Bin auch grad dabei meine Bude mit Hanffasern zu dämmen... Hab auch schon einmal drüber nachged8 Hanf an zu bauen, gerade weil es ne gesundungsfrucht ist und wenig ansprüche an Pflanzenschutz und Düngung stellt.. Leider ist das mit dem Absatz son Ding! Würde mich auch mal interessieren, wie man den vermarkten kann,und wie die DB`s sind. Ist es vllt auch für BGS`s interessant?? Ich weiß viel Fasern, aber massen kommt doch auhcn arsch voll oder?
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk hat geschrieben:Bin auch grad dabei meine Bude mit Hanffasern zu dämmen...
Hoffentlich nicht eine Dämmung mit Kunststoff als Stützfasern, die kannst du später nicht einfach in die Umwelt zurück geben oder verbrennen. Das ist bei Hock die preiswerte und bis vor ein paar Monaten die einzige. Jetzt hat Hock erst mal Fördergelder bekommen, damit die Entwickeln was andere schon länger haben. Bei Flachs und Wolle geht das schon sehr lange. In der Uckermark gibt es auch Hanfdämmung ohne Kunststoff (lose und Platte).
Ja mir hbaen es nach den Mähen nocheinaml mit dem Schwader aufgeschwadet und nochmal einbischen dürren lassen. zum pressen ging des dannn auch echt gut mit ner Rundballenpresse ohne schneidwerk. Was dann mit dem vertigen Hanf passirt ist weis ich aber nicht aber trocken war er weil er bei uns noch den ganzen Winter über eingelagert war und die sind kein bischen warm geworden.
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur
Meine kleinen "Hanffelder" sind noch nicht so weit, aber wann wird etwa geerntet, um auch möglichst viel Samen zu erhalten. Das kleine Feld ist etwa 2 m lang und das später gesäte erst 1 m, kommt aber gerade mächtig. Ich will den Hanf für Wenden, dass ist u.a. eine "Hanfstrohmatratze" verwenden.
Zur Zeit suche ich verzweifelt Roggenstroh. Ich denke es ist wieder fast alles gehächselt worden. Den einzigen, den ich gefunden habe, ist etwa 250 km entfernt.
Hey zusammen, mich würde interessieren wie die Nutzhanfernte in diesem Jahr ausgefallen ist im Vergleich zum Vorjahr? Sind die Preise momentan eher niedrig, wie bei unserem Getreide? GRUß RUBEN