Hallo an alle,
ich habe da so ein paar Fragen aber erstmal die Geschichte dazu.
Wir haben mehre Enten. Ein Stockentenpaar was wir gekauft hatten. Ein wildes Stockentenpaar ist seid Anfang März wieder am Teich und zwei ich weiß nicht wie die Rasse heißt auf jedenfall Zwergenten (braun und weiß sind sie).
Als wir am 3.4.11 die zwei Zwergenten auf den Teich setzten fehlte unsere weibliche Stockente.
Die Suche war Erfolgreich sie saß im Entenhäuschen.
Da flatterte sie raus.
Als wir nachschauten was im Häuschen so tolles war fanden wir ein Nest mit 12 Eiern.
Da hatte ich ja schon Panik das ich sie verscheucht hätte und sie so das Nest aufgeben wird.
Meine Sorge war aber unbegründet und am nächsten Tag saß sie wieder im Nest.
Ab da hab ich jeden Tag kontrolliert ob sie noch da sitzt.
Im Internet konnte ich lesen das Stockenten 28 Tage brüten. Nur sitzt meine ja jetzt schon 46 Tage drauf.
Ich weiß allerdings nicht, wann sie angebrütet hat.
Weiter konnte ich im Netz lesen das wenn die Eier nicht befruchtet sind irgendwann die Ente das Nest eh aufgeben wird.
Vorgestern (Tag 44) kam ich zu Teich und sie war vom Nest. Im Nest konnte ich nur 5 Eier zählen und eine Eierschale.
Sollte das jetzt der Fall sein das sie das brüten aufhört?
Bin später noch mal zum Teich, da saß sie wieder drauf. Also brütet sie doch weiter.
Ich habe schon ganz viele vielleicht sogar gut gemeinte Ratschläge bekommen, die mir aber nicht gefallen wie z.B. ein Ei rausnehmen und aufschlagen.
Und mal davon ab, solange sie auf dem Nest sitzt packe ich eh nicht da rein.
Gestern hatten wir wieder Glück das sie vom Nest war. Mit einer Taschenlampe bewaffnet wollten wir die Eier mal durchleuchten. Hatte vorher mal ein Hühnerei durchleuchtet das man in etwa sieht wie ein normales Ei aussieht.
Man konnte aber nichts sehen. Entweder Lampe zu schwach aufjedenfall war es dunkel darin oder besser gesagt ein Schatten.
Könnte ich doch noch Hoffnungen haben? Das da drin Küken heran wachsen?
Wie schon erwähnt kenne den Anbrüt Termin nicht.
Unsere Enteneier sind etwas größer als Hühnereier aber ich fand ganz schön schwer.
Nehmen in der Entwicklung von gelegtem Ei zum heranwachsendem Küken das Ei an Gewicht zu?
Der Erpel ist weg, was ja wohl auch normal sein soll. Kann ich Hoffnung haben das er wieder kommt?
Der wilde Erpel ist nicht weg. Das Weibchen habe ich schon zwei Wochen nicht gesehen. Vielleicht brütet sie im Gebüsch.
Seid dem 11.5.11 hat sich die Zwergente in einem andern Entenhaus es sich bequem gemacht. Und brütet wohl auch.
Wie sieht es mit dem Erpel aus? Uns hatte man gesagt sie wären Ortsansässig und würden nicht wie die Stockenenten weg fliegen.
Womal unsere Stockenten sind seid letzten September auf den Teich sind.
Wie ihr lesen könnte Fragen über Fragen.
Ich zähle auf euch und sag schon mal Danke