Hallo,
hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einer Ziegler Kurzscheibenegge, oder einem Ziegler Grubber?
Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:16
MW309 hat geschrieben:Hallo,
hab jetzt mal eine Scheibenegge der Firma ZIEGLER zur Feldprobe bekommen. Die macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Die Maschine machte im großen Ganzen eine saubere Arbeit, leider schauckelte sie sich teilweise so auf, das man die Geschwindigkeit merklich reduzieren musste, dies geschah bei 12km/h sowie bei 14km/h. Desweiteren schwänzelte die Scheibenegge teilweise hinter dem Traktor her, so das ich die Unterlenker sperren musste.
Kennt jemand ähnliche Probleme mit anderen Scheibeneggen? Als Nachläufer war eine Federstempelwalze montiert.
MW309 hat geschrieben:Hallo,
hab jetzt mal eine Scheibenegge der Firma ZIEGLER zur Feldprobe bekommen. Die macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Die Maschine machte im großen Ganzen eine saubere Arbeit, leider schauckelte sie sich teilweise so auf, das man die Geschwindigkeit merklich reduzieren musste, dies geschah bei 12km/h sowie bei 14km/h. Desweiteren schwänzelte die Scheibenegge teilweise hinter dem Traktor her, so das ich die Unterlenker sperren musste.
Kennt jemand ähnliche Probleme mit anderen Scheibeneggen? Als Nachläufer war eine Federstempelwalze montiert.
210ponys hat geschrieben:Hallo
wie viel Ps sind nötig pro Meter Scheibenegge? Da bei uns auch der Schwäbischen Alb keine besonders tiefe Bodenbearbeitung möglich ist gehe ich mal von 5-8 cm bearbeitungstiefe aus.
210ponys hat geschrieben:das wären gute 30 Ps pro Meter. Müssen die 12-13 km/h sein gibt es auch mit zb.8 km/h was gescheites?
MW309 hat geschrieben:Für mich sind die 12-14 km/h in Ordnung, wir haben meist kleinere Felder hier, da kommst auch mit 200PS nicht auf 18 km/h, ohne über die Feldrandgrenze zu schießen.
8 km/h werden aber zu wenig sein, mit der Geschwindigkeit kommt die Erde nicht recht in Bewegung, der Mischeffekt wird dadurch sicherlich nicht befriedigend werden.
Aber am besten eine Maschine ausleihen und selber testen.
eventuell die Pflugsohle zu brechen)
Mitglieder: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot], Sönke Carstens, Wesi01