Moin zusammen!
Ich wollte mal schauen, ob mir jemand aus diesem Forum etwas zu dem Rasentraktor "Simplicity SRD 210" sagen kann. Bin momentan nämlich am überlegen, ob ich mich von meinem ca. 10 Jahre alten Castelgarden 1-Zylinder verabschiede und mir etwas "besseres" gönne. Mit dem Castelgarden war ich nur mäßig zufrieden, um es freundlich auszudrücken. Am meisten bemängel ich, dass bei hohem, feuchten Gras der Aufsitzmäher schnell verstopft, ebenso beim Laubeinsammeln im Herbst. Allgemein hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass er immer nah am Leistungslimit arbeitet.
Von dem Simplicity SRD 210 erhoffe ich mir folgende Vorteile:
- mehr Kraft durch leistungsstärkeren Motor von 22 PS, dadurch auch weniger Verstopfungsgefahr und besseres Arbeiten auch bei höherem Gras
- 2-Zylinder statt 1-Zylinder
- größerer Fangkorb von 350l bedeutet weniger Zeitaufwand
Mein wichtigstes Anliegen wäre aber ganz klar die Hoffnung, dass er nicht so schnell verstopft beim Mähen, bzw. Laubeinsammeln und insgesamt einfach etwas mehr Power hat.
Ich persönlich kannte bisher die Marke "Simplicity" überhaupt nicht, was mich schon etwas unsicher macht (weiß nur, dass sie von Iseki in BRD vertrieben werden). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schnitthöheneinstellung von 4,5–9,0 cm recht hoch ist. Die meisten anderen Aufsitzmäher fangen bei 3 cm an. Aber zu kurz soll man ja auch nicht mähen, naja...
Der Simplicity SRD 210 wird mir gebraucht vom Fachhändler aus der Region angeboten, der mir auch den Castelgarden in Zahlung nehmen würde. Das wäre auf jeden Fall auch schon mal ein Vorteil.
So und nun dürft ihr mir gerne - wer möchte - verschiedene Rückmeldungen dazu geben, würde mich freuen!
Beste Grüße!

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet