Servus,
ich wollte mal fragen wie ihr über einen Tischprozessor (z.B. hypro) denkt oder ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Hab vor drei Wochen bei einer Vorführung zugeschaut und das hat gar nicht so schlecht ausgeschaut.
mir ist schon klar warum du nach einem Anbauprozessor verlangst. Ich habe ja das gleiche Problem. Immer wenn ich mich zum ausasten beugen oder bücken muß, ist die Plautze im Weg oder die Schnittschutzhose macht seitlich immer rrrrratsch.
Also zu den Dingern ist nach meiner Erfahrung folgendes zu sagen:
1. Die Harvester machen bessere Arbeit für weniger Geld.
2. Die besten am Markt sind die Dinger von Hypro.
3. Der kleinste ist der Hypro 300 (mm Entastungsdurchmesser)
Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung. Man muß mindestens zu zweit arbeiten. Einer fällt motomanuell, der andere ist Maschinist. Wie haben vor 3 Jahren einen gleichmäßigen Kiefernbestand mit so einem Teil durchforstet. BHD max. 18 - 20cm. Das ging super gut. Auch in Fichte lief das Ding (Hypro älteren Baujahres, Typ ?) sehr gut. Wenn aber die Äste
so ca. 5 cm und stärker werden, dann fällt die Leistung rapide ab. Wir hatten damals 60 PS davor hängen. Heutzutage würde ich gleich den Auftrag an einen LU mit Harvester geben, das kommt nämlich billiger.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Übrigens: Dickbäuchige Männer nennt man auch Blähboy's
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich hier auch meinen Senft dazu geben.
Wir standen vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung. Wir haben uns einen Hypro angesehen (in Österreicht) und waren von der Entastungsqualität nicht wirklich begeistert. Wir haben dann einen Tuiko P 300 d gefunden. Vorab eines, die beiden Maschinen sind kaum zu vergleichen. Nachdem der Hypro doch recht windig und einfach gebaut ist, ist der Tuiko eine sehr schwere Maschine. Die Tuikos wurden früher von Wahlers Forsttechnik vertrieben und waren eigentlich sehr teuer. Gebraucht findet man diese sehr selten, da sie eigentich unkaputtbar waren.
Prinzip funktioniert ähnlich wie Hypro nur etwas kräftiger. Wir haben drei Messer und drei Einzugswalzen, damit ist die Entastungsqualität sehr gut. Aufnahme bis ca. 32 cm, und das was reinpasst macht er auch bis auf einem Durchmesser von ca. 4 cm blitz-sauber.
Der Vorschub beträgt bis zu 5 mtr. / sekunde. Also die Nase muss man da schon auf die Seite nehmen.
Die Maschine ist ziemlich schwer und benötigt schon etwas Kraft. Unser 309er Fendt ist wirklich die unterste Grenze.
Großer Vorteil der für uns ist es, dass wir nicht immer gleich einen großen Harvester bestellen müssen. Wir können die Eingriffe gezielter und schondender durchführen. Auch ist es kein Problem nur mal wegen 15 FM anzufahren.
Zum Arbeitshergang: Wir sägen immer einen Tag ab und Rücke grob vor, am nächsten Tag sind wir immer zu zweit oder zu dritt, da kann man das sehr gut händeln. Die Wirbelsäule dankt es jedenfalls gaaaanz sehr.
Wenn du einen Tuiko bekommst, dann lass den Hypro stehen!