Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 1:57

Erfahrung New Holland TN...

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Erfahrung New Holland TN...

Beitragvon elmando » Di Mai 13, 2014 8:57

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit dem TN Modell von New Holland (Tn 55, 60,...)?
Über eure Beiträge wäre ich sehr dankbar! :o
elmando

Re: Erfahrung New Holland TN...

Beitragvon Favorit » Di Mai 13, 2014 17:26

Hi,

bei dem Hersteller gibt´s das Problem mit dem Verwirrspiel:
Ich beziehe mich daher auf Diese Baureihe von ab ´99!

->Da haben speziell die kleinen Modelle das Problem, daß der kleine 3Zyl. nur als Sauger ausgelegt ist. Diesbezüglich wird dann auch der 75l fassende Tank kritisiert...
Der Iveco-Motor ist insgesamt wohl nicht schlecht, im spez. Verbrauch allerdings kein Weltmeister; die Konstantleistrugnscharakteristik hätte deutlicher heruaasgearbeitet werden können - z.B. ab 2000Min!
Zumindest bei Turbo (größere Modelle) muß man ihn bei Zugarbeiten jedoch nicht ganz(!) durchdrücken, was gut ist, sepeziell hier gibt es allersdings auch ein Turboloch in unteren Drehzahlen.
Bei dem Modell gab es unterschiedliche Getriebeversionen, Basis war ein eher überschaubares 16/16. Die Fahrer kritisieren die Nichtsynchronisation der bis zu 4 Gruppen (Schwergängigkeit)!
Bei starkrer Belastung traten hier sogar frühe Getriebeschäden ein.
Ein Problem sehe ich auch darin, daß geg. Hi-Lo und immer die Wendefunktion mit nur einer Doppelkuppl. realisiert wurden!
Der übrige Antrieb staakt nur so vor lauter Klauenkupplungen, aber die Allradkuppl. soll z.B. leichtgängig sein. Übrigens ist das bei der Bremse auch nur 4WD-Zuschaltung...
Der Bock hat bals VA auch eher eine Light-Version...
Zumindest das S-Modell auf dem dt. Markt hatte sicher eine 3ZW, also inkl. 750. Die Schaltung ist aber entweder bulkig oder bei Manchen sogar nur außerhalb der Kab (also Stummelwechsel...). Das Modell hatte zumindest beim Releas viele Probleme in der bestimmten Baugruppe (das mit der VA taucht ers ab 1.0h auf, genau wie mit der elektr. Anlage...).
Ein Gleiches kann man von der Hydraulik sagen, Serie nur MHR (also Hof/Grünland). Die Pumpen sind zwar rel. stabil, aber bei den kleinen fehlt z.B. teilweise die Verstellbarkeit des Volumestroms an den StG! außerdem sind die Stecker kacke zum kuppeln.
Die Kab sind naturgemäß in der Kompaktklasse reichlich eng und mit Tunnel, das ist halt so, wenns auf die Bauhöhe und die Spur ankommt. Daß Die hier jedoch auch ausnehmend laut ist, liegt am Outlay der Serie...
Grundlage der Analyse: 7 Fahrer TN 65 und 20 von TN75 (andere nicht präsent) - einmal 7,5(!) und einmal 3,1 Werkstatt-Motive - bei im Schnitt 300 und 600h!!

pro
-Preiswert.
-kompaktes Gerät.
-gegen Mehrpreis: Super Steer.

contra
-Verarbeitung (Kabine, ZW, Hydr.(!), VA - und Andere mehr)!
-Komfort-Abstinenz.
-"viele Reparaturen trotz geringer Laufleistungen".

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... -tn75s.pdf
Das ist das Topmodell_S - einen anderen Test habe ich leider nicht so schnell gefunden; die Kleinen haben ein Gewichsverhältnis von ca. 2,5/4,4to! Die Hubkraft ist für Alle gleich, also hier kann man z.B. Hinten 1 1/2to laden und Vorne 500kg dagegen. Bei den aufwändig gerüsteten Maschinen (Getriebeoptionen/ FL-Konsole/ FH kommt mehr Leer dazu, so daß keine 2to mehr zugeladen werden können!

Fazit:
Ohne Auflademotor steht er eigentlich gar nicht zur Debatte! Der Sauger steht zwar für einen Casual-Lauf zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie übers Jahr hinweg, aber in Punkto Durchzug, Effizienz, Lärm und Abgas-Output versagt er halt unter dem modernen Abspekt. Die Frage lautet, wie die Maschinen mit höheren Laufleistungen servicemäßig abschneiden! Das sind halt Schlepper, die bedingungslos auf Preis gebaut wurden - Anschaffung um 2000 herum: Ca. 17.5-22.5k.
2003 fand ein Face-Lift statt, das in der Tiefe aber eigentl. keine wesentlichen Änderungen brachte. Hier gibt es nun ein Modell TN 60 DA(dvanced) - das ist aber auch ein Sauger-Einsteiger und mit 540/750ZW; Top nun 85PS.
Bleibt die Frage, ob Die besser verarbeitet sind - besser als Sowas zumindest?!
Alternativen:
-Fendt Farmer 200SA (´87).
-Steyr M 900 (mit Abstrichen beim Getriebe).
-Renault Pales.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon atta » Di Mai 13, 2014 18:29

Ich weiß ja nicht,Favorit,ob du aus eigener Erfahrung sprichst
ich kann diese Meinung jedenfalls nicht teilen.
Ich habe von 99-2009 einen TnD 75 besessen:
Meine Bewertung:
+ Sehr spritziger und sparsamer Motor
+ Super wendig auch ohne Super Steer
+ 2,34 m Bauhöhe bei 480/70/30 hinten gibt bei keiner anderen Marke
- Schwache Heckhydraulik
Ich habe bei 4000 Bh.keine Reperaturen zu Verzeichnen gehabt.
atta

Beitragvon keinbauer » Di Mai 13, 2014 21:24

atta hat geschrieben:Ich weiß ja nicht,Favorit,ob du aus eigener Erfahrung sprichst
Sei dir sicher, das tut er nicht :wink:
keinbauer

Beitragvon JohnDeereDriver » Di Mai 13, 2014 21:28

keinbauer hat geschrieben:
atta hat geschrieben:Ich weiß ja nicht,Favorit,ob du aus eigener Erfahrung sprichst
Sei dir sicher, das tut er nicht :wink:

er hatte sie alle! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon elmando » Mi Mai 14, 2014 17:40

Danke erstmal! :-)

Und wie seit ihr mit der Super Steer Achse zufrieden? Gibts da recht viele Probleme? Danke vorab! :)
elmando

Beitragvon PhatFinder » Mi Mai 14, 2014 18:08

Wir haben auch einen TN75D ,32/16 Getriebe ,MHR ,nur 28Zoll Bereifung,ohne Steer,ohne Klima ,ohne LS und nur mit mech Wendeschaltung.
Mit bald 4000h auch nie grössere Probleme gehabt .
Der Auspuff auf der Seite ist nicht so toll ,wackelt mit der Zeit auch mal lose ,die Gruppenschaltung ist auch mal schwergängig weil das Rechte Hinterrad schon mal Dreck beim Pflügen auf die Schaltwelle wirft .Muss man halt mal bischen saubermachen ,nach dem Pflügen .
So toll wie ein Fendt ist der Schlepper nicht verarbeitet ,ist halt ein Italienerle ,Stand der Technik Jahr 2000,aber mir reicht der Komfort .Neupreis war damals 50000 Mark,recht günstig .
Hydraulikhubkraft geht eigendlich in Ordnung ,für ein Schlepper mit 3 To Leergewicht .
Besonderheiten:
-sehr hangtauglich
-wendig
-Turbomotor hat im mittleren Drehzahlbreich ordendlich Schmackes
-auch ohne LS gute Getriebeabstufung
-diese Schlepper sind Nachfolger der früheren Serien 66 (dreizylinder )Serie 66 war bekannt für Robustheit und Ausgereiftheit ,so kommt der TN auch irgendwie daher
PhatFinder

Beitragvon elmando » Mi Mai 14, 2014 21:25

Na das hört sich ja ganz gut an!
Hätte allerdings das Modell TN 60 im Auge - denke aber das der Saugmotor ziemlich müde ist! Hat wer ne Ahnung ob man diesen etwas
"schrauben" bzw. tunen kann? :)
elmando

Beitragvon elmando » Fr Mai 16, 2014 20:44

Kann mir echt niemand weiterhlefen!?
Also 2 Ffragen wären akutell: Erstens wie die SuperSteer Achse so läuft und zweitens ob man den Saugmotor "tune" chipen oder sonst was kan!?

DANKE
elmando

Beitragvon Favorit » Fr Mai 16, 2014 23:34

Hi,

beim Chippen verliert die BE ihre Gültigkeit!
das ist zudem ein 2000er von den Billigen - daher gehe ich davon aus, daß die Motorsteuerung noch mechanisch ist!
Turbo nachrüsten ist immer so eine Sache: Eine Turbowelle macht bis zu 100.000/Min und muß seeehr gut geschmiert werden; der termische Druck auf Kolbenböden/-wände ist sehr viel höher; auch die Kurbel bekommt ihr Fett weg. Diese Motoren waren ganz sicher Bandmontage - und da wurden bei Sauger Ruck-Zuck schwächere (und preiswertere) Teile verbaut - die Montagearbeiter haben ihre Barcodes - Modell a), b), c)...
Mit ziemlicher Sicherheit/i] würdest Du eine stärkere Ölpumpe und [i]auf jeden Fall einen geeigneten Ölkühler im Lüfterbereich brauchen!

Ich schlage vor, Du suchst von vorne herein einen anderen Schlepper - mit Turbo!

RE.: Aha, dann erschließt sich implizit, daß das 16/16-Getriebe auch 4 Gruppen hat und aber keine Feintufe! Ja, Geschw. sind grob alle da; aber die Gruppen schalten schwer/sind nicht synchronisiert! Ein Bereich hat dann nur 4 Geschw.!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon hobbyfarmer » Sa Mai 17, 2014 12:23

Hallo,

habe zwar keinen NH TN.. , aber einen Case JX 1060 BJ 2005. Dieser ist baugleich mit dem TN 60 D. Wie fast immer kommt es darauf an was Du damit machen willst. Es ist eben ein kompakter, einfach ausgestatter Traktor mit tiefem Schwerpunkt und geringer Kabinenhöhe.
Wir bewirtschaften ca. 9 ha Ackerbau damit. Unserer ist ausgestattet mit ALÖ Q630 Frontlader, 16/16 Gang Wendegetriebe, der etwas stärkeren Hydraulikpumpe, 360/70-20 vorne und 420/70-30 hinten.

Der 1060 zieht bei leicht hügeligem Gelände einen 3-Schar-Drehpflug, einen Grubber mi 7 Zinken, eine 2,8m Saatbettkombi, eine 2,5 m Spatenrollegge, eine 2m Bodenfräse, eine 2 m Kombination - bestehend aus einer Kuhn Kreiselegge und einer Amazone Sämaschine. Die Kombination hebt er ohne hydraulische Hitch noch, wenn man die Sämaschine mit 200 kg Saatgut füllt (mehr geht eh nicht rein). Weiterhin mulchen wir einige Hänge und Steuobstwiesen mit einem 2m Dragone Mulchgerät, fahren mit einem 5,7 t - Kipper und gelegentlich mit einem geliehenen 6000l Güllefass. Die 4,5t Seilwinde von Taifun stellt sowieso kein Problem dar. Wir haben nicht den Eindruck, dass wir den Schlepper mit einer der o.g. Maschinen überfordern.

Klar hat der Schlepper seine Leistungsgrenzen, das 16/16 Getriebe ist auch nicht optimal für Transport abgestimmt, da ist das 32/16 Getriebe sicher besser. Hochdruckreiniger mag er auch nicht, da habe ich schon 2 Sensoren und ein elektrohydraulisches Ventil damit zerstört.
Ansonsten begeistert der "Kleine" mit guter Wendigkeit, Sicherheit am Hang, belastberem Allrad, niederer Gesamthöhe und bescheidenem Verbrauch. Mechanisch scheint er mir stabil zu sein.

Tunen muss ich ihn jedenfalls nicht. Sicher gibt es souveränere Maschinen mit mehr Komfort, den muss man dann aber auch bezahlen. Sicher ist aber auch, dass ich schon größere "Krücken" gefahren habe als den JX 1060.

Viele Grüße

hobbyfarmer
hobbyfarmer

Beitragvon elmando » So Mai 18, 2014 11:28

Super Danke für die Info!

Also vorrangig würde ich ihn für den Grünlandeinsatz (~ 13 ha) benötigen - und auch zu kleineren Frontladerarbeiten, da wir keine Hoflader haben - aber auch zu Holzarbeiten im Winter!

Da er momentan eine Kommunalbereifung (R26) drauf hat brauche ich neue bzw. "gebrauchte Bereifung". Was würdet ihr mir empfehlen bzw. vielleicht ja jemand was rumliegen. Bereifung sollte gut Geländetauglich sein, da wir doch im Voralpengebiet wohnen. Dachte so auf R26-R28. :?
elmando

Beitragvon Irgendenner » So Mai 18, 2014 12:24

also hier bei uns im weinbau hatts die TN in der schmalspur ausführung als TN-V,TN-N oder auch TN-F.
die meisten sind mit den schleppern zufrieden und haben schon einiges an stunden drauf.

im gegensatz zum Favorit seinen favorisierten 200er fendts gibts da wesentlich weniger probleme.
dei fendt stehen alle paar wochen bei den händlern :roll:
ich frag mich ob der Favorit von Fendt gesponsort wird oder woher er immer dieses super wissen hatt.
Irgendenner

Beitragvon elmando » Di Mai 20, 2014 21:52

Fendt mag schon eine Top-Maschine sein, aber für meinen Zweck absolut nicht im Rahmen!

Weiß jemand was zur SuperSteer Achse! Bzw. auf wieviel Ps sollte man das Teil hochschrauben "sinnvoll" hochscrauben können?

DANKE für eure Beiträge!?
elmando

Beitragvon hobbyfarmer » Sa Mai 24, 2014 19:17

Hallo elmando,

bevor Du Dir eine völlig neue Bereifung kaufen musst und das Schlepperchen bis zum Anschlag "hochschrauben" willst, such Dir lieber etwas größeres. Wenn man mit sovielen Bedenken an ein Fahrzeug hingeht wird man nie recht glücklich damit.

Grüße hobbyfarmer
hobbyfarmer

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum