Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:12

Erfahrungen Amazone Cataya

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Erfahrungen Amazone Cataya

Beitragvon Rübenbauer » Do Jan 10, 2019 10:22

Wir wollen eine neue 3m Säkombination kaufen, der Trend geht zum Amazone Kreiselgrubber mit der Cataya Super. Vorrassichtliche Ausstattung; Kreiselgubber KX oder KG Spezial mit Trapezringwalze, Cataya Super mit 24 Reihen TwinTec-Doppelscheibenscharen, großer Saatgutbehälter, Vorauflaufmarkierung.
Was noch im Raum steht ist der Striegel, entweder der einzelne am Schar oder der Exaktstriegel mit hydr. Aushub. Welche Erfahrung habt ihr dazu?
Böden bei uns sind vom leichten Kies/Sandboden bis hin zum schweren Tonboden. Gesäet soll damit Zwischenfrucht, Raps, Gerste und Weizen mit einer Fläche von ca 220-240ha im Jahr.
Eure Meinung oder Erfahrungen:?:
Rübenbauer

Re: Erfahrungen Amazone Cataya

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 10, 2019 20:08

Auf YT gibt nen Farmvlog der sich in einer Folge mit der Cataya auseinandersetzt die sie getestet haben.
Ich verlinke den jetzt einfach mal ganz frech:
https://www.youtube.com/watch?v=_DFPVM_g3zY&t=1673s
https://www.youtube.com/watch?v=3WVmrchk7bQ
In einem späterem Video sieht man den direkten Unterschied im Feldaufgang auch noch mal einfach suchen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Nordhesse » Fr Jan 11, 2019 9:25

Hallo,
wir werden unsere Lemken Sapir auch die nächsten 2 Jahre tauschen. Entweder wieder Lemken oder halt Cataya. Aus der Erfahrung mir der Lemken kann sich sagen, dass der Einfache Striegel mit den 2 Zinken hinter jedem säschar ausreicht. Wir haben an der Lemken keinen dran und haben dann mal die Einzelstriegel nachgerüstet. Die haben wir mittlerweile auf 100 von den gedrillten 3500 ha benötigt. Ansonsten hat das immer so gepasst. Ich würde auf jeden Fall die schmalen Rollen bei der Cataya nehmen. 65 mm dürfte auf Ton nicht so gut funktionieren. Amazone ist preislich aber auch auf der hohen Schule, bei der Drillkombi. Locker mal 6-8 tsd mehr als Lemken- und die st ja auch nicht gerade billig :D
Nordhesse

Beitragvon countryman » Fr Jan 11, 2019 9:57

Die gebotene Ablagegenauigkeit usw. ist schon beeindruckend bei den modernen Drillkombinationen, aber preislich sind die alle längst jenseits von Gut und Böse...
countryman

Beitragvon wastl90 » Fr Jan 11, 2019 11:28

countryman hat geschrieben:Die gebotene Ablagegenauigkeit usw. ist schon beeindruckend bei den modernen Drillkombinationen, aber preislich sind die alle längst jenseits von Gut und Böse...

Findest du? Wenn ich mir so 2-3 Jahres Maschinen in Bayern in einschlägigen Gebrauchtbörsen ansehe, dann liegen die Lemken mit Kreiselegge irgendwo bei +/- 25.000€. Finde das ist noch ein akzeptabler Preis. Neu sind die wirklich teuer. Aber solch eine Maschine kann man doch ohne Probleme jung gebraucht kaufen?
wastl90

Beitragvon Nordhesse » Fr Jan 11, 2019 12:22

Jetzt hab ich erst gelesen, wer der Threadersteller ist. Doch nix mit Horsch ? Wo liegt die eigentlich preislich?

Lass uns zusammen ne 6 m kaufen. Dann fallen die Nachtschichten weg :D

Und zu den 25000 € - das passt aber nicht zur Vollausstattung. Wir haben für die Lemken mit Großer Kreiselegge und 11000 l Saattank in 2010 schon 27500 netto bezahlt. Ohne Vorauflaufmarkierer. Ohne Striegel.
Nordhesse

Beitragvon 714er » Fr Jan 11, 2019 12:28

Ist die Anlagegenauigkeit der Lenken bzw. Cataya so viel besser als bei der AD 3000? Auf die Aussaattiefe und die Verteilung in der Reihe bezogen. Die ist ja schon deutlich günstiger.
714er

Beitragvon Lonar » Fr Jan 11, 2019 13:10

714er hat geschrieben:Ist die Anlagegenauigkeit der Lenken bzw. Cataya so viel besser als bei der AD 3000? Auf die Aussaattiefe und die Verteilung in der Reihe bezogen. Die ist ja schon deutlich günstiger.

Im Vergleich zur Lemken kann die Ad mit Rotec Schare und Keilringwalze auf unseren Sandböden normalerweise gut mithalten. Bei viel Stroh zb Körnermais wird die Ablage schlechter, da ist die Lemken mit den Zweischeiben besser, aber richtig der Hit war das nie. Eventuell kann man damit sogar Grünland nachsäen.
Von der Verarbeitung denke ich ist Amazone schon besser, der traue ich schon bei der Einsatzfläche 15 Jahre ohne großen Ärger zu. Die Vorführung einer angebauten Horsch mit Kreiselegge hat mich damals echt entäuscht. Viele Theoretiker Sachen waren da verbaut zb die Restmengen per Luft aus der Maschine pusten. Zuerst wollte ich das direkt in einen Sack pusten. Das war ne ziemlich dumme Idee denn ich hatte durch die Abluft, die ganze Beize in der Fresse :D
Lonar

Beitragvon Rübenbauer » Fr Jan 11, 2019 13:11

Danke für den Link @Stoapfälzer, war sehr interessant.
Also noch zur Info, ich hatte diesen Herbst schon 3 Drillkombinationen getestet. Die Cataya mit dem KX hatte ich 1 Tag, die Lemken Saphir 7 mit der Zirkon 8 einen Tag und die Horsch Express 3KR mehrere Tage.
@ Nordhesse, die Horsch fällt komplett raus (kein Angebot eingeholt), 1. ist sie zu schwer, 2. Keine pneumatische Maschine (ganzen Tag läuft der Ölmotor/Lautstärke) und 3. Zuviel Ärger gehabt (lag nicht nur an der Maschine). Die Lemken hat mich nicht so überzeugt wie ich es mir erhofft hatte.
Preislich gehen sich die Amazone und die Lemken nicht mehr viel auseinander, wobei die Amazone mehr Auswahlmöglichkeiten hat wie Lemken.
Rübenbauer

Beitragvon Rübenbauer » Fr Jan 11, 2019 13:16

Nordhesse hat geschrieben:
Und zu den 25000 € - das passt aber nicht zur Vollausstattung. Wir haben für die Lemken mit Großer Kreiselegge und 11000 l Saattank in 2010 schon 27500 netto bezahlt. Ohne Vorauflaufmarkierer. Ohne Striegel.

Denke es sind nur 1100l, oder? :lol:
Rübenbauer

Beitragvon Nordhesse » Fr Jan 11, 2019 14:44

https://www.youtube.com/watch?v=4eAqPwP5gss

Wir haben noch was dahinter gehangen um auf die 11000 zu kommen.

Zirkon 8 ist auch mit dem KX nicht soo richtig vergleichbar. Bei Preisgleichheit wüsste ich jetzt auch nicht so unbedingt, was ich da machen würde. Andererseits weis ich bei der Lemken, was ich bekomme. Was ist denn nun mit 6 m ? Die freundlichen Händler haben bestimmt auch den passenden Schlepper

Sie Cataya musst auch kommen von Amazone- wenn ich sehe, wer hier mittlerweile alle blau drillt. Aber die Aussage von mir zum Striegel, die steht. Bei Gerste brauchst du nie einen- und wenn es dort mal wirklich zu grob sein sollte, muss eh die Walze hinterher laufen.
Nordhesse

Beitragvon Lonar » Fr Jan 11, 2019 17:00

[quote="Nordhesse]Aber die Aussage von mir zum Striegel, die steht. Bei Gerste brauchst du nie einen- und wenn es dort mal wirklich zu grob sein sollte, muss eh die Walze hinterher laufen.[/quote]
Der Striegel hat ja auch den Vorteil das der Boden nicht so schnell austrocknet. Der erste cm ist dann Staub aber unten bleibt es feucht. Bei der Lemken sieht man die dunkelen Spuren der Druckrolle länger.(Sandboden)
Lonar

Beitragvon ar9280 » Sa Jan 12, 2019 8:51

Ich bringe mal Kuhn ins Spiel, Kreiselegge super und unverwüstlich, mehrer Packerwalzen zur Auswahl, Drilltechnik vom einfach mechanisch bis High End Pneumatisch zusammenstellbar, Scharsystem ähnlich Lemken, nur stabiler (mein Eindruck) undeinfacher Einstellbar, Preis ähnlich Lemken...... Spreche aus Erfahrung, hab eine NC3030 und vorher NC3000.
ar9280

Beitragvon Nordhesse » Sa Jan 12, 2019 22:57

Also der Rübenbauer will wohl ne Amazone. Kreiselgrubber ist schon gut- aber ich zitiere mal den freundlichen Werkstattmeister: Ich hab die letzten Jahre keine kaputte Kreiselegge mehr gesehen. Zumindestens alles was ab 2010 gebaut ist hält. Kann ich von der Lemken so bestätigen. Unsere Lemken hat mittlerweile gut 3500 ha auf der Uhr. Jetzt sind mal die Halterungen der Kreiseleggenzinken fällig. Und die Paralelogramme der Säschare neu lagern- das ist jetzt dann das 2. mal. Weitere Reparaturen: Getriebe der Drille 2 mal, Gelenkwelle ein mal neu bei 3000 ha. Und die Plastiktüllen. die von oben in den Scharen stecken sind jetzt dünn. Sie läuft und läuft und läuft
Nordhesse

Eck ? Re: Erfahrungen Amazone Cataya

Beitragvon granola » Fr Jan 25, 2019 22:28

Ich denke das die Lemken Kreiselleggen 5000ha halten, ob man das aber abruft?
Wenn Amazone und Lemken preislich ähnlich liegen bringe ich hier mal Eck ins Spiel! Der Marcel Eck war hier kürzlich, das war absolut überzeugend. Leider recht weit weg bis zu seiner Produktion, das will ich unbedingt mal sehen.
Grob gesagt liegt Eck preislich irgendwo auf halbem Wege zwischen Maschio und Lemken. Mir ist sympatisch dass ich da nicht jede Menge Fliegenfänger mitfinanziere. Gleiche Augenhöhe, das sind mir die liebsten Geschäftspartner!
granola

Nächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum