Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:14

Enten rupfen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Enten rupfen

Beitragvon And103 » So Mär 20, 2016 19:30

Hallo liebe Gemeinde,
Bald (so mitte Mai) werde ich mir wieder ca. 20 Entenkücken kaufen und diese bis November füttern, um mir und meiner Familie dann zur Weihnachtszeit einen schönen Braten zu gönnen.
Das habe ich voriges Jahr schon so praktiziert und war von der Fleischqualität begeistert (Eigenlob "riecht").
Was mich allerdings etwas störte war die Rotfärbung der Haut bei einigen Tieren nach dem Rupfen. Kann es sein das ich eine zu hohe Temperatur im Brühkessel hatte? Ich habe diese nicht gemessen, aber gefühlt waren es so 80 - 85 Grad . Nach dem Braten waren sie alle schön braun :lol: :lol: , aber eben bei der Zubereitung für die Pfanne ist mir diese Färbung aufgefallen. Ich brühe die Ente nach dem Töten so ca. 60 - 90 Sekunden und dann geht's über die Rupfmaschine. Nachdem meine Frau und meine Schwester dann geduldig die letzten Stoppeln entfernt haben kühlen wir die Schlachtkörber im kalten Wasser.
Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen. :prost:
And103

Re: Enten rupfen

Beitragvon krean » So Mär 20, 2016 21:09

Hallo,

60 bis 63 Grad, nicht mehr! Dafür etwas länger brühen. Meine Erfahrung bei Flugenten.

Grüße
krean

Beitragvon And103 » So Mär 20, 2016 22:27

krean hat geschrieben:Hallo,

60 bis 63 Grad, nicht mehr! Dafür etwas länger brühen. Meine Erfahrung bei Flugenten.

Grüße

Oh, da lag ich ja ganz schön drüber. Danke dir für die Info. Wie lange brühst du da in etwa ? Ich halte mir wieder Mulardn, die haben ordentlich Fleisch :D
Grüße Andreas
And103

Beitragvon krean » Mo Mär 21, 2016 8:56

Hallo,
habe Flugenten - also Männchen auch 3,5 bis 4,5 kg. Brühdauer sind locker 2 bis 3 Minuten. Sobald die langen Flugfedern sich einigermaßen rupfen lassen und die Brustfedern leicht rupfen lassen => rausnehmen. Spüli nicht vergessen, damit das Bürzeldrüsenfett leichter weggeht und das Brühwasser an die Federn kommt.
Viel Erfolg.
krean

Beitragvon And103 » Mo Mär 21, 2016 10:25

danke für die Hilfe, da kann nun nichts mehr schief gehen hoffe ich mal. :prost:
And103

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum