Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 1:59

Erfahrung Deutz Fahr Serie 5 TTV

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung Deutz Fahr Serie 5 TTV

Beitragvon Amperbiber » Fr Feb 20, 2015 5:39

Hallo zusammen,

bei uns steht aktuell ein Schlepperkauf an. In der engeren Auswahl steht nun ein Deutz Fahr 6140.4 TTV,oder ein 5120 bzw 5130 TTV.
Im Moment sind wir uns noch nicht schlüssig, welches Modell nun das Rennen machen wird, da auf der einen Seite die Serie 5 für die im Moment vorhandenen Maschinen "optisch" die bessere Wahl ist, (ein riesen Traktor und dann nur ein kleiner Düngerstreuer schaut komisch aus, und als Allrounder auf dem Hof ist kleiner oft besser....), auf der anderen Seite ist die Serie 6 preislich relativ günstig ("nur" 6-7000 € Unterschied), (eigentlich war im Angebot ein 6130 TTV, aber der 6140 ist günstiger, da Lagermaschine)
Der Einsatzzweck ist täglich Frontladerarbeit, Pflegearbeiten, Heuwenden, Schwaden, die Spritze soll mittelfristig auf 21m (Anbauspritze) umgestellt werden, und sollte aber auch auf dem Acker brauchbar sein, eine 3m Drillkombi (aushilfsweise) fahren, oder auch ein 14m³ Güllefass gelegentlich ziehen können/müssen.

- Hat schon jemand Erfahrung mit einem 5120/5130 TTV?? Wie "standfest" und "ackertauglich" sind die "kleinen" Motoren, mit nur 3,6l Hubraum?? (Fahren zur Zeit noch als Ackerschlepper ein älteres Modell mit 125 PS, aber mit 7,2 l Hubraum....)
- Das Hubwerk der Serie 5 ist im Vergleich zur Serie 6 deutlich schwächer, wenn auch die Hubkraft mit den starken Zylindern 6,6t beträgt; aber sind die Hubstreben und Achsen für eine Drillkombi mit 3 m und 600 kg Saatgut gebaut?? (haben schon mal den Pflug auf der Straße verloren, da Unterlenker abgebrochen...)
- Wie sieht es mit dem stufenlosen Getriebe aus?? Taugt das Getriebe für schwere Zugarbeiten was?? Bei Fendt hört man immer, daß das Fahren in Stufe 2 bei schweren Zugarbeiten dem Triebsatz schadet, der Deutz Händler sagte uns, bei der Serie 5 macht das dem Getriebe nix, nur der Wirkungsgrad ist ein bissal niedriger.... Stimmt das so??
- Gibts mit der Vorderachse ein Problem, es wird nämlich sehr viel Frontladerarbeiten gemacht...

Ein bekannter meinte, der 5120 kommt mit einer 3m Kreiselegge auf Mittelschweren Böden schon an seine Grenzen, was sind eure Erfahrungen??

Danke schon mal!!
Amperbiber

Re: Erfahrung Deutz Fahr Serie 5 TTV

Beitragvon bob71 » Fr Feb 20, 2015 14:41

Meines Wissens gibt es derzeit für den Agrotron 4-Zylinder aus Lauingen eine Aktion. Wenn die Differenz
tatsächlich nur so groß ist, wäre für mich die Entscheidung klar. Nimm den Schlepper der Serie 6 - der
Aufpreis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
bob71

Beitragvon Hans Söllner » Fr Feb 20, 2015 14:53

Die Aktion gibts allerdings nur für den 6130.4 Basic.
Naja, der Preisunterschied ist zwar verlockend, aber gerade für seine Einsätze mit Ausnahme der Drillkombi würde ich persöhnlich eher zum 5er greifen. Die Achslasten bzw. zulässigen Gesamtgewichte sind übrigens sehr ähnlich.
Vorteile:
- niedrigeres Leergewicht
- SDD Schnelllenkung möglich
- Preis
- noch kein Adblue nötig
- Wendigkeit

Nachteil:
- die kleinere Kabine
- der Motor ist beim 5130 auf Anschlag
- Getriebe hat 2-Fahrbereiche die nicht automatisch schalten
- keine 1000E Zapfwelle
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Hans Söllner » Fr Feb 20, 2015 18:35

Um nochmal darauf zurückzukommen. Viele 5TTV gibts ja hier noch nicht, die meisten sind 5P.

Amperbiber hat geschrieben:- Hat schon jemand Erfahrung mit einem 5120/5130 TTV?? Wie "standfest" und "ackertauglich" sind die "kleinen" Motoren, mit nur 3,6l Hubraum?? (Fahren zur Zeit noch als Ackerschlepper ein älteres Modell mit 125 PS, aber mit 7,2 l Hubraum....)

Jein, Erfahrung mit einem 5110P beim Pflügen im Herbst 2013 für mehrere Betriebsstunden mit unserem 4-Schar Kverneland und 160er Rahmen. Den geringen Hubraum merkte man nicht im geringsten. Die Durchzugskraft unseres Vorführers hat mir sehr gefallen. Das war garkein Vergleich zu unserem Agrotron 90 MK2 der auf über 100PS offen ist und den lahmen 3,2l Motor hat...

- Wie sieht es mit dem stufenlosen Getriebe aus?? Taugt das Getriebe für schwere Zugarbeiten was?? Bei Fendt hört man immer, daß das Fahren in Stufe 2 bei schweren Zugarbeiten dem Triebsatz schadet, der Deutz Händler sagte uns, bei der Serie 5 macht das dem Getriebe nix, nur der Wirkungsgrad ist ein bissal niedriger.... Stimmt das so??

Der Wirkungsgrad ist in Stufe 1 (geht bis 23km/h) auf jedenfall etwas höher. Ob es stimmt, dass bei ständiger Zugarbeit und Stufe 2 keine Schäden zu erwarten sind, weis ich leider nicht. Es gibt zu diesem Getriebe ja kaum richtige Lanzeiterfahrungen ab 5000h aufwärts. Der Vorgänger Agrofarm TTV wird/wurde ja auch weniger als Ackerschlepper eingesetzt. Ich persöhnlich würde mich nicht darauf verlassen wollen sondern mir die Mühe machen die Gruppe zu ändern. Wenn sich herausstellen sollte dass es ihm tatsächlich nichts ausmacht- auch gut.

- Gibts mit der Vorderachse ein Problem, es wird nämlich sehr viel Frontladerarbeiten gemacht...

Ist mir noch nichts negatives bekannt. Die zulässige Vorderachslast beträgt 3800kg. Bis 10km/h jedoch 4800kg.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon luileon » Fr Feb 20, 2015 21:19

Hallo
Hab einen 5130 ttv ( übrigens 2,73 Gesamthöhe) . Hab erst 50 h drauf, daher noch wenig Aussagekraft.Bei schwerer Belastung umschalten auf Stufe 1.Mit Stufe 2 ziehst übrigens keinen Hering vom Teller, keine Angst das du bei schwerer Bodenbearbeitung vergisst umzuschalten :lol:
Der Traktor ist sehr Kopfschwer,unglaublich was man mit dem hebt ohne Frontgewicht :shock:
Der Komfort ist sehr gut .Die Größte Schwäche des Traktors ist die Leistung auf der Straße (50 km/h brauchst einen km :oops: Soll laut Händler aber wesentlich besser werden mit einigen hundert Stunden.An die die bereits einige Stunden drauf haben stimmt das?
Sobald ich ca.300h oben habe werd ich einen Zapfwellentest machen,und falls nicht vorhanden auf 130 Ps einstellen lassen und die AGr.schliessen lassen,dass verträgt der Deutz Motor allemal :klug:
Der Vorführer den ich hatte , hatte an der Welle 118ps und ging wesentlich besser als meiner.Bin ich aber gewohnt das die Deutz einige Stunden brauchen , mit Ausnahme des 7250 Ttv der ging von Anfang an saugut
Mfg luileon
luileon

Beitragvon Role0815 » Sa Mär 14, 2015 20:00

Hallo,

hab mal ne Frage an euch, bevor ich wieder die Werkstatt anrufe.
Wo befindet sich beim 5er TTV die Sicherung für die Anhängersteckdose? Im Sicherungskasten hinten rechts kann die nicht sein, hab da zumindest nichts gefunden!

Bei mir am TTV kommt aus der Anhängersteckdose kein Strom für die rechte komplette Seite der Beleuchtung und das Bremslicht funktioniert beidseitig auch nicht.
Am TTV selbst, funktioniert alles sowie am Kipper. Hab diesen extra an einem anderen Schlepper getestet.

Danke und Gruß

Role
Role0815

Beitragvon maurer-schorsch » So Mär 15, 2015 12:08

Allein schon wegen der Verarbeitung würde ich einen Lauinger nehmen.
maurer-schorsch

Beitragvon Hanspeter » So Mär 15, 2015 12:42

https://youtu.be/eCRmSNuz0mY

Hallo hier ein link von einem Aktuellen test des 5120 TTV
Hanspeter

Beitragvon Role0815 » Mo Mär 16, 2015 19:17

Zur Info der Fehler ist gefunden.
An der Steckverbindung zur 7-Pol-Steckdose ist eine Verriegelung am Verbindungsstecker gebrochen. Dadurch war der Stecker nur halb zusammen. Erstmal mit Isolierband geflickt. Beim 100h Kundendienst wird der Stecker getauscht.
Role0815

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum