Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 18:26

Erfahrung Nassstrahlen zum Entlacken von Felgen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung Nassstrahlen zum Entlacken von Felgen

Beitragvon fasti » Mi Feb 26, 2020 22:12

Hallo,

ich möchte meine Felgen neu lackieren und dazu soll/muss der alte Lack und tw. Rost zuvor runter. Sandstrahlen wären vermutlich die beste Lösung, aber Reifen demontieren, Felgen wegbringen, etc. hält halt auf.

Jetzt hab ich gesehen es gibt für Hochdruckreiniger Aufsätze zum Nassstrahlen. Hat jmd. Erfahrungen damit ob das klappt, wie hoch der Strahlgutverbrauch ist und ob das in endlicher Zeit geht. Bzgl. Strahlgut hab ich gelesen, dass man normalen Quarzsand (0,8er Körnung) nehmen kann, weil durch das Wasser der Ganze Straub gebunden ist, was beim normalen Strahlen mit Luft nach nicht empfohlen wird.

Habt ihr weitere Ideen wie man relativ schnell und eigenständig die Felgen entlacken kann?

Danke euch & Gruß!
fasti

Re: Erfahrung Nassstrahlen zum Entlacken von Felgen

Beitragvon countryman » Mi Feb 26, 2020 22:34

Habe das vor ca. 30 Jahren mal gemacht, das ging schon flott rostet aber genauso flott wieder an wegen dem Wasser. Prob war damals dass ich allein war und der Sandnachschub immer stockte, u.a. auch durch die Feuchtigkeit :-(
Später haben wir alles weggebracht, ich hatte nix dagegen. Härtefall war der Anhänger der gegen 23 Uhr auf der Firma sein musste und spätestens um 4 wieder grundiert abgeholt. Naja hat nur 1x geklappt danach war der Mann gefeuert.
countryman

Beitragvon berlin3321 » Do Feb 27, 2020 6:54

Wenn´s vernünftig werden soll, Sand strahlen lassen. Alles andere ist Mist.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon JueLue » Do Feb 27, 2020 7:46

Habe ich vor Jahren auch mal gemacht.
Ging grundsätzlich gut, man sollte zu 2. sein, damit der Sand gleichmäßig angesaugt wird.

Ist wenn überhaupt nur im Hochsommer bei 30° und Wind zu empfehlen, sonst ist der Trocknungsvorgang langsamer als der Rost.
Interessant wäre auszuprobieren, ob da ein Heißwasser-HD besser ist - beschleunigter Trocknungsvorgang.

JueLue
JueLue

Beitragvon AEgro » Do Feb 27, 2020 8:21

Nassstrahlen mit HD-Reiniger wurde entwickelt, um alte Beschichtungen/ Anrtriche von Beton zu entfernen.
Und zur Betonsanierung wenn die Oberfläche bröselig wurde, zur Vorbereitung einer Beschichtung.
So war jedenfalls die Aussage eines Kärchervertreters, bei dem ich mich vor ca. 20 Jahren auf einer Messe nach dem System erkundigt hab.
Das Nassstrahlen war anscheinend der Renner als Anfangs der 80-er Jahre PCB-haltige Siloanstriche aus Fahrsilos entfernt werden mussten.
Beim Beton selbst, zumindest wenn die Bewehrung noch nicht betroffen ist, spielt Rost keine Rolle.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Englberger » Do Feb 27, 2020 9:34

Hallo,
ich bin mit so einem Sandstrahler zufrieden. Ich betreib das mit einem 900Liter 200bar Reiniger. Die Düse ist aus Polyamid und wird flott weggefuttert. Nachteil ist auch dass der nasse Sand nicht wiederverwendet werden kann bis er absolut trocken ist.Ich hab einen selbstgebauten für den Baukompressor, der hat weniger Abtragleistung. (Bin noch am verbessern des Venturieffektes) Wegen Flugrost tät ich mir keine Sorgen machen. Ein grosser Hallenhersteller hier reinigt alle Eisenteile vor dem Lackieren nur mit dem Dampfstrahler. Gibt ja Lacke mit passivierenden Eigenschaften, da rostet nix weiter. Hammerit hat das auch in der Werbung.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon 038Magnum » Do Feb 27, 2020 21:42

Servus,

Sandstrahlen lassen oder für kleines Geld ein Sandstrahlgerät kaufen, sofern ein leistungsstarker Kompressor vorhanden ist.

Nassstrahlen ist des Metallers Albtraum.
Nachbar hat sein Heckgewicht vom Radlader damit entlackt. Dauert ewig, ist ne riesen Sauerei und braucht eine extrem zeitnahe Rostvorsorge. So schnell kriegst du die Felgen gar nicht trocken, wie die Grundierung aufgetragen werden muss.

Hamerite und Konsorten ergeben kein gutes finish, da braucht man sich die Vorarbeit nicht machen und könnte direkt Pinseln. Sieht halt scheiße aus.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum