Über welche Preise reden wir überhaupt?
Ich leiste mir den Luxus und fahre einen rein mineralischen Diesel, ist in Norddeutschland erhältlich, ist aber auch etwa 1,5 Cent teurer als die Ware mit Biodiesel. Mehr bin ich auch nicht bereit zu zahlen.
Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 11:09
Barbicane hat geschrieben:GTL könnte für die alten Motoren eher ein Problem werden.
Der Kraftstoff ist viel zündwilliger was theoretisch bei einer Vorkammer im Kopf zur Frühzündung führen könnte.
Vario_TA hat geschrieben:Barbicane hat geschrieben:GTL könnte für die alten Motoren eher ein Problem werden.
Der Kraftstoff ist viel zündwilliger was theoretisch bei einer Vorkammer im Kopf zur Frühzündung führen könnte.
Hast recht, hab ich im ersten Moment nicht dran gedacht. Müsste man dann halt rausfinden, wie viel die zündwilligkeit ausmacht, dürfte bei den größeren schleppermotoren ja nicht sooo viel sein. Aber ist ein wichtiger Punkt, guter Hinweis!
adefrankl hat geschrieben:Schiffsdiesel/Scheröl
auswanderer hat geschrieben:adefrankl hat geschrieben:Schiffsdiesel/Scheröl
Schweroel vermute ich mal?Da ist aber ein gravierender Unterschied.Schiffsdiesel ist eigentlich nur steuerbeguenstigter Diesel.
Schweroel ist wirklich die letzte Pampe und muss zum Pumpen erwaermt werden weil so dickfluessig.Allerdings sehr billig,dafuer voll von Schwefel und sonstigem Zeugs was stinkt und Dreck macht.
Eigentlich Dummheit den teureren Diesel zu verheizen,aber vielleicht haben die auf dem Mississippi Abgasvorschriften.Sowas gibts glaub ich auch schon oder demnaechst in Nord und Ostsee.
Wenn der Motor nun auf Schweroel ausgelegt ist,dann kann das tatsaechlich zu Problemen bei der Schmierung kommen.
Edit:Gibts schon das Schweroelverbot.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... er-Nordsee
Vario_TA hat geschrieben:Von schweröl bis diesel gibt es noch einige Abstufungen. Es wird in den großen Schiffen in den umweltzonen auch nicht mit Diesel gefahren, der mit dem an der tanke vergleichbar ist. Die fahren ein zwischending, sogenannten Marinediesel. Der ist im Vergleich zu schweröl vor allem deutlich schwefelärmer, um schwefeloxide zu reduzieren (umweltzone halt). Ansonsten tut sich da nicht viel, der marinediesel ist allerdings auch von den sehr langkettigen kohlenwasserstoffen befreit, sodass er eine niedrigere Viskosität hat. Normaler fahrzeugdiesel ist das aber noch lange nicht, einen pkw kann man damit nicht betreiben.
Die umweltzonen haben die Bezeichnung also nicht wirklich verdient, aber besser als nix.
adefrankl hat geschrieben:auswanderer hat geschrieben:adefrankl hat geschrieben:Schiffsdiesel/Scheröl
Schweroel vermute ich mal?Da ist aber ein gravierender Unterschied.Schiffsdiesel ist eigentlich nur steuerbeguenstigter Diesel.
Schweroel ist wirklich die letzte Pampe und muss zum Pumpen erwaermt werden weil so dickfluessig.Allerdings sehr billig,dafuer voll von Schwefel und sonstigem Zeugs was stinkt und Dreck macht.
Eigentlich Dummheit den teureren Diesel zu verheizen,aber vielleicht haben die auf dem Mississippi Abgasvorschriften.Sowas gibts glaub ich auch schon oder demnaechst in Nord und Ostsee.
Wenn der Motor nun auf Schweroel ausgelegt ist,dann kann das tatsaechlich zu Problemen bei der Schmierung kommen.
Edit:Gibts schon das Schweroelverbot.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... er-Nordsee
Also das wurde mir im Jahr 2000 geschildert. Da dürftern auch auf dem Missisippi noch keine großen Abgasvorschriften geherrscht haben. Was die Hochseeschiffe betrifft so sprach der damals davon, dass diese mit Raffinerieabfall fahren. Damals unterhielt ich mich an der spanischen Südküste mit ihm. Bei den Schffen im Hintergrund sprach er immer von Brikettwerfern angesichts der Rusfahnen.
Nun ich kenne die Feinheiten der damaligen Speizifikation nicht, aber so viel ich weiss muss "echtes Schiffsschweröl" auf über 100 Grad vorgeheizt werden bevor es eingespritzt wird. Es dürfte da noch eine Zwischenfraktion geben zwischen Diesel/Heizöl leicht und Bunkeröl. Aber die Details kann ich nach den 18 J_ahren auch nicht mehr wiedergeben.
auswanderer hat geschrieben:aber ansonsten ist das gleich Heizoel.
Vario_TA hat geschrieben:auswanderer hat geschrieben:aber ansonsten ist das gleich Heizoel.
Eben nicht. Das kommt noch auf die Klassifizierung an. Wenn du richtiges MDO (marine diesel oil oder halt auf deutsch marinediesel) nimmst, dann kannst du es im Winter nicht mal tanken, weil es nicht fließt. Hohe Viskosität, pour point um 0°C. Dazu noch wasseranteil und der hohe schwefelanteil. Das will ich weder in einem neuen noch in einem alten Motor haben, der nicht explizit dafür konstruiert wurde.
Selbst die mittelgroßen Dieselmotoren mit geringen Anforderungen an abgasnachbehandlung für zb Afrika sind bis maximal 0,2% Schwefel zugelassen, MDO hat das 7 fache.
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