Das ist ja mal lustig. Wenn ich jetzt sage blos nicht Maschio, schickst Du den Mulcher dann zurück?
Ich persönlich habe keinen Maschio, aber ein Kumpel von mir hat einen 250er (Tigre ? glaube ich) Front-Heckmulcher. Der ist zufrieden und der Mulcher sieht auch Stabil aus. Ich denke nicht, dass Du den Kauf bereuen wirst. Von Maschio habe ich, bis dato, nur gutes gehört.
Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel." Wilhelm Busch
Habe selbst seit 3 Jahren einen Bisonte 280. Eigentlich eine gute Maschine, stabil gebaut ich bin zufrieden. Ich mache damit gut 200 ha Maisstoppel klein im Frontanbau. Dabei ist die Lagerung der Stützwalze leider etwas schwach. Ich hatte letztes und dieses Jahr trotz mehrmals schmieren pro Tag Lagerschäden. Problem dabei ist, daß man es erst merkt wenn der Wellenzapfen und die Lagerhalterung teilwese schon beschädigt sind.
Du solltest die Stützwalze auf jeden Fall außen laufen lassen ( es gibt zwei mögliche Positionen), damit die Lagerung weniger im Schmutzbereich liegt.
Vielleicht ein Einzelfall, aber ich werde im winter jetzt die Lagerung umbauen auf Stabilere Lagerböcke außenliegend.
Das mit dem walzen Lager haben wir auch schon bei einer gebrauchten gesehen. Der beim Händler stand. Es gibt 2 verstell möglichleiten der walze einmal rollt sie aufs gemulchte und einmal nicht.
Haben selber auch Eine, jedoch mit 2,50mtr Arbeitsbeite. Die 2,80 Variante geht doch über die 3m Transportbreite hinaus? Habe ich so im Hinterkopf. Bei uns arbeitet die Maschine nicht viel, knapp 45ha im Jahr, bisher nichts gewesen. Die Walze wurde von uns in die aussen liegende Position umgebaut, kein großer Akt. Abschmieren find ich bisschen ungeschickt gelöst mit der Abdeckhaube, hier muss man die Welle immer so weit drehen, bis der Schmiernippel sichtbar wird. Haben die Löcher bisschen aufgebohrt, dann ist besser.
Reklamation beim Händler läuft. Beim ersten Lager hab ich nichts gesagt, kommt ja mal vor. Nachdem das immer wieder kaputt war, habe ich jetzt mal vorgesprochen ( Historie Lagerkauf gibts ja). Laut Maschio ist das kein bekanntes Problem ( haha) und sie würden aus Kulanz die Lager bezahlen. Die Lagerhalter und die Zapfenreparatur, was ein vielfaches teurer ist, natürlich nicht.
wir haben 2 Maschio Mulcher im Einsatz. Den Bisonte 280 vorne und den Giraffona 260 im Heck.
Beim Bisonte hab' ich die Walze auch außen, gefällt mir v.a. bei Nassen Bedingungen im Körnermais besser, da die Walze auf dem Stroh und nicht unter dem Stroh läuft. Für hinten wollten wir eigentlich erst nur einen kleineren Mulcher zum reinen Feldrandmulchen anschaffen, sind aber dann gleich auf den 260er gegangen und haben es nicht bereut. Er eignet sich sowohl zum Graben mulchen, als auch zum Sträucher zuschneiden auf Schlepperhöhe und die Schlagkraft in Kombi ist schon deutlich höher...
Nach einem Jahr konnte ich noch keine Probleme mit der Lagerung feststellen.
Wie soll man den Lagerdefekt eigentlich frühzeitig merken? Das ganze ist ja schön geschlossen gehalten, damit kein Schmutz hineinkommt, aber wenn die Lager hinüber sind merkt man das wohl erst wenn es viel zu spät ist?
Durch hochdrücken der Walze bei der Lagerung, bei angehobenen Gerät, kannst du sehen, ob da ein Spiel ist. Habe selbst auch Probleme mit der Walze bei meinem Mulcher(Meaat TSAPA 275), sonst ein Topgerät. Ist Baujahr 1998, mache im Jahr etwa 250-300ha damit. Sind auch viele steinreiche Böden dabei. Schmiere mehrmals täglich die Walze, dennoch sind nach etwa 1 Jahr die Lager erledigt. Wenn man das Ganze frühzeitig erkennt, und da noch wenig Spiel ist, sind natürlich auch die Lagersitze noch okay und das Tauschen der Lager ziemlich rasch erledigt. Wenn ich mir die 2 Pendelkugellager plus Wellendichtringe dazu rechtzeitig auf Lager lege, kostet das nicht die Welt. So sieht das halt bei meinem Mulcher aus.