Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 16:15

Erfahrung Stiga Villa 520 HST Frontmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung Stiga Villa 520 HST Frontmäher

Beitragvon schuelerlotse » Mo Aug 31, 2015 10:48

Hallo Leute,

hat jemand einen Villa 520 HST in Gebrauch?
Habe im Moment noch einen sehr, sehr alten Villa (ich glaube ein Senator), aber nun möchte ich einen neuen Mäher haben.

Im Moment geht es mir nur um den 520er und nicht um andere Modelle. Würde dann gerne das Kombi-Mähdeck haben wollen. 90er Breite und elektrisch verstellbar. Mähe etwa 600-700qm Rasen und noch etwa 300qm Grünflache auf meinem Holzplatz.

Den Mäher findet man im Moment für 2070€ + 549 € für's Mähwerk im Netz.

Wer kann Vor- und Nachteile nennen?

Gruß

Sascha
Es kann ja jeder machen, was er will...

Ich will es nur wissen...

u.

Früher musste man den Drachen töten, um die Jungfrau zu heiraten. Heute findet man keine Jungfrauen mehr und muss den Drachen heiraten...
schuelerlotse

Re: Erfahrung Stiga Villa 520 HST Frontmäher

Beitragvon landmann14 » Mo Aug 31, 2015 18:07

Hallo, habe seit Frühjahr 2014 den Villa 520 mit dem 90er Mähdeck im Einsatz. Hatte vorher einen Stiga mit Handhydrostat und ein Mähdeck mit 3 Messern. Der Neue ist durch die elektrische Schnitthöheneinstellung und durch die Knicklenkung mit der man prima um Bäume herum mähen kann, schöner. Außerdem scheint das 90er Mähdeck und auch die Keilriemen stabiler zu sein als beim Vorgänger. Ich hätte lieber einen noch stärkeren Motor, da bei feuchtem oder auch längerem Gras die Leistung zum Mulchen etwas knapp ist. Vom Hydrostaten her fand ich den mit der rechten Hand zu bedienenden schöner als das Fusspedal, wobei meine Frau und meine 11jährige Tochter lieber das Fusspedal haben, da sie dann beide Hände zum Lenken frei haben.
landmann14

Beitragvon Hiwwel » So Sep 06, 2015 16:40

Hallo,
habe seit dem Somer einen Villa 520 HST. Bin sehr zufrieden mit der Maschine und habe den Kauf bisher nicht bereut.

Man muss halt wissen, dass es "nur" ein Mäher mit Heckantrieb ist. Bei Steigungen können die Räder, insbesondere bei Rückwärtsfahrt, auch schon mal durchdrehen. Mit der Knicklenkung ist er allerdings sehr wendig. Vorsicht bei Hanglage, da kann bei starkem Lenkeinschlag auch schon mal ein Rad abheben. Die elektrische Höhenverstellung ist sehr praktisch und gut zu bedienen. Die Reinigung wird durch eine Transportstellung erleichtert, die genügend Platz für den Einsatz eines Hochdruckreinigers oder einer Spachtel bietet. Die Sitz- und Fahrposition ist angenehm. Sehr hilfreich ist auch die Lenkhilfe.
Hiwwel

Beitragvon schuelerlotse » So Sep 27, 2015 16:21

Danke für die Antworten.

Ist hier jemand dabei, der seine Erfahrungen mit dem Husqvarna Rider R115C kundtun kann?

Grüße
Es kann ja jeder machen, was er will...

Ich will es nur wissen...

u.

Früher musste man den Drachen töten, um die Jungfrau zu heiraten. Heute findet man keine Jungfrauen mehr und muss den Drachen heiraten...
schuelerlotse

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum