiese die wir gerade wieder aufbauen, nachdem sie 40 Jahre nicht gepflegt wurde. Zusätzlich bin ich noch Imker und Jäger aber alles im Hobby. Alle Grundstücke sind mit einem normalen PKW (Straßenreifen) nur bei gutem Wetter erreichbar, mit Hänger wird es auch dann ohne Allrad schon sportlich. Irgendwas am PKW ändern, oder anderer PKW geht leider nicht. Gemäht wurde bislang 4-beinig, mittels Schafherde.
Ich bekomme aber zunehmend Transportprobleme und habe vermutlich ab nächstem Jahr die Schafe nicht mehr zur Verfügung, also muss jetzt technische Hilfe her. Geplant war eigentlich ein kleiner Schlepper, der ist allerdings aus verschiedenen Gründen (unter anderem weil die Preise gerade durch die Decke gehen und der Stellplatz noch nicht fertig ist) momentan nicht drin. Ich bin dann auf Einachsschlepper gestoßen und habe festgestellt, dass so einer für meine Anforderungen eigentlich perfekt wäre. Allerdings tue ich mir sehr schwer den Richtigen zu finden. Zumal es nach erster Recherche nicht viele Händler mit entsprechendem Angebot gibt. Kann mir jemand ein paar Tipps geben um meine Suche etwas einzugrenzen? Worauf müsste man achten, von welchen Marken lässt man die Finger und wo gibt's (bei älteren Modellen) noch immer gut Ersatzteile? Gibt´s vielleicht für meine Anforderungen schon konkrete Empfehlungen?
Was muss er können, bzw. was brauche ich:
Transport
Die Strecke die ich fahre ist kurz, sind nur ein paar Hundert Meter (bergauf, in Teilen auch etwas steiler). Vom Haus bis zum Forstwirtschaftsweg sind es nur 50 Meter Straße.
Anhänger: Transport von Werkzeug und Material, sowie Brennholz (fertig geschnitten für den direkten Verbrauch zuhause).
Werkzeuge:
Balkenmäher (Pflicht)
Mulcher (nicht unbedingt)
Fräse(nicht unbedingt)
Kosten...gute Frage, mir fehlt da leider die Relation. Ein paar Tausender sind schon drin.
Ich sag schon mal Danke und hoffe auf ein paar Ratschläge.
Viele Grüße
Martin