Hallo zusammen,wer von euch hat Erfahrung mit der stihl ms 029,hat glaub 3.7 PS welche Schwertlänge kann ich montieren und welche arbeiten eignet sich diese säge?
Ich hatte die Säge lange als alleinige Säge. Mit 3/8 Kette und 40er Schneidgarnitur hat sie ausreichend Leistung. Zum Fällen mittlerer Durchmesser und Polter Kleinsägen bestens geeignet. Zum Aufarbeiten von Flächenlosen war sie mir dann doch etwas zu klobig und schwer, so dass jetzt die Dolmar PS 5000 meine Hauptsäge wurde (wenn sie denn lief, jetzt durch 5105 ersetzt).
Negativ ist das Fehlen der Benzinpumpe zu erwähnen, bei leergefahrenem Tank brauchts manchmal 20 Züge...
Aber trotzdem eine Antwort. Ein Kollege hat eine 290 mit 40cm 3/8 Schneidgarnitur. Der macht damit gut 200 Fm Stammholz Endnutzung Fälldurchmesser bis zu 65cm. Das geht schon auch. Aber mir ist meine 362 mit der gleichen Garnitur doch etwas lieber. Und bei "meinem freundlichen Stihlpartner" habe ich als Profi-Stammkunde auch nicht mehr hingeblättert.
Wir haben bei uns in der Feuerwehr eine Stihl 290. Damit die Säge überhaupt mal läuft habe ich sie mir letztes Jahr für 4 Wochen ausgeliehen.
Das ist eine richtig gute und für den normalen Holzeinschlag/Brennholzsägen brauchbare Säge. Sie hat Kraft auch von unten heraus. Natürlich ist die Dämpfung nicht so gut.
Empfehlung für Hobbyholzer!
Gruß holzer73
Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.