Guten Morgen,
derzeit plane ich den Ersatz meiner alten Heizungsanlage (Scheitholz und Öl) durch eine komplett neue Heizungsanlage. Es soll auf jeden Fall wieder eine Kombi-Heizung werden. Beheizt werden bis zu 300 m². Öl scheidet aus, da die Tanks getauscht werden müssten und damit die Anschaffungskosten nicht mehr Konkurrenzfähig wären, ganz zu schweigen von den Betriebskosten (langfristig).
Daher stellt sich mir die Frage, welchen Energieträger ich zusätzlich zum Scheitholzkessel noch nehmen sollte. Zur Auswahl stehen Gas und Pellets.
Bei Gas sehe ich den Vorteil des geringeren Investitionsbedarfs (Gasanschluss liegt bereits im Haus), der komfortablen Bedienung und des geringeren Platzbedarfes.
Bei einer Pelletheizung sehe ich den Vorteil eher in den (langfristig) geringeren Betriebskosten. Allerdings habe ich von einigen Leuten auch schon gehört, dass sie mit ihren Pelletheizungen nicht wirklich zufrieden sind. Die Hauptprobleme, von denen ich bisher so gehört habe, sind verstopfte Fördersysteme, Rückbrand und Probleme mit der Steuerung. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schildern hinsichtlich dieser drei Probleme sowie allgemein.
Vielen Dank!
P.S.: Es kommen die folgenden Hersteller in Frage: ETA, Hargassner und Fröling.