Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:16

Erfahrung Ziegler Kurzscheibenegge oder Grubber

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung Ziegler Kurzscheibenegge oder Grubber

Beitragvon MW309 » So Aug 20, 2017 21:10

Hallo,
hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einer Ziegler Kurzscheibenegge, oder einem Ziegler Grubber?
MW309

Re: Erfahrung Ziegler Kurzscheibenegge oder Grubber

Beitragvon Huaba82 » Mi Aug 23, 2017 21:49

Hallo,

Ich habe seit April 2017 eine 4m scheibenegge von Ziegler, habe bisher ca 150 ha gearbeitet also noch keine langzeiterfahrung. Bisher muss ich sagen bin jch überaus zufrieden die Maschine ist extrem massiv und robust gebaut was mir auch optisch sehr gut gefällt. Durch das hohe gewicht zieht sie auch sehr gut ein. Vom misch effekt steht sie meiner vorherigen kverneland scheibenegge nichts nach. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre eine skala an der hydr tiefenführung ist momentan nicht vorhanden.

Werde im Herbst jetzt auch einen 3 m hrubber testen. Da mein guter alter frost grubber langsam getauscht werden muss.

Mfg huaba
Huaba82

Beitragvon MW309 » Di Okt 03, 2017 21:21

Hallo,
hab jetzt mal eine Scheibenegge der Firma ZIEGLER zur Feldprobe bekommen. Die macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Die Maschine machte im großen Ganzen eine saubere Arbeit, leider schauckelte sie sich teilweise so auf, das man die Geschwindigkeit merklich reduzieren musste, dies geschah bei 12km/h sowie bei 14km/h. Desweiteren schwänzelte die Scheibenegge teilweise hinter dem Traktor her, so das ich die Unterlenker sperren musste.
Kennt jemand ähnliche Probleme mit anderen Scheibeneggen? Als Nachläufer war eine Federstempelwalze montiert.
MW309

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 04, 2017 8:26

MW309 hat geschrieben:Hallo,
hab jetzt mal eine Scheibenegge der Firma ZIEGLER zur Feldprobe bekommen. Die macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Die Maschine machte im großen Ganzen eine saubere Arbeit, leider schauckelte sie sich teilweise so auf, das man die Geschwindigkeit merklich reduzieren musste, dies geschah bei 12km/h sowie bei 14km/h. Desweiteren schwänzelte die Scheibenegge teilweise hinter dem Traktor her, so das ich die Unterlenker sperren musste.
Kennt jemand ähnliche Probleme mit anderen Scheibeneggen? Als Nachläufer war eine Federstempelwalze montiert.

Ich habe mit meiner 3m Horsch jetzt schon einige Hektar runtergearbeitet. Das schwänzeln kam bei mir dieses Jahr das erste mal und auch nur auf einen Schlag vor, ansonsten hatte ich das nie. Weis auch nicht woher das kommt
wastl90

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Okt 04, 2017 17:52

MW309 hat geschrieben:Hallo,

Dann ist die wohl zu leicht wenn die sich bereits bei geringen Geschwindigkeiten aufschaukelt.
Am besten mal 500kg Gewicht rauf und schauen ob es besser wird.
Sönke Carstens

Beitragvon MW309 » Sa Okt 07, 2017 16:40

Wenn das Wetter kommende Woche wieder besser wird, will Herr Ziegler selber mal vorbeischauen und sich dem Problem annehmen. Der Kontakt mit der Firma ZIEGLER ist bisher wirklich vorbildlich, mal sehen ob er eine Lösung findet.
MW309

Beitragvon 210ponys » So Okt 15, 2017 9:09

Hallo

wie viel Ps sind nötig pro Meter Scheibenegge? Da bei uns auch der Schwäbischen Alb keine besonders tiefe Bodenbearbeitung möglich ist gehe ich mal von 5-8 cm bearbeitungstiefe aus.
210ponys

Beitragvon Sönke Carstens » So Okt 15, 2017 9:58

210ponys hat geschrieben:Hallo

wie viel Ps sind nötig pro Meter Scheibenegge? Da bei uns auch der Schwäbischen Alb keine besonders tiefe Bodenbearbeitung möglich ist gehe ich mal von 5-8 cm bearbeitungstiefe aus.

Man sollte mit 50 PS je Meter Arbeitsbreite rechnen, eine Scheibenegge braucht Geschwindigkeit.
Sönke Carstens

Beitragvon MW309 » So Okt 15, 2017 10:57

Hallo,
Ich bin die Ziegler 3m Scheibenegge mit meinem 95PS Schlepper mit 12-13km/h gefahren, mit dem 125PS Schlepper teilweise 1-2 km/h schneller, was aber meiner Meinung nach nicht sein muss. Den 3m Amazone Catros kannst auch gut mit 95PS fahren. Mehr Scheibeneggen hab ich bisher noch nicht probiert.
MW309

Beitragvon 210ponys » So Okt 15, 2017 18:26

das wären gute 30 Ps pro Meter. Müssen die 12-13 km/h sein gibt es auch mit zb.8 km/h was gescheites?
210ponys

Beitragvon Sönke Carstens » So Okt 15, 2017 18:41

210ponys hat geschrieben:das wären gute 30 Ps pro Meter. Müssen die 12-13 km/h sein gibt es auch mit zb.8 km/h was gescheites?

Ich finde 12 km/h schon recht langsam, da brauch man ja keine Scheibenegge wenn man damit sowieso nur schleicht.
Ich fahre mit einer Väderstad Scheibenegge meistens um die 18 km/h.
Sönke Carstens

Beitragvon MW309 » Mo Okt 16, 2017 5:54

Für mich sind die 12-14 km/h in Ordnung, wir haben meist kleinere Felder hier, da kommst auch mit 200PS nicht auf 18 km/h, ohne über die Feldrandgrenze zu schießen.
8 km/h werden aber zu wenig sein, mit der Geschwindigkeit kommt die Erde nicht recht in Bewegung, der Mischeffekt wird dadurch sicherlich nicht befriedigend werden.
Aber am besten eine Maschine ausleihen und selber testen.
MW309

Beitragvon Sickman » Do Okt 19, 2017 7:36

Kennt jemand von euch den Ziegler Panther Grubber (2 balkig und Scheiben) bzw. was haltet ihr davon (vor allem für Einmischen von Ernterückständen und eventuell die Pflugsohle zu brechen)?
Sickman

Beitragvon countryman » Do Okt 19, 2017 7:53

MW309 hat geschrieben:Für mich sind die 12-14 km/h in Ordnung, wir haben meist kleinere Felder hier, da kommst auch mit 200PS nicht auf 18 km/h, ohne über die Feldrandgrenze zu schießen.
8 km/h werden aber zu wenig sein, mit der Geschwindigkeit kommt die Erde nicht recht in Bewegung, der Mischeffekt wird dadurch sicherlich nicht befriedigend werden.
Aber am besten eine Maschine ausleihen und selber testen.

genau so. Dann hängt es noch sehr stark von der Tiefe ab. Manche müssen ja unbedingt mit der Scheibenegge pflügen :prost:
aber bei sinnvoller Stoppelbearbeitung reicht flache Arbeit. Dann kommt das hin mit 100 PS für eine 3m Maschine und 12 km/h, wenns nicht stark bergauf geht. 150 PS passen besser und der Schlepper hat stets Luft.
Über 15 km/h kann je nach Boden und organischem Material eine KSE auch schon mal aufschwimmen so dass die Arbeitsqualität wieder sinkt. Unter 10 km/h klappt die fliegende Übergabe zwischen den Scheiben nicht und es gibt keinen Mischeffekt.
countryman

Beitragvon allgaier81 » Do Okt 19, 2017 8:14

eventuell die Pflugsohle zu brechen)

Ich glaube dafür ist ein Flügelschargrubber ungeeignet. Da wird bei der Arbeitstiefe (25-40cm) zu viel Boden gewegt und das kostet sehr viel Kraft.
Mein Nachbar hat den Simba von Great Plains, der den Boden nur anhebt. Aber das ist eben auch kein Gerät für die flache Bearbeitung.

http://www.greatplainsmfg.de/de/products/721/simba-dtx
Gruß, allgaier
allgaier81

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum