Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:45

Erfahrung mit geschweißten Hydraulikzylindern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrung mit geschweißten Hydraulikzylindern

Beitragvon DocS » Fr Dez 14, 2018 8:41

Hallo Zusammen,

ich habe eine generelle Frage ohne konkreten Anlass. Ein Freund hat mir erzählt, dass es geschweißte und geschraubte Hydraulikzylinder gibt und man die geschweißten bei Reparaturen aufschneiden muss und dann wieder verschweißen. Stimmt das? Kann so eine Reparatur überhaupt funktionieren? Das kann man doch nie mehr so zusammenschweißen wie es im Original war. Hat jemand Erfahrung mit solchen Reparaturen? Wie verbreitet sind diese Zylinder?
DocS

Re: Erfahrung mit geschweißten Hydraulikzylindern

Beitragvon TheMdMk0 » Fr Dez 14, 2018 8:54

Hallo,
Ich arbeite im Sondermaschinenbau, für viele Anwendungen kommen bei uns aus Platzgründen geschweißte Zylinder zum Einsatz, sowohl Eigenbau als auch Zukauf...
Alle der Zylinder lassen sich an der Stangenseite, oder wirklich selten an der Bodenseite, öffnen, entweder mit Gewinde, Sicherungsring oder andere eher exotische Varianten...
Zerschneiden musste ich bis dato noch keinen Zylinder zum Tausch einer Dichtung/Packung
Muss mal schauen, eventuell find ich ein paar Fotos...
SG
TheMdMk0

Beitragvon weissnich » Fr Dez 14, 2018 9:00

ich wüsste garnicht wie man sowas konstruieren soll.. (ich hab während des studiums hydraulikzylinder konstruiert) die dichtungen würden bei schweissen schon arg leiden.. mag eventuell bei extrem grossen zylindern funktiinieren, aber macht einfach null sinn.. die dichtungen sidn ja verschleissteile und die muss man wechseln können..

ich denk mal der freund hat mal nicht gerafft wie man nen zylinder zerlegt und den dann aufgeschnitten.. bei einigen typen ist ja wirklich erst kaum zu erfassen wie man die öffnet.. :wink:
weissnich

Beitragvon countryman » Fr Dez 14, 2018 9:07

Theoretisch könnte es Zylinder geben, deren Boden zum Schluss der Montage verschweißt wurde und die man sonst nicht öffnen kann. Nutringe könnte man irgendwie in den Zylinderkopf friemeln und dann die Stange von unten einsetzen. Wenn der Boden verschweißt wird, muss keine Dichtung heiß werden.
In der Praxis ist mir sowas noch nicht vorgekommen, Sägearbeiten sind dann wohl eher eine Verzweiflungstat weil der richtige Montageweg nicht bekannt ist...
Den Boden erneut aufzuschweißen ist bei entsprechenden Fähigkeiten auch kein Problem, die Frage ist nur ob der Dichtungstausch möglich ist. Meist dürfte dazu spätestens die korrekte Demontage erforderlich sein.
countryman

Beitragvon 512turbo » Fr Dez 14, 2018 9:26

Bei mir ist am Güllefass an der Deichsel ein Hydraulikzylinder für die Zwangsvollstreckung. Es handelt sich hierbei um einen Gleichlauf Zylinder mit zwei Kammern, die Kolbenstange kommt auf beiden Seiten aus dem Zylinder raus. Hier ist an einem Ende ein Gelenkauge auf die Kolbenstange geschweißt, welches über eine Umlenkung die Lenkbewegungen des Schleppers aufnimmt. Dieses Auge musste ich zum wechseln des Dichsatz abschneiden und wieder zusammen schweißen. Aber bei ganz ausgezogenen Kolbenstange ist der Hitzeeintrag auf die Dichtungen zu vernachlässigen.

Ich habe schon viele Zylinder abgedichtet, bisher war jeder, wenn auch nicht immer sofort ersichtlich zu öffnen
512turbo

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Dez 14, 2018 9:56

Ich habe bisher auch nur Hydraulikzylinder gesehen die zu öffnen sind. Die Dichtungen sind Verschleißteile.
An meinem Radlader habe ich allerdings eine verschweißte Variante. Da hat der Vorbesitzer mal den Hydraulikzylinder gewechselt und an der Kolbenstange das Auge nachträglich angeschweißt. Wenn er mal kaputt gehen sollte wird das Auge abgetrennt und wieder angeschweißt.
Bei kleineren Zylindern (Servozylinder) könnte ich mir Varianten vorstellen, die nicht mehr zu öffnen sind. Früher gab es z.B. für Bremszylinder auch die Manschetten einzeln. Heute nur noch als komplettes Teil.
Trecker-fahrer

Beitragvon haldjo » Fr Dez 14, 2018 13:25

Vollverschweißte Zylinder die ab Werk so vorgesehen sind? Hab ich noch nie gesehen. Gelegentlich werden Zylinder verbastelt und lassen sich dann nicht mehr öffnen, aber das ist nicht im Sinne des Herstellers.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon hornspee » Fr Dez 14, 2018 18:50

Hab schon manchen Hydraulikzylinder aufgeschnitten und nach dem Abdichten wieder verschweißt,da ein Öffnen vom Hersteller nicht vorgesehen war.Zb. die älteren Stoll oder Fendt Frontladerhubzylinder
hornspee

Beitragvon countryman » Fr Dez 14, 2018 19:27

bei den Fendt EW Hubzylindern der 3S Frontladerserie (zB an Farmer 3xxLS/LSA) muss man einen Sprengring durch den Ölanschluss abhebeln, wenn man den Kniff raus hat, in Sekunden erledigt.
countryman

Beitragvon Milchtrinker » Fr Dez 14, 2018 21:50

Teilweise haben hydraulisch gesicherte Messer von Schneidwerken Ladewagen/Ballenpressen teilweise wegen dem Beengten Platz verschweisste Zylinder drin. Durchmesser 3-4 cm.
Milchtrinker

Beitragvon langer711 » Fr Dez 14, 2018 22:09

MF / Dronningborg Mähdrescher (MF 30 - 40 aus den 90ern)
Schneidwerk auf / ab Zylinder sind alle am Boden verschweißt.

Es war mal einer undicht, den hab ich in eine Zylinder-Fachwerkstatt gegeben, weil ich nicht weiter kam.
"Kennen wir, ist garnicht so selten" wurde gesagt.
Aufschneiden, Stange rückwärts raus, Dichtungen raus + neu, Stange rein und wieder verschweißen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Favorit822 » Fr Dez 14, 2018 22:33

TheMdMk0 hat geschrieben:Hallo,
Ich arbeite im Sondermaschinenbau, für viele Anwendungen kommen bei uns aus Platzgründen geschweißte Zylinder zum Einsatz, sowohl Eigenbau als auch Zukauf...
Alle der Zylinder lassen sich an der Stangenseite, oder wirklich selten an der Bodenseite, öffnen, entweder mit Gewinde, Sicherungsring oder andere eher exotische Varianten...
Zerschneiden musste ich bis dato noch keinen Zylinder zum Tausch einer Dichtung/Packung
Muss mal schauen, eventuell find ich ein paar Fotos...
SG

Hier hätte ich was
Vor Jahren Mal einen uralten Stoll Frontladerzylinder abgedichtet. Musste aufgeschnitten, abgedichtet und dann wieder verschweißt werden. Wenn gewünscht stelle ich ein Bild ein.
Favorit822

Beitragvon GeDe » Sa Dez 15, 2018 0:10

Verschweißte Zylinder gibt es tatsächlich öfters.
Ich habe in einem Frontlader eine hydraulische Werkzeugverriegelung gebaut und bei einem Hydraulikversand einen Zylinder bestellt der auch komplett geschweißt war.Auch in meiner Lehrzeit hatten wir gelegentlich mal solche Zylinder zum abdichten.
Boden abtrennen,Kolbenstange raus,neue Dichtungen rein und wieder zusammenschweißen.Ob man die Stangendichtung jetzt am Zylinder wechselt oder an einer abgeschraubten Buchse/Deckel ist grad egal.
Der Boden darf natürlich nicht einfach durchgesägt oder geschnitten werden,sondern nur die Naht auftrennen.
Manchmal ist auch ein Bund abgedreht der in das Rohr passt.Vorteilhaft wenn der nicht abgesägt wird -zusammenstecken und schweißen!
GeDe

Beitragvon schoadl » Sa Dez 15, 2018 0:45

Servus
Fendt Frontlader an den 300 habe ich den Boden immer Abgesägt mit der Bandsäge oder auch Nur die Schweißnaht aufgeschliffen und nach dem Abdichten wieder verschweißt.
@ Countryman
wie soll man den Sicherungsring aber Beim zusammenbaut wieder drauf bekommen ?
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon countryman » Sa Dez 15, 2018 9:01

der hat eine Parkposition "eine Etage tiefer", von dort wird er ebenfalls durch den Ölanschluss wieder drauf gehebelt. Etwas Übungssache. Ich habe das öfters gemacht, bis ich geblickt habe dass hinter den winzigen eckigen Dichtringen dieses Zylinders noch ein O-Ring versteckt ist, der auch getauscht werden muss damit die Reparatur funktioniert. :prost:
countryman

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum