Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 12:58

Erfahrung mit Mittelschwader - Neuanschaffung geplant

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrung mit Mittelschwader - Neuanschaffung geplant

Beitragvon Cowboy74 » Di Jan 08, 2019 11:40

Hallo, ich bin aktuell am Überlegen mir einen neuen Mittelschwader in der 8m Klasse anzuschaffen. Ist halt schöner für die Presse als der Seitenschwader. Claas, Krone , Vicon und Pöttinger sind hier als Händler vertreten. Teilweise liegen auch schon Angebote vor.
Trotz allem bin ich für Erfahrungen offen und dankbar. Wäre schön wenn sich Nutzer der oben genannten Marken mal melden könnten.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Re: Erfahrung mit Mittelschwader - Neuanschaffung geplant

Beitragvon HL1937 » Di Jan 08, 2019 11:49

Wir haben einen fast neuwertigen Pöttinger Mittelschwader 771 mit Tastrad und Tandemachse vor ein paar Jahren gekauft.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Rhönschaf » Di Jan 08, 2019 13:00

Hallo, wir haben seit 4Jahren den vicon andex 724. Bis jetzt super zufrieden damit, auch von der Bodenanpassung sauber. Hatten auch einen claas zur Vorführung gehabt damals der war auch gut. Vom Preis her ist der vicon damals günstiger als die claas, kuhn und pöttinger, hatte von denen auch Angebote vorliegen.
Rhönschaf

Beitragvon joke31 » Di Jan 08, 2019 13:49

Wir schwadern seit 2012 mit ein Claas Liner 2900
und bin restlos begeistert.
Dateianhänge
IMG_20190108_134524.jpg
IMG_20190108_134524.jpg (252.25 KiB) 6299-mal betrachtet
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Holder A55 » Di Jan 08, 2019 19:48

Den Liner 2900 (bzw. in diesem Falle käme wahrscheinlich dann der 2800 mit 7,40 bis 8,20 m Breite in Frage) kann ich auch empfehlen. Mit dem optionalen 6-Rad-Kreiselfahrwerk ist die Bodenanpassung nahezu grandios, was hier besonders auf den schiefen und welligen Flächen bei uns im Moor von Vorteil ist. Empfehlenswert ist darüber hinaus dann noch der Liner-Guard von Wittrock ( https://www.wittrock-landtechnik.de/de/ ... guard.html ) und man hat meiner Meinung nach dann den perfektesten Schwader, den der aktuelle Markt in dieser Klasse hergibt.
Demgegenüber arbeite ich auch regelmäßig mit einem Deutz-Fahr Swat-Master (genaue Bezeichnung ist mir gerade nicht bekannt, auch Doppelschwader), aber der kommt von der Rechqualität bei weitem nicht an den Claas heran. Sobald man ein bisschen schneller fährt, fangen die Kreisel an zu wippen und er lässt zu viel Material liegen. Beim Ausheben der Schwadkreisel muss man dieses immer bis zum Anschlag machen, da ansonsten ein Arm wieder absackt und einem die Schwaden am Vorgewende zerstört, während der andere weiter aushebt. Dieses Phänomen ist mir beim Claas noch nie untergekommen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon joke31 » Di Jan 08, 2019 21:05

Holder A55 hat geschrieben:Den Liner 2900 (bzw. in diesem Falle käme wahrscheinlich dann der 2800 mit 7,40 bis 8,20 m Breite in Frage) kann ich auch empfehlen. Mit dem optionalen 6-Rad-Kreiselfahrwerk ist die Bodenanpassung nahezu grandios, was hier besonders auf den schiefen und welligen Flächen bei uns im Moor von Vorteil ist. Empfehlenswert ist darüber hinaus dann noch der Liner-Guard von Wittrock ( https://www.wittrock-landtechnik.de/de/ ... guard.html ) und man hat meiner Meinung nach dann den perfektesten Schwader, den der aktuelle Markt in dieser Klasse hergibt.
Demgegenüber arbeite ich auch regelmäßig mit einem Deutz-Fahr Swat-Master (genaue Bezeichnung ist mir gerade nicht bekannt, auch Doppelschwader), aber der kommt von der Rechqualität bei weitem nicht an den Claas heran. Sobald man ein bisschen schneller fährt, fangen die Kreisel an zu wippen und er lässt zu viel Material liegen. Beim Ausheben der Schwadkreisel muss man dieses immer bis zum Anschlag machen, da ansonsten ein Arm wieder absackt und einem die Schwaden am Vorgewende zerstört, während der andere weiter aushebt. Dieses Phänomen ist mir beim Claas noch nie untergekommen.

Was mir schon länger aufgefallen ist,ist das antriebts Konzept ,was claas als erstes hatte mit dem Y- Getriebe
Machen nun andere Hersteller wie kuhn und krone auch
joke31

Beitragvon ICH BIN'S » Di Jan 08, 2019 21:30

Hallo,

Auch ich fahre den Liner 2900 mit 6-Rad Fahrwerk (allerdings ohne Elektronik) und bin hellauf begeistert von der Maschine. Hatten vorher jahrelang Krone (über den Maschinenring), und da liegen Welten dazwischen in Sache Qualität beim Rechen, Stabilität der Maschine und Flächenleistung. Da ist der Claas im Moment mit das Beste was man im Moment kriegen kann. Den "Edelschrott aus Spelle" (Zitat Heute eines Händlers den ich beruflich betreue) kommt mir nicht mehr auf den Hof wenn es um Schwader geht.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Kerni18 » Di Jan 08, 2019 21:44

Hallo ich fahre einen fella Ts801 bin voll zufrieden,habe krone und pöttinger probiert von Bodenanpassung und rechqualität war aber fella am besten.und er ist um 1 meter kürzer.würde in sofort wieder kaufen!
Kerni18

Beitragvon Cowboy74 » Di Jan 08, 2019 21:46

@ Holder, wenn dein Swatmaster einer mit Fahrwerk ist, dann senke die Hydraulik ein wenig ab. Der Rahmen muß leicht zum Trecker abfallen. Dadurch hast du etwas mehr Spannung auf dem Terra Link und damit etwas mehr Druck auf den vorderen Räder der Kreisel.
Claas ist hier nur mit Sicherheit der teuerste Anbieter. Die wollten damals schon über 7000 Euro mehr für den 1650 haben, als ich für meinen Deutz 6952 Vario gegeben habe. Und der 6952 hat bisher auch alles geschwadet. Und sollte ich ihn jetzt verkaufen, werde ich bestimmt keine 7000 Euro weniger bekommen, als was ein Claas 1650 erzielt. Interessenten sind schon da, aber erstmal bleibt der schön in der Halle stehen.
Cowboy74

Beitragvon Cowboy74 » So Jan 13, 2019 11:57

Hat wer Erfahrungen mit dem ProLine Kreiselgetrieben von Deutz / Vicon? Habe ja selber bisher nur das CompactLine in Gebrauch. Sind die ProLine soviel besser? Schwaderarme und Zinken sind am ProLine ja auch stärker ausgeführt.
Cowboy74

Beitragvon Ede75 » So Jan 13, 2019 21:12

Ich fahre seit 4 oder 5 Jahren einen Claas Liner 2800 und bin mit der Arbeit und Stabilität bisher gut zufrieden. Habe auch das 6-Rad-Fahrwerk. Zusätzlich habe ich mir einen "elektrischen Einkreiselaushub" angebaut, da mir die damalige Lösung von Claas mit den Hydraulikschläuchen und Absperrhähnen in der Kabine nicht passte.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon joke31 » So Jan 13, 2019 22:44

Ede75 hat geschrieben:Ich fahre seit 4 oder 5 Jahren einen Claas Liner 2800 und bin mit der Arbeit und Stabilität bisher gut zufrieden. Habe auch das 6-Rad-Fahrwerk. Zusätzlich habe ich mir einen "elektrischen Einkreiselaushub" angebaut, da mir die damalige Lösung von Claas mit den Hydraulikschläuchen und Absperrhähnen in der Kabine nicht passte.

Gruß
Ede

Wie hast du das angestellt mit der elektrischen einzelaushub?
Mein liner 2900 kann nur beiden kreisel gleichzeitig
Absenken und anheben.
joke31

Beitragvon Ede75 » So Jan 13, 2019 23:36

Einfach 2/2Wege-Sitzventile (im Prinzip elektrische Absperrhähne) in die Leitungen zum Zylinder eingebaut (direkt am Zylinder). Stromlos offen, bestromt zu. So kann man gezielt einzelnen Kreisel ausheben oder ablassen. Nutze ich hauptsächlich beim Stroh drehen...
Die Lösung von Claas bestand damals aus 2 Absperrhähnen in der Kabine, wenn ich mich recht erinnere. Das wollte ich so nicht.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Cowboy74 » Mi Jan 16, 2019 17:06

Werde in 2 bis 3 Jahren wohl nur noch 2 Schnitte machen. Dann paßt auch die Menge. Solange wir der 2 Kreisel Seitenschwader auch noch bleiben. Ist gerade ein Luxusproblem.
Cowboy74

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum