Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:19

Erfahrung Heutrocknungsanlage

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung Heutrocknungsanlage

Beitragvon Elztalpendler » Do Jul 11, 2019 14:04

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Heutrocknungsanlage?
Ob nur Belüftung mit/ohne Entfeuchtung/Erwärmung

Genauer würde mich interessieren wie die Handhabung ist und wie Ihr die Heutrocknung einsetzt.
Also faktisch für welchen Schnitt? Theoretisch sollte ja dann auch der 3ter/4ter via Trocknung als Heu zu gebrauchen sein?

Grüsse,
Elztalpendler
Elztalpendler

Re: Erfahrung Heutrocknungsanlage

Beitragvon Fendtfreak » Sa Jul 13, 2019 17:00

Mit einer gebrauchten Heutrocknungsanlage könntest Du dich im Dorf ganz schnell unbeliebt machen. Ich kenne Heugebläse, die im halben Dorf zu hören sind. Dürfen die heute überhaupt noch eingesetzt werden?
Fendtfreak

Beitragvon allgaier81 » Sa Jul 13, 2019 17:18

Moin,

mein Nachbar hat eine Rundballentrocknung.
Wonach suchst du?
Lose in der Scheune trocknen?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon xaver1 » Sa Jul 13, 2019 20:00

Mein Nachbar hat Boxenbelüftung, mit Luftentfeuchter, Unterdachabsaugung, Photovoltaik :mrgreen: , 70kw Hackschnitzel (keine Ahnung, ob damit jetzt noch dazugeheizt wird), nach den ersten 2 Schnitten kommt die Stockpresse und macht ca. 300 bis 400 Quaderballen, Schnittzeitpunkt wie bei Silage, 4. Schnitt Mitte bis Ende September wird auch noch getrocknet.
Meist wird am Vormittag mit Aufbereiter gemäht, am späten Nachmittag gekreiselt, nächsten Tag ab Mittag geschwadet.

mfg
xaver1

Beitragvon Isarland » Di Jul 16, 2019 8:37

xaver1 hat geschrieben:Mein Nachbar hat Boxenbelüftung, mit Luftentfeuchter, Unterdachabsaugung, Photovoltaik :mrgreen: , 70kw Hackschnitzel (keine Ahnung, ob damit jetzt noch dazugeheizt wird), nach den ersten 2 Schnitten kommt die Stockpresse und macht ca. 300 bis 400 Quaderballen, Schnittzeitpunkt wie bei Silage, 4. Schnitt Mitte bis Ende September wird auch noch getrocknet.
Meist wird am Vormittag mit Aufbereiter gemäht, am späten Nachmittag gekreiselt, nächsten Tag ab Mittag geschwadet.

mfg

Ich habe ca. 15ha Luzernegras, das ich in der BGA neben an trocknen lasse. Mähen, und antrocknen auf ca.60% TM. Pressen mit der Quaderballenpresse. 66 Quader haben in der Trocknungskammer Platz. Nach 2 Tagen ist die Ware trocken. Ein trockener Quader hat ca. 300kg. Kosten 4 € je Quader, incl. ein-und auslagern. Billiger kommt man zu keinem solchen Top Futter
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Elztalpendler » Mo Jul 22, 2019 8:49

Letztlich möchte ich das Teil gerne selbst bauen - am liebsten in einer Kombination mit einer Trockenkammer zur Trocknung von Brennholz.
Für die thermische Energie scheint mir eine Solarthermieanlage mit Vakuumröhren in Kombination mit ein paar Pufferspeichern als optimal (habe ich noch rumstehen).

Ich frage mich nur hat jemand von euch das schon gebaut?
Elztalpendler

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland