Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:17

Erfahrung mit Solarbayer Solarmodulen?

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung mit Solarbayer Solarmodulen?

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Apr 29, 2011 7:58

Hallo

hat jemand Erfahrung mit Solarelementen von Salarbayer zur Wassererwärung. Die Holzzentralheizungsöfen dieser Firma machen laut unserem Schornsteinfeger öfters mal Probleme bei der Abgasmessung, aber wie sieht es mit dem Solarprogramm aus?
Danke für jede sachdienliche Information.

Gruß
meyer wie mueller

Re: Erfahrung mit Solarbayer Solarmodulen?

Beitragvon gluehstrumpf » Mi Mai 04, 2011 18:33

Hallo,
ich hab vor 5 Jahren die Serie Dias ( made in Griechenland) als 2. Wahl gekauft. Bin soweit zufrieden damit. Die Flachkollektoren sind schon wesentlich besser als meine Kolektoren die 5 Jahre älter sind. Man spürt einfach die Weiterentwicklung.
Das heutige Programm kenne ich nicht, kann also dazu keine Empfehlung geben.

Viele schöne Grüße
Gluehstrumpf
gluehstrumpf

Re: Erfahrung mit Solarbayer Solarmodulen?

Beitragvon Solarmensch » Di Mai 10, 2011 13:01

Hallo MwieM, du meinst sicherlich Kollektoren und nicht Module Kollektoren dienen zur Warmwasserbereitung (und Heizungsunterstützung)
Nun zur eigentlichen Frage SB hat verschiedene Baureihen im Programm. Die Röhre dürfte von Ritter/ Paradigma sein (ja der Schokoladenmensch) eine ausgereifte Sache die ich auch verbaue (wenn auch nicht von SB)
Zu den Flachkollektoren: Der Wannenkollektor ist nichtmehr ganz Stand der Technik der Trend geht zu Rahmenbauweise (das ist deren Premium) darüberhinaus gibt es einen Indachkollektor. Ist letztendlich Geschmackssache (nicht reinbeisen) ob ich auf-oder Indach bevorzuge beides hat Vor- und Nachteile.
Was alle Kollektoren gemeinsam haben ist der nicht berauschende Wirkungsgrad (Konversionsfaktor ) das geht deutlich besser.

Wenn Fragen dann fragen

der Solarmensch

www.res-solar.de
Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt sondern nur von unseren Kindern geliehen, und so sollten wir sie auch behandeln.
Solarmensch

• Website

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien