Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:28

Empfehlung Einachsschlepper mit Hänger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Empfehlung Einachsschlepper mit Hänger

Beitragvon Martin1978 » Fr Jul 22, 2022 12:19

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig fachkundigen Rat. Vielleicht erstmal kurz zu meinem Hintergrund. Ich habe eine eher überschaubare Fläche von 1,5ha (verteilt auf mehrere Stücke) alles nicht gerade eben. Überwiegend ist es Streuobstwiese die wir gerade wieder aufbauen, nachdem sie 40 Jahre nicht gepflegt wurde. Zusätzlich bin ich noch Imker und Jäger aber alles im Hobby. Alle Grundstücke sind mit einem normalen PKW (Straßenreifen) nur bei gutem Wetter erreichbar, mit Hänger wird es auch dann ohne Allrad schon sportlich. Irgendwas am PKW ändern, oder anderer PKW geht leider nicht. Gemäht wurde bislang 4-beinig, mittels Schafherde.
Ich bekomme aber zunehmend Transportprobleme und habe vermutlich ab nächstem Jahr die Schafe nicht mehr zur Verfügung, also muss jetzt technische Hilfe her. Geplant war eigentlich ein kleiner Schlepper, der ist allerdings aus verschiedenen Gründen (unter anderem weil die Preise gerade durch die Decke gehen und der Stellplatz noch nicht fertig ist) momentan nicht drin. Ich bin dann auf Einachsschlepper gestoßen und habe festgestellt, dass so einer für meine Anforderungen eigentlich perfekt wäre. Allerdings tue ich mir sehr schwer den Richtigen zu finden. Zumal es nach erster Recherche nicht viele Händler mit entsprechendem Angebot gibt. Kann mir jemand ein paar Tipps geben um meine Suche etwas einzugrenzen? Worauf müsste man achten, von welchen Marken lässt man die Finger und wo gibt's (bei älteren Modellen) noch immer gut Ersatzteile? Gibt´s vielleicht für meine Anforderungen schon konkrete Empfehlungen?
Was muss er können, bzw. was brauche ich:

Transport
Die Strecke die ich fahre ist kurz, sind nur ein paar Hundert Meter (bergauf, in Teilen auch etwas steiler). Vom Haus bis zum Forstwirtschaftsweg sind es nur 50 Meter Straße.
Anhänger: Transport von Werkzeug und Material, sowie Brennholz (fertig geschnitten für den direkten Verbrauch zuhause).

Werkzeuge:
Balkenmäher (Pflicht)
Mulcher (nicht unbedingt)
Fräse(nicht unbedingt)

Kosten...gute Frage, mir fehlt da leider die Relation. Ein paar Tausender sind schon drin.

Ich sag schon mal Danke und hoffe auf ein paar Ratschläge.

Viele Grüße

Martin
Martin1978

Re: Empfehlung Einachsschlepper mit Hänger

Beitragvon Stewie » So Jul 31, 2022 7:35

Hallo,

ich habe einen Irus U1200 mit Hatz Dieselmotor Baujahr 1984 im Einsatz. Dieser gehört zu den großen bei den Einachsschleppern. Bis vor 10 Jahren nutzte ihn noch mein Großvater für 30 Ar Ackerbau.
Ich selber benötige das Fahrzeug für meine Baumwiesen und zum Holz machen. Mein Anhänger besitzt keine Triebachse, was es im Wald manchmal schwierig macht, da die Traktion an den
Rädern fehlt, vor allem bei vollem Hänger.
Mähen würde ich mit dem nicht wollen, zu groß und vor allem viel zu schwer. Dafür haben wir noch einen Irus Mikey.
Der Gebrauchtmaschinenmarkt ist ordentlich für die alten Deichselreiter. In meinem Fall gibts bei Hatz noch Ersatzteile, teilweise hat Irus noch Teile auf Lager.
Als weitere gängige Marken wären noch Holder und Agria sowie viele kleine Hersteller.

Bei denen Anforderungen würde ich auf jeden Fall nach einem Gespann mit Triebachsanhänger schauen sowie Differentialsperre an der Zugmaschine (hat nicht jeder). Hänger muss einen ordentliche und Funktionsfähige Bremse haben. Vor allem voll beladen den Berg hinunter knicken die bei einem Fahrfehler sofort ein.

Unterschätze die Maschinen nicht beim Fahren. Die können im Gelände kräfte entwickeln mit denen du nicht rechnest. Mich hat es dabei auch schon von der Sitzbank heruntergeholt.
Stewie

Beitragvon 610D » So Jul 31, 2022 10:08

Hallo Martin,
schau mal bei https://einachser-forum.de durch. Es gibt starke Unterschiede bei den Einachsern von Größe, Leistung und Gewicht.

mfG Herbert
610D

Beitragvon 63tom » So Jul 31, 2022 11:00

das könnte etwas sein für dich:

https://www.traktorshop24.com/index.php ... ger-detail
63tom

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum