Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 2:50

Erfahrung mit Same Centauro 70

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung mit Same Centauro 70

Beitragvon Joppe » Di Okt 31, 2006 9:10

Hallo !
Ich bin neu hier.
Ich möchte mir evtl. einen Same Centauro 70 zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Traktor ?
Gruß
Joppe
Schafzüchter
Helfe keinem der sich nicht selber helfen kann !!
Joppe

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mi Nov 01, 2006 12:41

Wundert mich ja, dass noch keiner geschrieben hat was das alles für Gurken sind.

Jetzt ernsthaft: Die Schlepper waren damals einfach, hatten vielleicht auch ihre Unzulänglichkeiten, aber bei entsprechender Pflege und Wartung konnte man gut und vor allem günstig mit ihnen arbeiten.
Ich habe in früheren Beiträgen schon viel über Same geschrieben. Kannst ja mal reinschauen :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon fritzle1 » Mi Nov 01, 2006 18:16

Hallo,

wir haben den Schlepper bis vor 2 Jahren in unserer Nebenerwerbslandwirtschaft eingesetzt.

Ist im grunde ein solider, einfacher Schlepper. Ohne Mucken.
Motor unkaputtbar.
Lebenslauf:

'83 neu gekauft
'03 neue Vorderreifen
'04 neue Kupplung

Bstd: 2100 original.

Arbeiten: Pflügen, Grubbern, Säen mit Säkombination, Transport, Mulchen, Seilwinde, Holzspalter, Säge, Hubmast, Düngerstreuer, Zugmaschine, etc.

Pflegezustand: top gepflegt. Sonst noch nichts gewesen an dem Schlepper. Ich würde bei gutem Zustand für einfache Ansprüche zu diesem Schlepper raten.

Gruß
fritzle1

Beitragvon nightfighter » Mi Nov 01, 2006 18:41

http://www.konedata.net/Traktorit/SameCenturion.htm
nightfighter

Beitragvon MF-133 » Mi Nov 01, 2006 21:49

Mein Onkel hatte 15 Jahre lang einen Centurion 75 und war mit dem Schlepper zufrieden. Allerdings auch nur ca 250 h pro Jahr im Dienst (Onkelchen war ein typischer übermotorisierter süddeutscher Milchviehbauer) Wie bei anderen Marken auch ist die Behandlung durch den Vorbesitzer ganz entscheidend für den Wert heute.
Die Maschine hatte bei der Übernahme (gebraucht gekauft) die letzte größere Reparatur (Ich glaube, die Hydraulikpumpe). Und am Ende (laut Zähler ca 6500 h) waren die Bremsen ziemlich runter, an verschiedenen Dichtungen, auch an der Ölwanne, leichte Öldampfbildung.
Der Motor rauchte ziemlich stark,ohne jedoch schlecht zu ziehen.
Der Schlepper war vergleichsweise laut und schwer. Auf dem Acker, auch wg. Allrad gut zu gebrauchen. MFG
MF-133

Beitragvon berndisame » Do Nov 02, 2006 12:05

Hallo!
Na was sollte denn bei einem Lleem Same denn schom mehr hin werden als bei einem anderen? :?

Die alten Same besitzen einen sehr masiven Getriebeblock, und der Luftgekühlte Motor ist zwar laut, zieht aber wie der Teufel :twisted:

Same hatte auch chon früher vielw verschiedene Modelle. So war halt der Centurio halt ein schwerer BURSCHE- Der Minotauro hingegen war ein leichterer auch langlebiger Same. Der Andi 27 oder wie er heißt im Forum hat mal geschrieben, dass er einen Minotauro 60 besitzt, und der schon mehr als 8000 BBS auf den Zähler hat, aber noch immer in einem Top Zustand ist. Er fahrt mit den Arbeitsgeräten seines Nachbars z.b. 7 m Egge, 4 Scharenpflug- der Nachbar hat aber einen 80 PS Traktor für diese Geräte!!!!

Same hin Same her- er ist egal wie alt kein schlechteer Traktor lals die anderen. :wink:
mfg.berndi same :wink:
berndisame

Beitragvon Joppe » Do Nov 02, 2006 14:57

Hallo
Danke für die Antworten.
dies ist der Schlepper den ich kaufen möchte.
http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=610092

Hat jemand noch eine Anmerkung dazu ?

Danke
Gruß
Joppe
Schafzüchter
Helfe keinem der sich nicht selber helfen kann !!
Joppe

Beitragvon nightfighter » Do Nov 02, 2006 18:03

für den preis und zustand würde ich sagen das der nicht zu teuer ist.

gruß nightfighter
nightfighter

Beitragvon Andy27 » Do Dez 14, 2006 16:39

Hallo,
ich meld mich mal auf den Beitrag von Berndisame. :wink:

Also wenn das schon nen neuerer Centauro ist, wie dieser hier,
dann kann ich dir denn empfehlen. http://herzberger-gartentechnik.de/shop/gebrauchtmaschinen/u898-sonstige_traktor_centauro_70_spezial_allrad_gebraucht_.html

Welche mit der älteren, spitzen Haube, kann ich dir nicht mehr so empfehlen, sind so langsam alle Rostbeulen.

Aber Minitaurus, ab 83/84 oder Centauro finde ich sehr gut. :wink:
Unserer hat nach 15 Jahren noch kaum Rost angesetzt.
Die Luftgekühlten Motoren kriegt man nicht kaputt und die haben starken Durchzug.

Wir haben einen 60Ps Minitaurus, der sieht fast aus wie der Centauro auf dem Bild, nur hat unserer ne Fritzmeier Kabine.
Unser Minitaurus musste schon viel ziehen. Wir haben nen großen Hirth-Kipper, der komplett aus Stahl ist, und mit dem war mein Onkel früher voll beladen, Kartoffel Säcke verkaufen, zum einwintern.

Also musste der Trecker erst mal 50km fahren, bis zu seiner Stammkundschafft. :wink:

Auch hingen am Minitauros, oft die Gerätschaften, der Nachbarn, mit 80 oder 110Ps.
Der Minitaurus, hat halt nen guten Allrad und nen massiven Motorblock. So konnten wir vorne ein Gewicht anbauen um die fehlenden Ps auszugleichen. :wink:
Aufgrund der wenigen Elektronik, hatte er auch keine Ausfälle. 8)

Trecker vor Bj1980 würde ich aber nicht kaufen. Da hakt das getriebe mehr. Am besten so ab 83/84. Der Minitaurus, gehörte damals zur neueren Same Generation. :wink:
Andy27

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum