Wundert mich ja, dass noch keiner geschrieben hat was das alles für Gurken sind.
Jetzt ernsthaft: Die Schlepper waren damals einfach, hatten vielleicht auch ihre Unzulänglichkeiten, aber bei entsprechender Pflege und Wartung konnte man gut und vor allem günstig mit ihnen arbeiten.
Ich habe in früheren Beiträgen schon viel über Same geschrieben. Kannst ja mal reinschauen
Mein Onkel hatte 15 Jahre lang einen Centurion 75 und war mit dem Schlepper zufrieden. Allerdings auch nur ca 250 h pro Jahr im Dienst (Onkelchen war ein typischer übermotorisierter süddeutscher Milchviehbauer) Wie bei anderen Marken auch ist die Behandlung durch den Vorbesitzer ganz entscheidend für den Wert heute.
Die Maschine hatte bei der Übernahme (gebraucht gekauft) die letzte größere Reparatur (Ich glaube, die Hydraulikpumpe). Und am Ende (laut Zähler ca 6500 h) waren die Bremsen ziemlich runter, an verschiedenen Dichtungen, auch an der Ölwanne, leichte Öldampfbildung.
Der Motor rauchte ziemlich stark,ohne jedoch schlecht zu ziehen.
Der Schlepper war vergleichsweise laut und schwer. Auf dem Acker, auch wg. Allrad gut zu gebrauchen. MFG
Hallo!
Na was sollte denn bei einem Lleem Same denn schom mehr hin werden als bei einem anderen?
Die alten Same besitzen einen sehr masiven Getriebeblock, und der Luftgekühlte Motor ist zwar laut, zieht aber wie der Teufel
Same hatte auch chon früher vielw verschiedene Modelle. So war halt der Centurio halt ein schwerer BURSCHE- Der Minotauro hingegen war ein leichterer auch langlebiger Same. Der Andi 27 oder wie er heißt im Forum hat mal geschrieben, dass er einen Minotauro 60 besitzt, und der schon mehr als 8000 BBS auf den Zähler hat, aber noch immer in einem Top Zustand ist. Er fahrt mit den Arbeitsgeräten seines Nachbars z.b. 7 m Egge, 4 Scharenpflug- der Nachbar hat aber einen 80 PS Traktor für diese Geräte!!!!
Same hin Same her- er ist egal wie alt kein schlechteer Traktor lals die anderen. mfg.berndi same
Welche mit der älteren, spitzen Haube, kann ich dir nicht mehr so empfehlen, sind so langsam alle Rostbeulen.
Aber Minitaurus, ab 83/84 oder Centauro finde ich sehr gut. Unserer hat nach 15 Jahren noch kaum Rost angesetzt.
Die Luftgekühlten Motoren kriegt man nicht kaputt und die haben starken Durchzug.
Wir haben einen 60Ps Minitaurus, der sieht fast aus wie der Centauro auf dem Bild, nur hat unserer ne Fritzmeier Kabine.
Unser Minitaurus musste schon viel ziehen. Wir haben nen großen Hirth-Kipper, der komplett aus Stahl ist, und mit dem war mein Onkel früher voll beladen, Kartoffel Säcke verkaufen, zum einwintern.
Also musste der Trecker erst mal 50km fahren, bis zu seiner Stammkundschafft.
Auch hingen am Minitauros, oft die Gerätschaften, der Nachbarn, mit 80 oder 110Ps.
Der Minitaurus, hat halt nen guten Allrad und nen massiven Motorblock. So konnten wir vorne ein Gewicht anbauen um die fehlenden Ps auszugleichen. Aufgrund der wenigen Elektronik, hatte er auch keine Ausfälle.
Trecker vor Bj1980 würde ich aber nicht kaufen. Da hakt das getriebe mehr. Am besten so ab 83/84. Der Minitaurus, gehörte damals zur neueren Same Generation.