Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:48

Entrindungsmaschine

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Entrindungsmaschine

Beitragvon 1060Premium » Do Feb 09, 2006 12:05

Hallo,

ich möchte mir eine Maschine kaufen um schwaches Fichten - oder Douglasienholz zu entrinden und um es dann als Zaunpfähle zu verkaufen .
Habt ihr da keine Tipp für mich was es da so gibt , von welcher Firma , welche Maschine Preis etc. Vielleicht auch ne gebrauchte wenn ihr eine wisst .

Mfg,

Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon Marian » Do Feb 09, 2006 14:10

Hallo!

Ab und an mal suchen .... das hilft gewaltig. :wink:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=2421

MfG
Marian
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon W-und-F » Do Feb 09, 2006 14:17

Grube hat da eine Reihe Geräte im Angebot:

http://www.grube.de/csc_article_details ... jF1vxvVjHY

Oder hier:

http://www.grube.de/sortfk.php Dort musst du die Produktgruppe Schälgeräte anklicken
W-und-F

Beitragvon jo » Fr Feb 10, 2006 0:03

Hallo,
habe seit Mittwoch eine Neuhauser - Entrindungsmaschine mit Kreissäge und Zapfwellenantrieb. Habe eine trockene Fichtenstange geschält und angespitzt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
In der Bedienungsanleitung steht: "je sauberer das Holz ist, umso länger die Standzeit der Messer (4-5 Stunden). Nasses oder frisches Holz lässt sich besser Schälen als trockenes. Habe mich vorher für eine gebrauchte Maschine aus Österreich interessiert. Ist mir aber mit zusammen 1700 km zu weit gewesen. Netter E-Mail Kontakt!!
(E-Mail: info@maschinen-gailer.at /// www.maschinen-gailer.at )

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
Gruß Jochen
Lächeln ist die einfachste Art
deinen Feinden die Zähne zu zeigen.

Grüße aus OWL
jo

Beitragvon 1060Premium » Fr Feb 10, 2006 8:03

Ha Jo,
du hast die R3k ?
Darf ich dich fragen was du dafür bezahlt hast ? Und über wen du sie gekauft hast ?
Wie stark ist dein Trekker denn vorne dran und wie hoch muss der drehen (Touren)? Und warum keine EMotor ?

Mfg ,
Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon jo » Fr Feb 10, 2006 21:39

Hallo Werner,
habe mich für die R1 K entschieden, damit ich unabhängig vom Stromnetz bin. Einen Elektromotor will ich bei Gelegenheit über den Zapfwellenantrieb selber nachrüsten. Habe einen MF mit 45 PS das sollte eigentlich reichen obwohl ich es bei diesem „Sauwetter“ erst einmal kurz getestet habe.
Gebe Dir mal ein paar Daten aus der Betriebs- und Arbeitsanleitung. (ohne Gewähr)
Lärmbelästigung ca. 90dB, bei Betrieb 95dB!!!
Schälscheibe max. Höchstdrehzahl von 2500 U/min
Motorumdrehungen bei Arbeiten mit Auswurfgebläse:
1250er Zapfwelle ca. 1200 U/min,
1000er Zapfwelle ca. 1400 U/min,
750er Zapfwelle ca. 1600 U/min,
540er Zapfwelle ca. 1800 U/min,
Bei Verwendung einer Rohrverlängerung für das Auswurfgebläse muss die Motordrehzahl um 10 – 20 % erhöht werden.
Verschiedene Förderschnecken:
Modell R1 und R1 K ab Werk 13mm Schnecke für Holz von 3 – 25 cm Stärke.
Modell R3, R4 und die K Modelle ab Werk 10mm Schnecke, Bestens für Holz von 3 – 10 cm aber auch für Stärken bis 25 cm. Aber ca. 25% langsamer als 13mm Schnecke!
Förderschnecke 10mm für schnelles entrinden, jedoch nicht so schöne Oberfläche.

Kreissägeblattdurchmesser 500mm bei max. 3500 U/min und einer Schnitthöhe von max. 19cm. (Wobei ich noch nicht weiß wie sich die Drehzahl der beiden Maschinen vertragen? Oder muss ich jedes Mal die Schälscheibe ausbauen?).

Habe die Maschine über meinen Bruder gekauft, der einen kleinen Lader für Garten- und Forstartikel hat. Hat mir ein Preis genant von ca. 6200 Euro inkl. MwSt. je nach Ausstattung (ohne Stammführung für Schälvorrichtung. Muss ich noch selber bauen, war zu Geizig!!!).
Ich hoffe Du kannst mit den Daten etwas anfangen? Sind aber alle ohne Gewähr!!!

Jochen

Grüße aus OWL
jo

Beitragvon jo » Mo Feb 20, 2006 21:14

Hallo Werner,
habe am Samstag die ersten Zaunpfähle mit mehr oder weniger Erfolg geschält. Dein Argument mit E-Motor ist sicher eine Überlegung wert. Werde mir wohl für den Gebrauch am Haus einen Motor an die Schälmaschine bauen und mit einer Zapfwelle verbinden. Auch sind die V-förmigen Auflagestützen bei dicken Stämmen unverzichtbar, da durch die Drehbewegung beim Schälen eine ordentliche Führung sehr viel Übung und Kraft erfordert und man schnell mit Handschuhen an kleinen Ästen hängen bleiben kann. Dagegen gibt es zwar einen „2 Mann Haken“, aber 2 x 2 Mann für die Bedienung einer Maschine?!?
Habe noch Probleme mit Schälspuren auf den Stämmen, was ich hoffe, nur eine Sache der Einstellung ist.
Ich hoffe, das hilft Dir bzw. Euch erst einmal etwas bei der Entscheidung welcher Maschinen Typ der Richtige ist.
Gruß Jochen

Grüße aus OWL
jo

Beitragvon hugowiener » Mo Jun 11, 2007 7:22

Wir haben unsere Maschine von Fa. Deinhammer. Ich glaube das ist der Produzent der Neuhauser Entrindungsmaschine. Mit der Entrindungsmaschine von Fa. Deinhammer haben wir sehr gute Erfahrung gemacht. Die Maschine ist schon über 15 Jahre alt, und läuft immer noch wie geschmiert.

hier der Link:
http://www.deinhammer.at
hugowiener

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft