Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 16:09

Entrosten und lackieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Entrosten und lackieren

Beitragvon Weinbauer » So Aug 24, 2014 13:09

hallo,

ich plane einen alten hänger zu entrosten und lackieren. das ganze sollte kein schmuckstück werden, sondern ein arbeitsgerät bleiben. nun meine frage: wie bekomme möglichst effizient und mit vertretbarten kosten die alte farbe vom rahmen. winkel und schlecht zugängliche stellen sind kaum vorhanden. ist eigentlich nur ein 4*2 m breiter leiterahmen. sandstrahlen scheidet aus.
ich denke, da wird nur die schleifmaschine bleiben. ist halt die frage, welche körnung am besten ist.
auch suche ich noch einen gute grundierungsfarbe zum aufpinseln. mit der sprühdose ist das bei der grösse nix.

danke für infos.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Re: Entrosten und lackieren

Beitragvon Deutzfahrer John » So Aug 24, 2014 13:48

Moin,

Metallteile würde ich mit einer gezopften Drahtbürste für dem Winkelschleifer reinigen. Hierbei beachten: Die Gezopften nehmen - halten lange. Nimm die Topfförmigen mit dem kleinen Durchmesser, bei den großen ist ne Unwucht drinne, die kann man keine Minute halten. Schutzbrille tragen!!! Wenn ein Draht flöten geht, dann geht der bis unter die Haut.
Danach Rostschutz drüber und den normalen Landmaschinenlack von z.B. "Asinol". Kostet so um die 13€ der Liter. Drauf achten dass Rostschutz und Deckfarbe beide entweder auf Wasserbasis oder Nitrobasis sind.
Glaube dass Nitro besser und billiger ist. So habe ich zumindest meinen kompletten Schlepper behandelt, der zuvor Kernschrott war. Bis jetzt (ca. 5 Jahre) hats gut gehalten wenn man kein Museumsstück will.
Fertan Rostumwandler soll auch gute Ergebnisse liefern wenn man nicht sandstrahlt. Habe aber noch nicht mit gearbeitet.

Gruß
Deutzfahrer
Deutzfahrer John

Beitragvon IHC433 » So Aug 24, 2014 14:04

Hallo,

wieso scheidet Sandstrahlen aus? Mal Preise rein geholt?
Gerade so nen Rahmen ist wenig Aufwand für die.

Ne Schleifmaschine finde ich gerade zum entrosten ungeeignet, habe letztes Jahr nen Anhänger aufbereitet und hab den mit einer Topfbürste für die Flex gereinigt, damit bekommst du es ähnlich sauber wie mit dem strahlen.

Und das ist vom Aufwand her recht überschaubar, und dann nach dem schleifen einmal sauber entfetten und du hast nen brauchbaren Untergrund zum lackieren.

Habe jetzt nen Trecker mit 2k Epoxylack grundiert, von der Verarbeitung her richtig fein, was die Farbe jetzt taugt weiß ich noch nicht, habe dazu aber auch schon einige Empfehlungen zu gelesen.
Ansonsten wäre Kunstharzfarbe mein nächster Favorit, damit habe ich auch den Anhänger lackiert, bis auf die Ladefläche hält die auch super.

@Deutzfahrer John:
Deine Aussage bestätigt auch meine Erfahrung, die Kunstharzfarbe, auf Lösemittelbasis, hält gut, habe einmal mit wasserbasierten 1K Lack lackiert, das war ne reine Katastrophe, bei Dieselkontakt wars vorbei mit der schönen Optik.

Den Trecker habe ich jetzt mit einen 2K Acryllack lackiert, also wieder wasserbasiert, aber dieser soll wohl gut halten und beständig sein.

IHC433
IHC433

Beitragvon Ferengi » So Aug 24, 2014 16:05

Wenn du gut an den rankommst: Flex mit Fächerscheibe.
Ferengi

Beitragvon County654 » So Aug 24, 2014 16:26

Für derart einfache Sachen, die nicht den Anspruch auf Perfektion erheben, hab ich gut Erfahrungen mit einem Sandstrahler am Hochdruckreiniger gemacht.
Das Teil kostet von Kränzle etwa 80 oder 100 €, ich weiß es nicht mehr genau, und wird einfach gegen die Sprühlanze getauscht.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon GüldnerG50 » So Aug 24, 2014 16:32

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Weinbauer » Di Aug 26, 2014 19:59

danke für die hinweise. ich überlege, nachdem ich einige gute angebote erhalten habe, doch sandstrahlen. dachte sei kostenintensiver.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon County654 » Di Aug 26, 2014 20:59

@ G50

Ich hab im Sommer einen alten Grubberrahmen in etwa 2 h mit etwa 2 Sack Strahlgut mit mittlerer Körnung gestrahlt. Mit Flex und Topfbürste wär ich da wesentlich länger drangewesen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon contirade » Mi Aug 27, 2014 1:32

Ich kann mich aus persönlicher Erfahrung nur der Empfehlung von "Deutzfahrer" anschließen.

Gezopfte Drahtbürsten für den Winkelschleifer sind dafür optimal. Fächerscheiben gehen natürlich auch, sind aber deutlich schneller verschlissen und sind dadurch auch kostspieliger.

Und bei den Drahtbürsten neben den topfförmigen eventuell auch die ein oder andere Kegelbürste verwenden, wenn es den mal etwas enger wird ...
contirade

Beitragvon multicar25 » Mi Aug 27, 2014 7:35

Flex und Drahtbürste geht sehr gut. Aber unbedingt Schutzkleidung anziehen. Die Drähte brechen mit der Zeit und fliegen heftig durch die Gegend. Also Klamotten an den ganzen Körper anziehen, Handschuhe, Schutzbrille und Gehörschutz (wird ganz schön laut). Aber so habe ich auch schon etliches abgeschliffen und ich finde es ist die günstigste Methode. Dann Grundieren und Farbe drauf. Ich hab auch schon Billige Farbe vom Sonderposten-Markt genommen und bin zufrieden. Ist nach 20 Jahren noch Top......
multicar25

• Website

Beitragvon countryman » Mi Aug 27, 2014 8:23

Flächen gehen gut mit Flex + Zopfbürste.
Ecken, Winkel, Rahmen und auch tiefe Rostnarben bekommt man nur mit Strahlen richtig hin.
Frag einfach mal bei Strahlbetrieben in der Region nach, wenn es keine Terminsache ist machen die oft doch vernünftige Preise. Am besten dort auch gleich grundieren lassen sonst ist der Rost schon wieder schneller...
Habe für einen 16t Dreiseitenkipper mal 1400,- bezahlt ohne Aufbau, das fand ich nicht zu teuer. Und der war richtig rostig. Keine Chance für Flex und co.
countryman

Beitragvon Elsaer » Mi Aug 27, 2014 8:38

Ich schließe mich den Empfehlungen aus eigener Erfahrung an: gezopfte Topfbürsten bzw. gezopfte andere Formen entrosten mit am besten.

Frage an die Topfzopfbürstennutzer :wink: :
Was kennt ihr noch für Formen? Topfbürste, gekröpfte Zopfscheibe, flache Zopfscheibe kenn ich, suche aber noch was "für die Ecken".
Am liebsten mit Antrieb für die Flex, da hier die Langlebigkeit der Maschine passt (so Bürsten für die Bohrmaschine gehen auf die Lagerung selbiger...).
Kennt ihr da noch was?

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon Hans_B » Mi Aug 27, 2014 9:20

Zu den Bürsten kann ich nichts Neues beitragen, aber vielleicht kannst Du ein wenig Feinarbeit einsparen, wenn Du schon nicht Sandstrahlen willst.

Ich arbeite nach dem Abbürsten gerne mit Phosphorsäure 85%. Dazu hab ich immer einen 5L Kanister von Ebay vorrätig (ca. 20€) und einen kleinen Handsprüher vom Baumarkt.
http://www.ebay.de/itm/3-32-1kg-5-kg-Ro ... 51b5bab1d6
Bei Wärme funktioniert es am besten. Wenn die Fläche über Nacht nur grau wird, dann muss nochmal nachgespürt werden, bis sie dunkler wird – dunkelgrau/schwarz. Manchmal quoll über Nacht schon umgewandelter Rost aus Vertiefungen und konnte so leicht von Hand abgebürstet werden. Wichtig ist eigentlich nur, dass kein Rost unter der umgewandelten Schicht bleibt und dass trotzdem lackiert wird, sonst rostet es langsam weiter.
Hans_B

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Aug 27, 2014 21:00

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon robs97 » Do Aug 28, 2014 18:17

Ich würde das hier allen Bürsten vorziehen.

Oder hier
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum