Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:54

Erfahrung John Deere X305R Rasenmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung John Deere X305R Rasenmäher

Beitragvon Krone BigX » Sa Nov 25, 2017 18:40

Hallo,

bei uns steht der Kauf eines neuen Rasenmähers bzw. Aufsitzmähers an. Unser alter Dolmar gibt langsam den Geist auf und ist mit seinen 72cm Schnittbreite zu klein. Gemäht werden müssen ca. 5-6000m² Fläche pro Schnitt, ca. 500m² davon ist Rasen im Garten, der Rest halt Grünflächen um die Ställe. Dort überwiegend Weidegras.
Unser Händler hat uns einen X305R mit dem Turbostar System angeboten. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? Wie schlägt dieser sich bei dem Gras bzw. im Herbst wenn Laub hinzukommt?
Krone BigX

Re: Erfahrung John Deere X305R Rasenmäher

Beitragvon RHaRE » Sa Nov 25, 2017 22:49

Ich besitze seit gut einem Jahr das Nachfolgemodell X350 R. Laut dem Verkäufer soll diese Modell leiser seien und nicht so schnell verstopfen.
Er hatte selber den X 305 R und dachte darüber nach auf den X350 R zu wechseln.Der alte Rasenmäher hat eine Luftturbine die viel krach macht und trotzdem verstopft das Mähwerk aber sehr schnell.

Gruss RH
Dateianhänge
JD X350 R klein.JPG
RHaRE

Beitragvon Klaus0r84 » So Nov 26, 2017 20:31

Wenn du mit Dolmar zufrieden hast ( bist auf das der halt für deine Flächen extrem zu klein ist ) wirst du mit einem größeren Dolmar sehr zufrieden sein. Falls du dich dennoch zu einem 305er entscheiden solltest , verabschiede dich von den schönen Ersatzteilpreisen die du bisher hattest . da ist JD 3-4 mal teurer zb bei Keilriemen , die gern mal bei dem Typ kaputt gehen . Umbau zum Mulcher kannst du bei dem JD auch nicht mal kurz machen und bei Reparaturen wird sich die Stunden schneller zusammen sammeln als du denkst , denn zugänglichkeit zu einem gleichgroßen Dolmar ist nicht so das wahre . Wäre eigentlich ein Frontmäher bzw ein Mulcher interessant ? Denn wenn du einen robusten Mäher suchst . Dann schau dir die von Cramer an http://www.cramer.eu , da hast du noch echte Deutsche Wertarbeit ( aus Ostfriesland ) ;)
Klaus0r84

Beitragvon Krone BigX » Mo Nov 27, 2017 8:43

Das JD eine andere Hausnummer ist was Ersatzteilpreise angeht, ist mir klar. Der Dollmar lief sonst gut, nur durch die wachsenden Flächen ist er zu klein geworden. Auch hatte er beim Weidegras Probleme mit Verstopfen. Ordentliches mähen war fast nicht möglich, ohne das er sich verstopfte.
Der 305er steht beim Händler, diesen hat er uns angeboten. Wenn einer gute Erfahrungen gemacht hat mit anderen Herstellern, gerne, sagt mit eure Meinung. Einzig die Breite ist mit 1,10m beschränkt. Der Rest ist egal.
Krone BigX

Beitragvon Emslandbauer » Mo Nov 27, 2017 11:15

Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren einen neuen Rasenmäher gekauft. Eigentlich sollte es auch ein John Deere werden (hab nun mal das Gelbfelgenfieber! ;-) ). Es ist dann aber doch kein JD geworden. Warum?
Weil ich eben nicht nur gepflegten, trockenen Rasen mähe. Im Vergleich zu anderen ist das Mähdeck vom JD sehr flach. Das ist. u.a. der Grund weshalb der Kanal schneller verstopft, da nicht genug Luft "im System" ist. Und der Kanal selbst war damals doch deutlich kleiner im Querschnitt als bei anderen Herrstellern. Geworden ist es dann ein (gebrauchter) Gutbrod mit 1,22 m Mähwerk. Dieser hat bisher sehr zuverlässig seinen Dienst erledigt. Besonders gefällt mir das breite Mähdeck, welches breiter ist als die Spurweite. Sehr hilfreich!

Gruss
http://kult-blech-szene.blogspot.de/
Emslandbauer

Beitragvon Badener » Mo Nov 27, 2017 12:00

Mein Stallnachbar hatte genau diesen, und hat den fast neuen wieder gegen einen Husqvarna Rider getauscht. Wieso?
Der Rasenmäher verstopfte dauernd und das Schnittbild war im Vergleich zum Frontmähwerk grottig.

Als Ursache sah er das extrem Flache Mähdeck des JD. Der Nachfolger hatte wieder ein höheres :roll:

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon westfale2030 » Mo Nov 27, 2017 12:10

Ich fahre seit 7 Jahren einen John Deere Rasenmäher aus der 3hunderter Serie, allerdings mit einem Mulchmähwerk und Allradlenkung.
Mein Urteil fällt gespalten aus.
Motor, Anspringverhalten und Allradlenkung ist sehr gut.
Die Plazierung des Mähwerkes zwischen den beiden Achsen gefällt mir nicht, weil die Säuberung des Mähwerkes sehr umständlich und unbequem ist.Den Antriebsriemen habe ich auch schon einige male erneuern müssen. Er läuft über etliche Rollen und springt dann auch schon mal runter. Dabei wird er dann auch meistens beschädigt. Ein neuer Riemen kostet um die 100€.
Für mich käme nur noch ein Mulchmäher im Frontanbau infrage. Der würde dann auch vorher nichts plattfahren.
Husquarna bietet soetwas an.

gruß westfale
westfale2030

Beitragvon sexzylinder » Mo Nov 27, 2017 13:46

ich wundere mich immer wie man mit normalen Rasenmähern klar kommt. Für ´nen Betrieb mit größeren Flächen...Maulwürfen, feuchtem Gras, vielen feuchten Blättern (im Herbst ist das Laub nun mal selten trocken), langen Gras usw... komme ich zumindest mit einem normalen Rasenmäher nicht zurecht.

Habe mir als günstigste Alternative einen Kubota GR 1600 angeschafft. Der geht einigermaßen, aber normal müsste ich noch mehr Geld ausgeben um wirklich gut klarzukommen denn der GR 1600 hat keinen Allrad und könnte gefühlt noch bischen solider sein.
Aber es geht, nasses Gras und nasses Laub sammelt der weg. Leise, kaum Spritverbrauch und Dieselpower.

Meine Empfehlung:
Kubota GR 1600
Iseki SXG 216
Kubota GR 2100

oder zum mulchen auch Frontmäher der beiden Marken...mit Dieselmotor! Damit kann´s klappen...

Edit sagt: es gibt auch von JD welche mit Dieselmotor. X750 oder X950? Ich kenn die aber nicht...kann ich nix zu sagen...
sexzylinder

Beitragvon JueLue » Mo Nov 27, 2017 14:11

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Husqvarna Collection?

Mit einem Rider haben wir bisher sehr gute Erfahrungen in Bezug auf Zuverlässigkeit und Reparaturfreudigkeit.
Einzig dass man nicht gelegentlich wenn das Gras zu hoch wir aufsammeln kann, störte mich.

Diese Schneckenlösung hört sich für mich überzeugend an, und das Ding ist noch nicht mal extrem teuer.

JueLue
JueLue

Beitragvon Blase3009 » Mo Nov 27, 2017 17:25

Hallo

Ich kann dir nur Kubota wärmstens empfehlen ... 1600 oder 2120 sammelt nasses Gras und auch Laub .. spaarsamer Diesel und stabil gebaut .. mfg
Blase3009

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum