Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:45

Erfahrung Samro Junior mit Bunker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung Samro Junior mit Bunker

Beitragvon hannubal » Fr Jan 01, 2016 20:11

20160101_143315.jpg

Hallo,

habe mir ein neues Spielzeug gekauft. Leider bin ich noch nie mit dieser Maschine gefahren. Vielleicht kann mir jemand, der bereits einen solchen Roder besitzt, etwas über die Einstellung sagen. Leider besitze ich weder ein Handbuch bzw. eine Bedienungsanleitung.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Vorraus
hannubal

Re: Erfahrung Samro Junior mit Bunker

Beitragvon 2810 » Fr Jan 01, 2016 23:30

Na hat der schon mal auf dem Feld gearbeitet, oder wurde er frisch lackiert :?:
Sieht jedenfalls top aus.

Bedienung ist ganz einfach - falls genügend Personal drauf ist -der lange rote Hebel hinten links dient zur Tiefeneinstellung.Den kurzen Hebel kenn ich nicht.
Am Getriebe sind 3 Bandgeschwindikeiten einzustellen.
Vorne die Kurbel zur Anpassung der Maschine an die Höhe des Schlepperzugmauls. Die 2.Kurbel ist zur Feinanpassung in der Reihe.
Die Reinigungswalze seh ich nicht?
2810

Beitragvon bfg 4006 » Sa Jan 02, 2016 9:25

Hallo Hannibal !

Ich habe auch so einen Samro Spezial, allerdings ohne Bunker.

Funktioniert soweit ganz gut. Bloß feuchte schwere Böden gehen garnicht. Das ist aber bei fast allen Rodern so.

Und wenn die Kartoffeln nicht sauber gehalten wurden,also Unkraut, brauchst Du auf dem Roder das ganze A- team zum aussortieren.

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Vollmeissel » Sa Jan 02, 2016 10:18

Hallo Hannubal,
habe während vieler Jahre meine Kartoffeln und auch Rüben mit dem Samro geerntet.Was wichtig ist; mit der vorderen Kurbel
regulierst den Samro in der Längsachse und damit den Anstellwinkel des Siebkorbes hinten, das heisst je steiler der Korb desto
länger rollen die Kartoffeln bis sie ganz hinten von den Mitnehmern hochgefördert werden. Thema Schlagschäden!! Je besser
der Boden siebt und je trockener ,desto flacher der Korb oder höher die Maschine vorn. Fahrgeschwindikeit und Drehzahl Siebkorb sind auch wichtig.
Gruss Vm
Vollmeissel

Beitragvon hannubal » Sa Jan 02, 2016 11:52

Hi,

bin halt neu mit diesem Roder. Habe ihn gekauft und überarbeitet. So wie jetzt da steht, war er noch nie im EInsatz.......

@ 2810

Vorne an der Kurbel kann ich nur das Stützrad drehen, die Höhenverstellung funktioniert da nicht.... das irritiert mich schon etwas, weil ich den Roder nur mit Hohenverstellung kenne...., die Seitenkurbel am Bunker ist zur Seitenverstellung, damit der Roder an die reihe angepasst werden kann, der hintere Hebel( der kleine ) ist für die Achsschenkellenkung, wobei diese nur an einem Rad funktioniert und damit wohl sinnlos ist???

Die Reinigungswalze ist nicht vorhanden, warum auch immer, obwohl der Antrieb noch dran ist.....

Wenn ich den Roder nun hinten runter lasse, schleift doch die Rodetrommel mit durch den Boden, ist das so gewollt....??

@bfg4006

Wir haben nur Sandboden, also beste Vorraussetzungen für gute Kartoffeln. Habe jetzt mehrere Jahre mit einem Kuxmann gerodet. War aber das Aufheben leid...... :)
Da ich Bio Kartoffeln mache wird immer etwas Unkraut drin sein....., probiere das aber mit der Rau Kombi mit Hackscharen irgendwie in den Griff zu bekommen....... Manchmal klappts, manchmal halt nicht... Hast du zufällig von B.A. oder Murrdock die Handynummer...??

@ Vollmeisel

Die Kurbel zur Höhenverstellung vorne ist an dem Roder nicht dran..... Da liegt ja meine Problem..... :( . Hast du evtl. noch ein Bild von deinem......
Lasse ich den Roder hinten runter, läuft der Siebkorb mit durch den Boden. Die Bänder laufen dann ziemlich schräg nach vorne...., wobei der Korb dann recht gerade steht....

Gruss an alle
hannubal

Beitragvon 2810 » Sa Jan 02, 2016 16:10

hannubal hat geschrieben: .....
Vorne an der Kurbel kann ich nur das Stützrad drehen, die Höhenverstellung funktioniert da nicht.... das irritiert mich schon etwas, weil ich den Roder nur mit Hohenverstellung kenne................ der hintere Hebel( der kleine ) ist für die Achsschenkellenkung, wobei diese nur an einem Rad funktioniert und damit wohl sinnlos ist???

Wenn ich den Roder nun hinten runter lasse, schleift doch die Rodetrommel mit durch den Boden, ist das so gewollt...

----Sorry, hannubal habe falsch zitiert , ab hier ist meine Antwort-------------------------------------------------------------------------------
Die Rodetrommel streift nur am Vorbeet durch den Boden, ansonsten nimmt die Trommel alle Erde , welche vom Schar
geschnitten wurde,auf und siebt sie seitlich raus --> dadurch läuft die Trommel frei. Evtl muss einer von der Bedienungsmannschaft das Absenken während der ersten paar Meter am Vorbeet korrigieren.

Das mit der Achsschenkellenkung funzt schon - in gewissen Grenzen am Seitenhang- war bei den alten ZuRübenerntern
auch nur ein Rad.

Höheneinstellung musst dann eben mit dem Zugmaul am Schlepper machen, der Krautschlegler sollte halt nicht die Dämme zusammenschlagen :idea: :wink:

2810

Beitragvon gzw » Sa Mai 02, 2020 1:05

wichtig ist nur, dass Du 1. so tief stellst, dass Du die Kartoffeln alle heil rausbekommst und nicht stecken bleiben oder angeschnitten werden.
2. das Schleifen hinten soll so sein. Wenns Du zu tief bist, hörst dann schon am Krachen und die Rutschkupplung geht auch nicht so schnell kaputt. Aber dann halt wieder höher hinten mit dem Korbverstellhebel.
Hast Du das Teil noch...Bräuchte Ersatzteile...
gzw

Beitragvon FrankpunktS » So Aug 30, 2020 20:08

Hallo,
mein Kumpel besitzt genau das gleiche Gerät wie abgebildet. Jetzt gibt es ja zu den Geräten kaum Informationen , es scheint ja den Spezial und den Junior mit Bunker zu geben. Was sind die Unterschiede?

Unserer hat auch nicht den Krautschläger vorn, sondern das seitliche Teil wie an dem hier, dessen Sinn erschließt sich mir nicht ganz, wie wird das eingesetzt? Auch fehlt bei unserem ebenfalls diese Reinigungswalze.

Wir hatten neulich Ersteinsatz und wie oben schon geschrieben sind etliche Kartoffeln zu lange in der Trommel gerollt und dadurch mehr oder weniger stark beschädigt, gerade die großen. :regen:
Besitzt jemand eine Bedienungsanleitung und könnte mir diese als Kopie zusenden? (muss nicht kostenlos sein, näheres per pn)
Wie macht ihr es beim Anroden in 75er Reihen, man kann ja die Spur nur durch Felgen drehen verstellen, und das nur auf einer Seite. Trotzdem komme ich max auf 1,40, das Gerät scheint nur für 62,5er Dämme gebaut zu sein oder?

Gruss an alle
FrankpunktS

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum