Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:20

Erfahrung mit Rundbogenhalle als Maschinenhalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung mit Rundbogenhalle als Maschinenhalle

Beitragvon Michi14 » Mi Jun 10, 2015 18:28

Hallo, da ich für meine Maschinen einen Unterstand benötige und ich keine Bewilligung für eine Massivbauhalle bekomme (Grundstück ist kein Bauplatz) habe ich mir gedacht eine Rundbogenhalle zu errichten.
Gedacht ist 12m breit, 30m lang und die Höhe gibt eh die jeweilige Firma vor bzw. es ergibt sich.
Ich habe jetzt mal 2 Firmen gefunden, die solche Hallensysteme produzieren.

http://www.agricultura-modular.de/

http://www.agrotel.eu/index.php/de/

Wie sieht es mit dem Untergrund aus, Beton oder Schotter? Soll ich ein Fundament betonieren oder Erdbefestigung so wie es die erste Firma anbietet?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Erfahrung bzw. Vorteile & Nachteile!!! :wink:
MfG
Michi
Michi14

Re: Erfahrung mit Rundbogenhalle als Maschinenhalle

Beitragvon Birlbauer » Mi Jun 10, 2015 20:14

Baurechtlich bitte selber abklären, ob das als genehmigungsfreier fliegender Bau oder was auch immer gilt.

Habe selbst einen Folientunnel als Maschinenunterstand. 8,5m breit und nur mit Erdankern. Wesentlich labiler als die Zelt-Rundbogenhallen. Hat bis jetzt alle Stürme ausgehalten, Schäden waren auf Unerfahrenheit im Aufbau von mir zurückzuführen - jetzt hält sie ;-)

Problem ist, Du kannst nur vorne und ggfs. hinten rein und ist ein langer schlecht nutzbarer Schlauch. An den Seiten verlierst Du auch Platz wegen der Rundung. Die Frage ist, wie oft Du wieviele Maschinen brauchst. Reiner Getreidebauer tut sich da leichter als Intensivgemüsebau.

Bei der Größe, die Du planst, hast Du ja einen größeren Betrieb. Damit wäre das Bauvorhaben (Massivhalle) in Bayern priveligiert und auch z.B. im Außenbereich zulässig.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Daniel Setz » Mi Jun 10, 2015 20:51

Hallo!

Zu den baurechtlichen Aspekten kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Aber ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen, die solche Rundbogenhallen haben, und eines steht fest:

Die Dinger kosten auch ihr Geld, und im Vergleich zu einer günstigen Massiv- Stahlhalle passt das Verhältnis meiner Meinung nach nicht, da man viele Nachteile in Kauf nehmen muss. Genannt wurde ja schon die fehlende Einfahrmöglichkeit von den Längsseiten, sowie der Platzverlust durch die Rundung. Hinzu kommt die fehlende Wertigkeit auf die Dauer gesehen, und die bescheidene Optik... :D

Mein Chef hat die letzte Zeit drei Stahlhallen in der Größenordnung gebaut (für Maschinenbaubetrieb).

Das Gestell kam verzinkt und mit Statik von der Firma PACO, die Bleche außen herum wurden bei Raiffeisen Baustoffe gekauft und durch den örtlichen Dachdecker montiert. Waren Sandwichbleche, aber die braucht man für eine Maschinenhalle ja nicht. Da reicht das normale Trapezblech für 7 €/ m² oder so in der Richtung...

Ich würde versuchen mit dem Amt zu reden und lieber so was zu machen, wenn es irgendwie möglich ist. Aber bei landwirtschaftlichem Bauen gibt es ja normalerweise Möglichkeiten.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon lexa » Mi Jun 10, 2015 22:58

Ich hab auch so eine Leichbauvariante, die eigentlich für Gewächshäuser verwendet wird, als Heu/Stroh Maschinenlager in Nutzung. Genemigungstechnisch sind die aus Sicht der Naturschutzbehörde aber einen Massivbau gleichgestellt bzw. aus Landschaftsgründen ist es sogar eher leichter einen Massivbau genehmigt zu bekommen.

Baugenehmigung braucht man aber in der Tat nicht. Allerdings muss man hier die Verordnungen sehr genau durchlesen. Teilweise gilt dies z.B. nur für vorübergehendes Unterstellen von Tieren oder Ernteerzeugnissen. Eine Maschinenhalle würde da also nicht drunter fallen. Aber das ist ja von Land zu Land verschieden.

@Birlbauer Auch Filclair?
lexa

Beitragvon Birlbauer » Do Jun 11, 2015 19:44

@lexa: Haygrove
Birlbauer

Beitragvon naveli » Mi Jul 22, 2015 16:42

hallo Firma http://www.naveli.at bittet Lösungen für Rundbogenhallen. Stabile Hallen für Getreide oder Maschinen.
naveli

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum