Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 4:43

Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon joke31 » Di Nov 11, 2014 8:32

Hat jemand von euch erfahrung mit maschio Mulchgeräte?
Haben uns gestern neuen bestellt.

Hoffe das wir ne gute Entscheidung getroffen haben.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon Badener » Di Nov 11, 2014 8:42

Das ist ja mal lustig. Wenn ich jetzt sage blos nicht Maschio, schickst Du den Mulcher dann zurück?

Ich persönlich habe keinen Maschio, aber ein Kumpel von mir hat einen 250er (Tigre ? glaube ich) Front-Heckmulcher. Der ist zufrieden und der Mulcher sieht auch Stabil aus.
Ich denke nicht, dass Du den Kauf bereuen wirst. Von Maschio habe ich, bis dato, nur gutes gehört.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Badener
 
Beiträge: 7471
Registriert: Mi Feb 16, 2011 9:38
Wohnort: Hotzenwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon joke31 » Di Nov 11, 2014 9:02

Wir haben ne fräse von maschio die auch sehr gut ist bis auf die lackierung
Die hält nicht lange. Die aktuellen Geräte sollen gepulvert sein
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon FendtISBR » Di Nov 11, 2014 11:05

Habe selbst seit 3 Jahren einen Bisonte 280. Eigentlich eine gute Maschine, stabil gebaut ich bin zufrieden. Ich mache damit gut 200 ha Maisstoppel klein im Frontanbau. Dabei ist die Lagerung der Stützwalze leider etwas schwach. Ich hatte letztes und dieses Jahr trotz mehrmals schmieren pro Tag Lagerschäden. Problem dabei ist, daß man es erst merkt wenn der Wellenzapfen und die Lagerhalterung teilwese schon beschädigt sind.

Du solltest die Stützwalze auf jeden Fall außen laufen lassen ( es gibt zwei mögliche Positionen), damit die Lagerung weniger im Schmutzbereich liegt.

Vielleicht ein Einzelfall, aber ich werde im winter jetzt die Lagerung umbauen auf Stabilere Lagerböcke außenliegend.
FendtISBR
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:46
Wohnort: Mitte Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon mrequality » Di Nov 11, 2014 11:18

Guten Morgen.

Das Problem mit der Stützwalze kann ich (leider) bestätigen.

Die Maschine macht bei uns im Jahr ca. 300ha . Die Schlegel sind nach jetzt 5 Jahren noch die ersten aber auch nun bereit für den Austausch.

Der Umbau von Front auf Heckbetrieb ist gut.

Die Walzenlagerung soll laut Maschio im nächsten Jahr geändert werden.

Solltest das eventuell beim Händler nochmal ansprechen.

Gruß
mrequality
 
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 18, 2007 23:42
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon joke31 » Di Nov 11, 2014 11:44

Das mit dem walzen Lager haben wir auch schon bei einer gebrauchten gesehen. Der beim Händler stand.
Es gibt 2 verstell möglichleiten der walze einmal rollt sie aufs gemulchte und einmal nicht.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Nov 11, 2014 11:57

Haben selber auch Eine, jedoch mit 2,50mtr Arbeitsbeite.
Die 2,80 Variante geht doch über die 3m Transportbreite hinaus? Habe ich so im Hinterkopf.
Bei uns arbeitet die Maschine nicht viel, knapp 45ha im Jahr, bisher nichts gewesen. Die Walze wurde von uns in die aussen liegende Position umgebaut, kein großer Akt.
Abschmieren find ich bisschen ungeschickt gelöst mit der Abdeckhaube, hier muss man die Welle immer so weit drehen, bis der Schmiernippel sichtbar wird. Haben die Löcher bisschen aufgebohrt, dann ist besser.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26
 
Beiträge: 1247
Registriert: Mo Apr 08, 2013 9:55
Wohnort: Schwäbische Alb
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon FendtISBR » Di Nov 11, 2014 12:01

@ mrequality

Reklamation beim Händler läuft. Beim ersten Lager hab ich nichts gesagt, kommt ja mal vor. Nachdem das immer wieder kaputt war, habe ich jetzt mal vorgesprochen ( Historie Lagerkauf gibts ja). Laut Maschio ist das kein bekanntes Problem ( haha) und sie würden aus Kulanz die Lager bezahlen. Die Lagerhalter und die Zapfenreparatur, was ein vielfaches teurer ist, natürlich nicht.

Wir sind noch in Diskussion...

Gut zu wissen, daß ich nicht allein bin.
FendtISBR
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:46
Wohnort: Mitte Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon joke31 » Di Nov 11, 2014 12:03

Die 2,80m ist genau 3m. Nächst grössere mit 3marbeitsbreite ist 3,21m auf der Straße.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon joke31 » Mi Nov 19, 2014 17:37

Neuer Mulcher ist da war auch schon im erst Einsatz
Nach 2ten Versuch lief es perfekt.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon aNiederbayer » Do Nov 20, 2014 10:37

wir haben 2 Maschio Mulcher im Einsatz. Den Bisonte 280 vorne und den Giraffona 260 im Heck.

Beim Bisonte hab' ich die Walze auch außen, gefällt mir v.a. bei Nassen Bedingungen im Körnermais besser, da die Walze auf dem Stroh und nicht unter dem Stroh läuft. Für hinten wollten wir eigentlich erst nur einen kleineren Mulcher zum reinen Feldrandmulchen anschaffen, sind aber dann gleich auf den 260er gegangen und haben es nicht bereut. Er eignet sich sowohl zum Graben mulchen, als auch zum Sträucher zuschneiden auf Schlepperhöhe und die Schlagkraft in Kombi ist schon deutlich höher...

Nach einem Jahr konnte ich noch keine Probleme mit der Lagerung feststellen.

Wie soll man den Lagerdefekt eigentlich frühzeitig merken? Das ganze ist ja schön geschlossen gehalten, damit kein Schmutz hineinkommt, aber wenn die Lager hinüber sind merkt man das wohl erst wenn es viel zu spät ist?
aNiederbayer
 
Beiträge: 812
Registriert: Sa Aug 23, 2008 20:54
Wohnort: Vilstal
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrung mit Maschio Bisonte 280

Beitragvon mf-gery » Fr Nov 21, 2014 8:33

Durch hochdrücken der Walze bei der Lagerung, bei angehobenen Gerät, kannst du sehen, ob da ein Spiel ist. Habe selbst auch Probleme mit der Walze bei meinem Mulcher(Meaat TSAPA 275), sonst ein Topgerät. Ist Baujahr 1998, mache im Jahr etwa 250-300ha damit. Sind auch viele steinreiche Böden dabei. Schmiere mehrmals täglich die Walze, dennoch sind nach etwa 1 Jahr die Lager erledigt. Wenn man das Ganze frühzeitig erkennt, und da noch wenig Spiel ist, sind natürlich auch die Lagersitze noch okay und das Tauschen der Lager ziemlich rasch erledigt. Wenn ich mir die 2 Pendelkugellager plus Wellendichtringe dazu rechtzeitig auf Lager lege, kostet das nicht die Welt.
So sieht das halt bei meinem Mulcher aus.
mf-gery
 
Beiträge: 113
Registriert: So Aug 24, 2008 8:20
Wohnort: Österreich
Nach oben


Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki