Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:13

Erfahrungen Fällkeile aus Kunststoff

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Fällkeile aus Kunststoff

Beitragvon Berti » Mi Jan 24, 2007 8:40

hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Fällkeilen aus Kunststoff gemacht? Ich benutze immer Keile aus Alu, da hab ich einfach mehr vertrauen.

gruss berti
Berti

Beitragvon Shortcut » Mi Jan 24, 2007 10:01

Hallo,

die Kunststoffkeile sind sog. Verschleißkeile die man als erstes setzt. Warum Verschleißkeil? Ganz klar...es kann, gerade beim ersten Keil, wo man normalerweise noch weitersägt bei stärkerem Holz (siehe richtige Fälltechnik) immer wieder mal vorkommen das man mit der Säge in den Keil kommt. Klar...du kannst auch den guten Alukeil nehmen, aber der ist halt schon a bisserl teuerer und eigentlich zu schade um so versaut zu werden. Deshalb...setzt man Kunststoffkeile. Ich arbeite bei stärkerem Holz so das ich den Kunststoffkeil früh setze um den Sägespalt offen zu halten und dann den Fällkeil sauber nachsetzen zu können (der ist dann ein Alukeil). Fragen beantwortet?

Gruß
Carsten

P.S. funktionieren tun beide, nur der Alukeil ist stabiler, haltbarer und zieht halt besser.
Shortcut

Beitragvon CASE745 » Mi Jan 24, 2007 10:05

Ich fälle immer mit Alukeilen weil die einfach besser Ziehen. Beim Motorsägenlehrgang wo ich war haben wir mit Kunstoffkeilen gefällt aber mich hatt das nicht überzeugt weil die nicht richtig gezogen haben. Nur wenn ich mit der Säge nahe an den Keil muss verwende ich Kunstoffkeile sonst nicht.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon marcus_044 » Mi Jan 24, 2007 12:05

Ich verwende Kunststoffkeile eigentlich nur als Schnittkeile, oder im Notfall als Fällkeil für schwächeres Holz, sonst arbeite ich nur mit Alu-Massivkeilen.
Habe beim Fällen kein großes vertrauen in die Kunststoffkeile.

Beim MS-Kurs wurde mir auch zu Alu-Massiykeilen geraten. Nicht mal zu den sog. Motorsägenkeilen (die Alukeile mit dem Holzeinsatz).
Die Aussage war die, das die Alukeile (massiv) besser "ziehen" würden.
Gruß Marcus

Bild
marcus_044

Beitragvon Berti » Mi Jan 24, 2007 12:58

so war es bei mir im lehrgang auch. Da haben sie aber den motorsägekeil (3 teilig) und den massivkeil zusammen benutzt. der massivkeil zieht und der andere setzt nach.

@ shortcut
Ich fälle mit der haltebandtechnik von daher komme ich mit der säge nicht an den keil, weil ich den keil erst gegen ende setze bevor ich das halteband durchtrenne.

Jetzt weiß ich auf jeden fall das ich keine kunststoffkeile verwende.

gruss berti
Berti

Beitragvon Clemens » Mi Jan 24, 2007 13:51

Hallo,

ich nehm keine Kunststoff sondern Holzkeile um den Schnitt offen zu halten, die kosten mich nichts weil ich die selber auf der Tischkreissäge schneide. Auch beim Spalten von Meterrollen ferwende ich Holzkeile ( dann halt etwas größer). Auch zum Fällen habe ich diese schon verwendet.
Ich hab normal immer einen ausreichenden Vorrat dabei. Die Entsorgung der Keilreste macht auch keinerlei Probleme :wink: .

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Berti » Mi Jan 24, 2007 20:27

hallo clemens,

aus welchem Holz machst du die keile?

gruss berti
Berti

Beitragvon FSappie » Mi Jan 24, 2007 21:35

:?:

Hallo Berti,

was verstehst Du unter der Haltebandtechnik?

Gruß
Franz
FSappie

Beitragvon Clemens » Do Jan 25, 2007 8:17

Hallo Berti,
meine Keile schneide ich aus Hartholzstücken (Buche, Esche, Eiche) die bei mir in der Holzwerkstatt oder im benachbarten Baumarkt (mit angegliederter Schreinerei) anfallen.
Die habe ich in meinem Werkzeuggürtel, neben Gertel und Packzange immer zur Hand.

Halteband oder Stützbandtechnik:

Fallkerb wie gewohnt anlegen, dann nicht wie gewohnter Fällschnitt von hinten bis zur Bruchleiste (zwischenzeitlich Keil setzen) sägen sondern mit Stechschnitt waagrecht auf Höhe des Fällschnitts durch den Baum schneiden, Bruchleiste schön ausformen, dann weiter nach hinten (noch nicht durchschneiden) schneiden. Der Stamm steht noch wunderbar stabil auf der Bruchleiste und dem Halteband (bei Vorhänger, der Baum wird durch dieses stehengebliebene Holz gehalten) oder auch Stützband (bei geradem Baum, der Baum wird durch dieses stehengebliebene Holz gestützt). Nun wird beim geraden Baum oder Rückhänger ein Keil gesetzt und das Stützband durchgeschnitten und der Baum umgekeilt. Beim Vorhänger wir mit "Säge am langen Arm" das Halteband von schräg oben zum Fässchnitt hin durchtrennt. Der letzte Rest des Haltebandes reißt meist mit einem Knall ab, sofort vom fallenden Baum zurücktreten.
Der Baum fällt sehr schnell und schlagartig.

Gruß Clemens
Clemens

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft