Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 08, 2026 6:07

Entwässerungsgraben?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Entwässerungsgraben?

Beitragvon chb242 » So Feb 17, 2013 21:50

Hallo,
folgende Frage.

Ich besitze neben Acker & Grünland auch ein kleines Waldstück, 2,7ha. Die Flächen befinden sich in Sachsen-Anhalt. Mein Wald ist wiederum von anderen Flurstücken umgeben. An der Vorderseite (Feldweg) und an der Rückseite verlaufen Entwässerungsgräben, welche seit 1992 vom Unterhaltungsverband als Gräben Klasse2 gepflegt werden. Der Graben, welcher in meiner Karte rot markiert ist hat eine eigene Flurnummer 159, gehört der Gemeinde und ist völlig verwildert, weshalb alle anliegenden Grundstücke ständig absaufen. Der blau markierte Teil des Grabens mit der gleichen Flurnummer 159 wird gepflegt.

Ein Mitarbeiter der Unterhaltungsbehörde war vor Ort und hat uns mitgeteilt, dass der Graben 1992 bei der Erstellung der Karten nicht aufgenommen wurde (vergessen). Pech gehabt!

Welche Möglichkeiten habe ich? Ich möchte, dass der Graben wieder angeschlossen wird. Wie gehe ich vor?
Dateianhänge
Waldstück-mit-Gräben.jpg
chb242

Re: Entwässerungsgraben?

Beitragvon 2810 » Mo Feb 18, 2013 21:53

Wem gehört das Grabenflurstück? Ist es Gemeindeland oder Privatgraben ?

Falls es der Gemeinde gehört : diese auffordern ,die Vorflut wieder herzustellen.

Kenn natürlich weder Eure Gemeindesatzung noch die Landesgesetze von S-A
2810

Beitragvon chb242 » Di Feb 19, 2013 7:39

Ja, der Graben ist Eigentum der Gemeinde. Die Gemeinde müsste zustimmen und wahrscheinlich auch zahlen.
Satzung und Gesetzte kenne ich leider auch nicht.
chb242

Beitragvon chb242 » Di Feb 19, 2013 9:13

Kann man die Gemeinde dazu zwingen ihre Flurstücke sauber zu halten & somit den Graben wieder herzustellen.
chb242

Beitragvon 2810 » Di Feb 19, 2013 11:40

chb242 hat geschrieben:Kann man die Gemeinde dazu zwingen ihre Flurstücke sauber zu halten & somit den Graben wieder herzustellen.

Zwingen ist wahrscheinlich schwierig ,auffordern habe ich weiter oben geschrieben.

Bei uns ist es so , dass die Gde inzwischen durch Flurbereinigungen fast überall ein üppiges Bachbett incl Böschung und noch Bankettstreifen hat.

Dazu wurde sie im Vorraus von den Flur Ber -Ingeneuren befragt , ob sie Besitz und Nutzung UND die Unterhaltungspflicht übernehmen.
Auf dieser Basis könnte man sie zwingen .

Ideal sind nat Wasserverbände , hatten wir auch schon . Durch die zunehmende Industriealisierung wurden wir jedoch zu Randfiguren und "Störkörpern " :shock: :mrgreen:
2810

Beitragvon Cairon » Di Feb 19, 2013 11:50

Wenn es ein Gewässer der Gemeinde ist, würde ich mal mit dem Bürgermeister oder dem Bauausschussvorsitzenden reden. Oftmals haben die solche Probleme gar nicht im Blick. Ich denke mit Diplomatie erreicht man da mehr als mit der Brechstange. Du kannst auch einen Antrag an die Gemeinde stellen, dass der Entsprechende Rat beschließen möge die nötigen Arbeiten am Gewässer vorzunehmen. Meiner Meinung nach ist die Gemeinde verpflichtet den graben in einem Zustand zu erhalten, der den Wasserabfluss gewährleistet. Genaueres müsstest du in dem für dich gültigen Landeswasserrecht finden können.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon 2810 » Di Feb 19, 2013 12:01

chb242 hat geschrieben:Kann man die Gemeinde dazu zwingen ihre Flurstücke sauber zu halten & somit den Graben wieder herzustellen.

Der Einstieg für´s sauberhalten ist bei uns das Landeskulturgesetz . Demnach muss jedes Grundstück mindestens einmal im Jahr
gemäht werden . So schreibt es die Gde immer wieder in den Ortsnachrichten , aber selber hält sie sich nicht immer dran :lol:

Die wissen manchaml gar nicht, was der Gde gehört , einem Grundstücksnachbarn von mir haben die einfach 4 wunderschöne
Mirabellenbäume umgesägt , obwohl der Grenzpunkt sichbar war . :shock:
2810

Beitragvon Cairon » Di Feb 19, 2013 12:05

Stimmt habe ich überlesen, wenn der Graben im rechtlichen Sinne nicht als Graben erfasst ist wird es schwer. Danach wäre es dann wild fließendes Wasser und danach wäre der Unterlieger verpflichtet dem Oberlieger das Wasser abzunehmen. Ich denke das ist eine Thema für die Fachjuristen.
Cairon

• Website

Beitragvon 2810 » Di Feb 19, 2013 12:09

Cairon hat geschrieben:Stimmt habe ich überlesen, wenn der Graben im rechtlichen Sinne nicht als Graben erfasst ist wird es schwer. Danach wäre es dann wild fließendes Wasser und danach wäre der Unterlieger verpflichtet dem Oberlieger das Wasser abzunehmen. Ich denke das ist eine Thema für die Fachjuristen.

Aber cairon , es gibt doch das Grabenflurstück im Kataster , und Eigentümer ist die Gde , schreibt der TE.
2810

Beitragvon Cairon » Di Feb 19, 2013 12:21

2810 hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Stimmt habe ich überlesen, wenn der Graben im rechtlichen Sinne nicht als Graben erfasst ist wird es schwer. Danach wäre es dann wild fließendes Wasser und danach wäre der Unterlieger verpflichtet dem Oberlieger das Wasser abzunehmen. Ich denke das ist eine Thema für die Fachjuristen.

Aber cairon , es gibt doch das Grabenflurstück im Kataster , und Eigentümer ist die Gde , schreibt der TE.

Nur weil etwas nach gutem Menschenverstand ein graben ist, muss es das verwaltungstechnisch bzw. juristisch nicht sein. Wahrscheinlich wäre ein Antrag an die Gemeinde auf Aufwertung und Erfassung des Grabenteilsstücks nötig um es somit in die Regelunterhaltung zu bekommen.
Cairon

• Website

Beitragvon 2810 » Di Feb 19, 2013 13:03

Erfassen des Grabenflurstücks ist dann nicht nötig , wenn man ins LIKA schaut . und dort wird stehen: Flst 159 xy ha , ar ,qm²,
Nutzungsart WA , Eigentümer :Gde AZ .

Wenn ihn die Gde zuwachsen lässt , so dass er draußen nicht mehr als Graben erkennbar ist , muß mman eben auffordern und Frist setzen.
Funzt bei uns leider auch nicht.
Habe selber seit Jahren ein Problem mit 2 Gemeinden , die sich ein Gewässer 2. Ordnung teilen (in der Mitte der Wasserlinie) :roll:
Schon x-mal aufgefordert zu räumen , da Sammlerauslauf inzwischen 20 cm unter Niveau .
Aber , wie schon weiter oben erwähnt , wir von der grünen Front sind nur noch Randfiguren .
Wie im Schach : nur Bauern, die anderen Figuren haben das Sagen.
2810

Beitragvon Cairon » Di Feb 19, 2013 13:22

Bei uns klappt es mit der Gewässerunterhaltung durch die Gemeinde schleppend, aber es bewegt sich was. Das mag aber auch daran liegen, dass ich im Verband und im Gemeinderat sitze. Wegen meines Jobs als Schaubeauftragter ruft mich dann auch schon mal der Bürgermeister an und will was wissen. Die Leute die keine Interesse oder keine Ahnung von Grabenunterhaltung haben (die meisten im Rat) halten dann lieber die Klappe und lassen mich machen. Wenn ich mich da nicht hinter klemmen würde, dann würde es auch mau aussehen.
Cairon

• Website

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarpolitik