Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Entsorgung Ballenschnur und Wickelnetz

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Entsorgung Ballenschnur und Wickelnetz

Beitragvon Kaputza » Fr Dez 27, 2013 7:49

Hallo zusammen,

ich habe einen Stall für meine Pferde gemietet, der nicht vollständig geräumt war. Es befinden sich noch größere Mengen an Wickelnetzen und Ballenschnüren darin. Diese wollte ich eigentlich über den Kunststoffabfall entsorgen (denn es ist ja sauberer Kuststoff), wurde aber zurückgehalten. Jemand sagte mir, die Müllabfuhr würde dies nicht mitnehmen. Stimmt das? Falls ja - warum?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Kaputza

Re: Entsorgung Ballenschnur und Wickelnetz

Beitragvon phenacetin » Fr Dez 27, 2013 10:49

das ist Restmüll, 100 eu/t bei uns....
An alle gute Freund und Freundinnen ...... einen ganzen Arsch voll Empfehlungen.
(Mozart, Wolfgang Amadé (1756-1791), Brief, 1777-12-03)
phenacetin

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 27, 2013 11:53

Bei uns gehen Rundballennetze Silagefolien Wichekllballenfolien und Mineralfuttersäcke ein mal jährlich in eine seperate Abholung (schon seit Jahrzehnten) so weit ich das mitbekommen hab soll da ab nächstem Jahr bundesweit was eingeführt werden.
Ansonsten mal den örtlichen Entsorger anrufen und nachfragen wenns nichts spezielles gibt ist es Sperrmüll und der ist bei uns kostenlos 8)
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Direktvermarkter » Fr Dez 27, 2013 20:35

lange zeit haben wir sowohl ballenschnur als auch netz und wickelfolie über den gelben sack, also kunststoffabfälle, entsorgt. seit 2 jahren fahren wir alles in die Müllverbrennung, da es nichtmehr mitgenommen wird. kosten 230€/t. haben immer einen pferdeanhänger voll (400kg) und rd. 100€ an der backe. :cry:

warum die das nicht mitnehmen ist mir nicht bekannt?
Direktvermarkter

Beitragvon Kaputza » Fr Dez 27, 2013 21:21

Es ist mir wirklich völlig unverständlich, warum das Zeug nicht über den gelben Sack resp. gelbe Tonne mitgenommen wird. Ist doch reiner Kunststoff! Und nachher kommt doch eh alles zusammen und wird verbrannt oder eingeschmolzen oder was auch immer.

Wollte unser zuständiges Abfallwirtschafts-Amt dazu befragen, aber die hatten heute keinen Bock auf Telefon und kickten mich immer aus der Leitung. :x
Kaputza

Beitragvon Ede75 » Fr Dez 27, 2013 21:57

Ganz einfach: der Gelbe Sack ist ausschließlich für Kunststoffverpackungen, die den grünen Punkt tragen, da das bedeutet, daß die "Müllverursacher" für den grünen Punkt und damit für die Entsorgung der Verpackung bezahlt haben. Früher wurde da nicht so nach geschaut, mittlerweile passen die da recht genau auf.

Desweiteren können Bänder und Rundballennetze in Sortieranlagen erhebliche Probleme machen. Ich sammel immer und dann kommt so alle 12-24 Monate ein Container und weg ist das Zeug. Ne Schweinerei ist aber, daß das so teuer ist, denn das Zeug wird als Brennstoff weiterverkauft...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon jungbaur97 » Fr Dez 27, 2013 22:59

Wir bekommen von unserm Entsorger BIG BAGS diese kosten 2 euro und werden voll gestopft und werden ab 5 BIG BAGS nach anrufen wirder abgeholt und das Kostenlos bzw. 5 Säcke kosten dann 10 Euro. Wir packen dort jetzt immer unsere Salzsäcke rein da wir Streusalz von der Palette verwenden...da kommen in guten Wintern mal 2000-3000 leere Säcke zustande :mrgreen:
jungbaur97

Beitragvon Kaputza » Fr Dez 27, 2013 23:25

@jungbaur97: Kannst Du mir mal zukommen lassen, über welche Firma ihr das entsorgen lasst? Ich hab was gefunden, da ist die Mindestabnahmemenge 12 Säcke á 8€. Und das find ich einfach zu viel für den Fakt, dass der "Müll" den ich da entsorge, nicht mal von mir ist.
Kaputza

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Dez 28, 2013 11:43

Ich seh schon das haben hald die Komunen über aber da könnte sich so manche eine dicke Scheibe von unserem Landkreis abschneiden.
Bei uns ist das alles kostenlos auch 4x jährlich die Sperrmüllabfuhr (gelben Sack gibt es bei uns nicht).
Bei landw Folien und Sperrmüll ist die jeweilige Menge egal also es spielt keine Rolle ob man 2 kleine Teile hat oder 2 LKW voll :roll:
Aber die Arbeiter freuen sich immer tierisch wenn ich den riesen Berg von Folien mit dem Frontlader und Greifschaufel in ihr Pressfahrzeug befördere :mrgreen:
http://www.landkreis-regensburg.de/UnserLandkreis/Aktuelles.aspx?rssid=D79699C4-FD25-4A51-8DD8-3D0891C2B680
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ferengi » Sa Dez 28, 2013 19:10

Normalwer weise müßten die Verbrennungsanlagen das Zeug kostenlos abnehmen.
Überlegt mal was für einen hohen Brennwert das Zeug hat.

Besonders Wickelfolie.
Die will bei uns aber auch keiner haben. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Franzis1 » So Dez 29, 2013 8:44

jungbaur97 hat geschrieben:Wir bekommen von unserm Entsorger BIG BAGS diese kosten 2 euro und werden voll gestopft und werden ab 5 BIG BAGS nach anrufen wirder abgeholt und das Kostenlos bzw. 5 Säcke kosten dann 10 Euro. Wir packen dort jetzt immer unsere Salzsäcke rein da wir Streusalz von der Palette verwenden...da kommen in guten Wintern mal 2000-3000 leere Säcke zustande :mrgreen:

Haben die Säcke einen grünen Punkt ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » So Dez 29, 2013 8:46

Die Industriebetriebe wird doch auch soviel zahlen müssen ihren Müll oder ? Warum dann nicht auch Landwirte ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon lexa » So Dez 29, 2013 20:28

Also seit es bei uns in der Nähe eine Müllverbrennungsanlage gibt, nehmen die in den gelben Säcken eigentlich wieder alles mit was nach Plastik aussieht, vor allem Folien. Die Säcke dürfen nur nicht zu schwer sein. Nur Rundballennetz bleibt liegen. Auf Nachfrage hat ein Bekannter von mir (unter der Hand) erfahren, dass es damit zu viel Ärger mit den Sortieranlagen gibt.
lexa

Beitragvon togra » Do Jan 02, 2014 23:44

Verpackt doch Eure Rundballennetze einfach besser!
Für über 200€ stell ich mich gerne mal hin und "verpacke" die in undurchsichtige Rewe/Edeka/Real oder sonstwas-Tüten.
Und dann ab damit in den Gelben.

Die Müllhändler verdienen Milliarden an uns (während für die eigentlichen "Entsorger" nur Pfennige verbleiben...), weshalb soll man denen noch die Arbeit leichter machen?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kaputza » Fr Jan 03, 2014 18:26

togra hat geschrieben:Verpackt doch Eure Rundballennetze einfach besser!
Für über 200€ stell ich mich gerne mal hin und "verpacke" die in undurchsichtige Rewe/Edeka/Real oder sonstwas-Tüten.
Und dann ab damit in den Gelben.

Die Müllhändler verdienen Milliarden an uns (während für die eigentlichen "Entsorger" nur Pfennige verbleiben...), weshalb soll man denen noch die Arbeit leichter machen?

So schlau war ich schon und hab das gemacht. Die Abfuhr war gestern... meine Säcke standen noch da. Die Leute haben die Säcke tatsächlich aufgerissen. Wahrscheinlich kam es ihnen spanisch vor, warum so viele Säcke da standen, die nur halb voll waren. Aber hätte ich sie ganz voll gemacht wären sie zu schwer geworden.

Tja... Anruf beim Abfallwirtschaftsamt und es hieß, das sei normaler Hausmüll. Da ich hier keine Kapazität im Mülleimer habe müsste ich die Säcke zum Recyclinghof bringen - in extra Säcken verpackt, die man für 2,80€ pro Stück kaufen muss, plus dann eben nochmal so was um die 3,50€ für die Abgabe von jedem gefüllten Sack.

Wucher!
Kaputza

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum