Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:47

EMV bei Lampen & SCHLAGPRÜFUNG

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

EMV bei Lampen & SCHLAGPRÜFUNG

Beitragvon Birlbauer » So Dez 27, 2020 20:16

Hallo,
bin gerade am Abklären, was ich brauche, um einfache Wandlampen auch offiziell verkaufen zu können.
Mein Zwischenkenntnisstand:
CE- Kennzeichnung auf Grund der Richtlinie 2014/35/EU ist Pflicht,
dazu Konformitätsbewertung nach 768/2008/EG notwendig.
Nur ist EMV-Richtlinie 2014/30/EU anwendbar auf eine Lampe, die lediglich aus einer Netzanschlussklemme, zwei GU10 bzw. E14 Fassungen, 4 Verbindungskabeln und einem Erdungskabel besteht, anwendbar? Der Haupteinflussfaktor dürften die verbauten Leuchtmittel sein, die ich aber nicht mitverkaufen möchte.
Habe ich da noch etwas übersehen?
Grüße,
Manfred

EDIT: Titel ergänzt
Zuletzt geändert von Birlbauer am Sa Jan 02, 2021 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Birlbauer

Re: EMV bei Lampen

Beitragvon Siebenmühlentäler » Mo Dez 28, 2020 21:39

was Du in deiner CE-Erklärung nicht vergessen sollest, ist die RL 2014/35/EU (RoHS). Denke die EMV RL musst Du auch nennen, würde auf jeden Fall eine Bewertung erstellen (warum ggf. nichts gemessen wurde).
Auf jeden Fall von den verwendeten Bauteilen alle Daten und Erklärungen archivieren.

mfG
Siebenmühlentäler
Siebenmühlentäler

Beitragvon 240236 » Mo Dez 28, 2020 21:51

Was ist denn das für ein Laden: Lampen kann ich kaufen, aber um das Leuchtmittel gehe bitte zur Konkurrenz. Meine Meinung: ich gehe dahin, wo ich alles bekomme.
240236

Beitragvon Siebenmühlentäler » Mo Dez 28, 2020 22:26

so wie ich Birlbauer verstanden habe, ist er Hersteller der Leuchten, also kein normaler Laden. Als Hersteller ist da einiges zu beachten, um nicht im Nachhinein massiven Stress mit den Behörden zu bekommen.
Wobei, wenn er die Leuchtmittel separat verkauft, sollte das auch gehen.
mfG
Siebenmühlentäler
Siebenmühlentäler

Beitragvon Birlbauer » Di Dez 29, 2020 22:06

240236 hat geschrieben:Was ist denn das für ein Laden: Lampen kann ich kaufen, aber um das Leuchtmittel gehe bitte zur Konkurrenz. Meine Meinung: ich gehe dahin, wo ich alles bekomme.

Erstens weiß ich nicht, ob Du nach altem Werten eine 20W, 40W oder 60W Birne haben möchtest. Zum anderen bin ich voll im EMV-Thema, wenn ich die Leuchtmittel den Lampen beilege. Und dann wird es bei kleinen Stückzahlen für Dich als Kunden deutlich teurer. Als separates Verkaufsprogramm wiederum denkbar.

Und um Deine Frage ganz konkret zu beantworten: Ein kleiner ohne EMV-Labor ;-)

Siebenmühlentäler hat geschrieben:was Du in deiner CE-Erklärung nicht vergessen sollest, ist die RL 2014/35/EU (RoHS). Denke die EMV RL musst Du auch nennen, würde auf jeden Fall eine Bewertung erstellen (warum ggf. nichts gemessen wurde).
Auf jeden Fall von den verwendeten Bauteilen alle Daten und Erklärungen archivieren.

Danke für den Hinweis!
Birlbauer

Beitragvon Westi » Di Dez 29, 2020 22:13

Wenn Du keine Elektronik verbaut, brauchst du auch keine EMV RL.
Schau Dir mal in den Baumärkten einfache Lampen ohne Leuchtmittel an. Die sollten alle keine haben.
Und werden in der Regel auch ohne Leuchtmittel verkauft.
Was anderes ist es bei fest eingebauten Leuchtmitteln.
Westi

Beitragvon Birlbauer » Mi Dez 30, 2020 13:01

@westi: An die Form der Industriespionage dachte ich auch schon, aber im Lockdown sind hier die Baumärkte zu.
Birlbauer

Beitragvon Westi » Mi Dez 30, 2020 16:06

Baustoffhandel? Die haben bei uns für Gewerbekunden auf.
Oder mal bei Amazon schauen. Manchmal sind da die Bedienungsanleitungen oder Datenblätter einsehbar. Da steht das ja dann drin.
Westi

Beitragvon Nick » Mi Dez 30, 2020 16:59

Also ich war gestern im Hornbach. Landwirtschaft darf rein. Allerdings mit Schreiben vom Bauernverband(weil Ausweis nicht mehr gültig) und Ausweiskontrolle ob ich auch der bin auf den das Schreiben ausgestellt wurde.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Birlbauer » Do Dez 31, 2020 11:31

Bei der Bundesnetzagentur ist der offizielle Leitfaden zur EMV-Richtlinie zu finden:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Technik/InverkehrbringenvonProdukten/EMVLeitfaden.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Dort heißt es unter 1.4.1:
Equipment which does not contain electrical and/or electronic parts will
not generate electromagnetic disturbances and its normal operation is not
affected by such disturbances. Hence, equipment without electrical and/or
electronic parts is not in the scope of the EMCD.

Ist eine Netzanschlussklemme, ein paar Kabel und zwei Fassungen "electrical parts" im Sinne dieses Leitfadens? Da gibt es für "electrical parts" leider keine Begriffsbestimmung.

ERGÄNZUNG: Ich meine, nach dem Leitfaden fallen die Lampen unter den Punkt "1.4.4 Inherently benign equipment" des Leitfadens (benign als "unschädlich/gutartig" habe ich mit meinem Englisch nicht gleich verstanden).

Noch als Hinweis falls andere Lampenbauern beim googlen hier auf das Thema stoßen: Bitte auch nach WEEE googlen ;-)
Zuletzt geändert von Birlbauer am Sa Jan 02, 2021 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Birlbauer

Beitragvon Siebenmühlentäler » Fr Jan 01, 2021 20:59

der Leitfaden ist bei ec.europa.eu auch in deutsch zu finden, suche mal nach: "19. Dezember 2018 Leitfaden zur Anwendung der EMV-Richtlinie". Lt. Punkt 1.4.4 sollten Deine Lampenfassungen und Kabel nicht unter die EMV RL fallen.
Beachte den Schlusssatz bei 1.4.4: Allerdings sollten die Ergebnisse der Bewertungen und die Schlussfolgerung dokumentiert werden.
mfG
Siebenmühlentäler
Siebenmühlentäler

Beitragvon Birlbauer » Sa Jan 02, 2021 14:51

@siebenmühlentäler: Danke Dir!

Jetzt eine Frage an wenige (da kennt sich wohl kaum einer aus):
Ist eine Schlagprüfung nach EN 60598-1:2015-10 bzw. nach 60068-2-75 für alle Lampen Pflicht? Falls ja, geht die Prüfung auch mit einem Plexiglasrohr und entsprechendem "Prüfkörper" oder braucht es da die Federhammerprüfer bzw. Pendelprüfer?
https://www.trilux.com/de/beleuchtungspraxis/leuchten/mechanische-sicherheit/
und
https://www.interelectronix.com/de/en-60068-2-75-schlagelemente.html

Danke Euch!
Birlbauer

Re: EMV bei Lampen & SCHLAGPRÜFUNG

Beitragvon Siebenmühlentäler » So Jan 03, 2021 21:33

soweit mir bekannt, ist die Schlagprüfung nach 60068-2-75, auch als IK Prüfung bekannt, bei Leuchten nur für besondere Anwendungen gefordert. Vor allem im öffentlichen Bereich, z. B. wie im Link bei Sporthallen, usw.
Das Prüfprocedere bei 60068-2-75 ist klar definiert, ist im Link von Interelektronix beschrieben. Je nach gefordertem IK Wert müssen die Prüfungen mit Prüfgewichten mit genau den beschriebenen Radien, Gewichten und Abständen, als Pendelhammer oder im freien Fall durchgeführt werden. Die Prüfgewichte kannst Du ggf. selbst anfertigen, bzw. anfertigen lassen, müssen aber genau nach Norm erstellt werden (die Abmessungen sind dort beschrieben). Was anderes geht nicht, wenn Du einen IKxx Wert nach der 60068-2-75 nennen willst.
mfG
Siebenmühlentäler
Siebenmühlentäler

Beitragvon Birlbauer » Do Jan 07, 2021 22:44

Hallo,
ich wundere mich , dass es nur Federhämmer für die Schlagprüfung ein paar Treffer haben und auf Youtube-Videos nur Federhämmer bei für die 60068-2-63 vorgeführt werden, aber nirgends Prüfungen mit Gewichten im freien Fall und nur bei einer oben verlinkten Firma scheint es Prüfgewichte zu kaufen zu geben. Aber anscheinend keine Prüfgewichte in ganz China ;-).

Ich rufe die mal an. Prüfgewichte wären ja noch hoffentlich bezahlbar.
Birlbauer

Beitragvon Siebenmühlentäler » Fr Jan 08, 2021 22:54

habe eben nochmals geschaut, der Schlagtest als "Freifall-Test" ist im Web oft zu finden, wobei die Ausführung nicht immer normkonform ist. Kannst auch mal suchen nach: Impact Test UL 60950. Ist von der Durchführung sehr ähnlich, nur halt mit anderen Gewichten, Abmessungen und Abständen, da gibt es ebenfalls einiges im Web.
Die Prüf-Gewichte können per Hand auf den Prüfling "losgelassen" werden, etwas eleganter und zielsicherer ist es, wenn die Gewichte in einer Röhre (HT Rohr oder ähnliches) geführt werden, auch Versionen mit Elektromagnet sind zu sehen. Also vom Aufwand sehr überschaubar durchführbar.
Alternativ von einem Testlabor ein Angebot anfordern.

China ist gross, sehr gross, dass es da nichts gibt, kann nicht sein.
Falls Du das in China machen lässt, auf jeden Fall den Test filmen lassen (sollte heute Standard sein).

mfG
Siebenmühlentäler
Siebenmühlentäler

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic