Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:05

Erfahrung mit Case CS , speziell cs 130

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung mit Case CS , speziell cs 130

Beitragvon Crosser » Fr Dez 21, 2007 21:46

Hi,

Wir haben ein Angebot für ein Case CS 130.

Bj. 1998 , 7000 H ,Fronthydraulik und Frontlader ( Stoll Robust 36 ).

Bei uns soll der als Pflegeschlepper laufen, also rundballen fahren, düngen, spritzen und all sowas :)

Jetzt zu meiner Frage, Kann man die CS Serie ohne bedenken kaufen oder gibt es da bekannte Schwachstellen ?
Muss man ein irgendwas achten bei der Stundenzahl ?

gruß

Hendrik
Crosser

Beitragvon euro » Fr Dez 21, 2007 21:52

Elektrik und Kühlerleistung sind bei den älteren Modellen ( Fronthaube ohne "Nieren", Auspuff nach oben) ungenügend.
euro

• Website

Beitragvon IHC-Maik » Fr Dez 21, 2007 22:04

Also wo ich immer helfe fahren wir einen Steyr 9115 (Case CS 120) mit 130 PS, auch ohne ,,Nieren". Wir hatten nie Probleme mit der Elektrik geschweige denn mit der Kühlung. Der Schlepper wird jetzt 10 alt und es gab nie Probleme. Der hat eher mehr als die 130 PS und hat manchmal zu viel Kraft als zu wenig.
IHC-Maik

Beitragvon euro » Sa Dez 22, 2007 13:20

IHC-Maik hat geschrieben:Also wo ich immer helfe fahren wir einen Steyr 9115 (Case CS 120) mit 130 PS, auch ohne ,,Nieren". Wir hatten nie Probleme mit der Elektrik geschweige denn mit der Kühlung. Der Schlepper wird jetzt 10 alt und es gab nie Probleme. Der hat eher mehr als die 130 PS und hat manchmal zu viel Kraft als zu wenig.

Klar :lol:
Weil das so "perfekt" war, wurde es danach ja auch geändert :idea:
euro

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Dez 22, 2007 13:32

Hallo

die Kupplung soll nicht gerade langlebig sein , wenn der Schlepper 7000 Stunden runter hat und dazu auch noch Frontlader dann sollte der 2. Kupplungswechsel demnächst anstehen , idealerweise bereits erledigt sein !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Favorit » So Dez 23, 2007 16:11

Wieso?

Selbermachen spart viel Geld und die Lamellen auszutauschen sollte kein Problem sein.

P.S.: So läuft´s halt mit Lastschaltung ohne Turbomatik!
Bei Fendt, wo dasselbe Getriebe verbaut wurde, saß die TK vorne, während die Fahrkuppl. (Lamelle) zw. Lastschaltsatz und Wecheslgetriebe verbaut war. Vorteil: LS-Pakete bleiben beim Gangwechsel auf Tour, max. Kupplungsschonung. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Fendtman » So Dez 23, 2007 16:47

Hi,

wir wollten uns vor 4 jahren auch einen steyr 9115 kaufen - wurde dann ein CVT - mir gefallen die Case bzw. Steyr dieser Serie bis auf die Bedienkonsole in der Kabine recht gut - deswegen wurde es auch der CVT.

Probleme hat man bei den Fendt mit diesen Getriebe (Favorit 500) ebenfalls schon gehabt ... bei meiner Verwandschaft ihren ehemaligen 512er mussten auch die LS gemacht werden bei ca. 6000 Std. da eine Stufe kaputt war.

Deutz hat ebenfall dieses Getriebe verwendet.

Die CS finde ich wie gesagt recht gut, bin ein paar mal einen 9125 gefahren der ging wie schmitz katze und war recht anspruchslos bzw. wurde vom besitzer nicht gerade gepflegt und geschont ..also der musste was ab können.

Denke bei nem gepflegten CS 130 kann man nix verkehrt machen, als FL schlepper wegen der etwas schlechten sicht nach vorne oben nicht ideal.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Ackermeister » So Dez 23, 2007 18:25

.
Zuletzt geändert von Ackermeister am So Dez 19, 2010 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ackermeister

Beitragvon Crosser » So Dez 23, 2007 18:34

Warum ?

Der Fendt ist kurz vor dem totalausfall , also muss was anderes her.

Da aber kein neuer schlepper drin ist, muss es halt ein gebrauchter sein, der gut und günstig ist;)

Wir wollen uns den zwischen Weihnachten und Neujahr anschauen.

Frohe Weihnachten :)

gruß

Hendrik
Crosser

Re: Erfahrung mit Case CS , speziell cs 130

Beitragvon Silageprofi » Di Okt 01, 2013 12:59

Hallo,
wir haben bei unserem Case CS 130, BJ1999 (Auspuff auf der Motorhaube) ein Problem und bräuchten euren Rat.

Die elektrisch schaltbare Zapfwellenkupplung kuppelt extrem hart ein. Z.B. wenn der Doppelschwader angehängt ist, spricht kurz die Rutschkupplung der Gelenkwelle an...
Ebenso schalten die elektronischen Hydraulikventile sehr hart. Z.B. wenn die Rundballenpresse angehängt ist, gibt´s einen heftigen Schlag beim öffnen der Heckklappe.

Weiss jemand Abhilfe? Eigentlich hat der Schlepper das schon immer, ist aber noch nie so aufgefallen wie jetzt. In der Bedienungsanleitung hab ich nicht dazu gefunden.

Gruß
Silageprofi

Beitragvon Teddy Bär » Di Okt 01, 2013 18:56

Hallo,
frag mal bei einem Händler nach der sich mit den CS auskennt.
Ich weiss dass es mal einen Umrüstsatz zu kaufen gab für den CS 110 damit die Zapfwelle langsamer anläuft.
Da war so ein runder hydraulischer Federspeicher dabei wie bei den Frontladern zur Schwingungstilgung. Die Zapfwelle wird ja elektrohydraulisch eingeschaltet. Der Federspeicher wurde dann irgendwo in die Druckleitung eingebaut.

Ich glaube die elektronischen Steuergeräte an den CS waren damals noch nicht proportional. Da ist entweder ganz auf oder ganz zu.
Teddy Bär

Beitragvon treckerfan27 » Di Okt 01, 2013 20:55

Ich habe eine zeitlang mit einem CS 150 gearbeitet. Grundsätzlich ein sehr robuster Schlepper, es gab nie größere Probleme mit ihm obwohl die Wartung nicht gerade vorbildlich war und der Schlepper im Einsatz einiges aushalten musste. Bei Gebrauchten kann es heute natürlich immer zu größeren Reparaturen an Getriebe oder Kupplung oder auch anderen Bereichen (Hydraulik, Achsen, Bremsen) kommen, wie bei anderen Fabrikaten auch. Die meisten CS dürften ja 7000+ Bh drauf haben, Exemplare mit deutlich weniger wird es auch geben aber erstmal finden ;o).
treckerfan27

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum