Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:06

Erfahrungen Getreidefördertechnik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen Getreidefördertechnik

Beitragvon 826 » Mo Jan 12, 2026 8:06

Moin

Wir befassen uns gerade mit neuer Getreidefördertechnik. Konkret geht es bei uns um einen Annahmeredler (Trogkettenförderer) in einer Schüttgosse und um einen insgesamt ca. 11 m hohen Becherelevator. Beides liegt in der ca. 100t/h-klasse. Über einen Ausrüster haben wir ein Angebot von JEMA-Agro, einen dänischen Hersteller bekommen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht ganz schlecht ist (Preis/Leistung). Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Hersteller? Bauen die nicht auch Fütterungen im Schweinebereich?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, auch Tips und Anregungen zu anderen Herstellern.

Danke im Vorraus
826

Re: Erfahrungen Getreidefördertechnik

Beitragvon 240236 » Mo Jan 12, 2026 10:12

Ich habe viel Tornado Horstkötter Getreidetechnik. Ist nicht ganz billig, aber gut.
240236

Beitragvon Eizo » Mo Jan 12, 2026 10:32

wir haben alles von Skandia https://skandiaelevator.com/de/. Planung und Verkauf über Getreidetechnik-Schramm GmbH, Hauptstraße 114, 09619 Dorfchemnitz. Herr Schramm war bei mir vor Ort und hat alles genau aufgenommen und es hat auch alles gepasst. Da wir alles in eine bestehende Scheune integriert haben, musste öfters Kompromisse eingegangen werden. Wir waren von der Planung bis Lieferung und auch bei späteren Fragen sehr zufrieden mit der Firma Schramm. Skandia hatte einen 45 Grad Rettler mit 60to den andere nicht so hatten. Dadurch sparte ich viel Beton-schalungsarbeit. Was mich noch heute überrascht, wir hatten mehrere Becherelevatoren, Rettler, Gossenrettler, Rohrweichen usw. bestellt, ein paar Tage später bekam ich ein Mail das die Ware im See-Hafen ist und in zwei Tage bei mir. Lieferzeit damals ca 14 Tage (das war zu Corona Zeiten). Und das direkt aus Schweden.
Zuletzt geändert von Eizo am Mo Jan 12, 2026 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eizo

Beitragvon 826 » Mo Jan 12, 2026 10:42

Mit der Firma Horstkötter hatte ich auf der Agritechnica gesprochen. Die wollten sich nach der Messe bei mir melden, haben das aber leider nicht getan. Die wären ja auch im weitesten Sinne noch in Nordwestdeutschland und damit einigermassen gut erreichbar. Grundsätzlich kann man doch gegen skandinavische Agrartechnik wenig sagen oder? Ich denke das meisste hat einen guten Ruf und ist generell gut verarbeitet (Väderstad etc.).
826

Beitragvon 240236 » Mo Jan 12, 2026 11:48

Wie sieht es mit Neuero aus? Die stellen ja 2 Schienen her: Lagerhaustechnik ind landwirtschaftliche Technik (Büchsenblech). Bei uns ist ein Hersteller (Romberger) der stattet hier viele Lagerhäuser aus. Goldsaat, Riela, Skjold oder Bühler wären auch gute Getreidetechnikhersteller. Soll aber nicht heißen, daß ich etwas gegen nordische Technik habe
240236

Beitragvon langer711 » Mo Jan 12, 2026 12:28

Ist denn Verschleiß überhaupt ein Thema?
Meist wird ja bei Ernte eingelagert und später entweder verbraucht oder ausgelagert.

Geht man jetzt von 10.000t Lagerkapazität aus, was ich schon für sehr hoch halte, und von 100t/h Transportleistung, dann kommt man ja nur auf 200Bh pro Jahr für Ein- und Auslagerung.
Da sollte man auch mit „Büchsenblech“ einige Jahre auskommen…
Ich würde den Verschleiß daher nicht überbewerten und die Kosten vergleichen
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon egnaz » Mo Jan 12, 2026 12:30

Im nordwestdeutschen Raum gibt es auch noch Rako und Quellhorst, die sich mit dem Thema befassen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon 826 » Mo Jan 12, 2026 12:31

Einige dieser Hersteller sind mir auch bekannt. Mir geht es gerade um die Produkte der Firma JEMA. Bis jetzt ist das preislich am attraktivsten.
826

Beitragvon 826 » Mo Jan 12, 2026 12:33

egnaz hat geschrieben:Im nordwestdeutschen Raum gibt es auch noch Rako und Quellhorst, die sich mit dem Thema befassen.

Danke
826

Beitragvon T5060 » Mo Jan 12, 2026 12:40

Nicht vergessen, eine Getreideanlage muss in gut einer Stunde einen 28 to LKW in 1 - 1,5 Std. verladen können, sonst zahlst Aufschlag bei der Spedition.
LKW verdienen nur Geld, wenn sie fahren und nicht wenn sie stehen.
Und wenn Platz keine Rolle spielt, dann tut es auch die gute alte Schnecke http://www.canagro.de
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 826 » Mo Jan 12, 2026 12:45

langer711 hat geschrieben:Ist denn Verschleiß überhaupt ein Thema?
Meist wird ja bei Ernte eingelagert und später entweder verbraucht oder ausgelagert.

Geht man jetzt von 10.000t Lagerkapazität aus, was ich schon für sehr hoch halte, und von 100t/h Transportleistung, dann kommt man ja nur auf 200Bh pro Jahr für Ein- und Auslagerung.
Da sollte man auch mit „Büchsenblech“ einige Jahre auskommen…
Ich würde den Verschleiß daher nicht überbewerten und die Kosten vergleichen

...du weisst doch wie Bauern sind.... 8)
826

Beitragvon 826 » Mo Jan 12, 2026 12:49

T5060 hat geschrieben:Nicht vergessen, eine Getreideanlage muss in gut einer Stunde einen 28 to LKW in 1 - 1,5 Std. verladen können, sonst zahlst Aufschlag bei der Spedition.
LKW verdienen nur Geld, wenn sie fahren und nicht wenn sie stehen.
Und wenn Platz keine Rolle spielt, dann tut es auch die gute alte Schnecke http://www.canagro.de

darum sind wir ja schon auf 100t/h gegangen, da die "hardware" im vergleich zur "software" (hier Schaltkasten) relativ günstig ist. Das soll so laufen, dass ich das erstmal alles manuell schalte und in der zeit in der ich dabei stehe viel geschafft wird. Schicki-micki kann später kommen....
826

Beitragvon langer711 » Mo Jan 12, 2026 12:54

Meine Erfahrung:
Buschoff Ketten-Elevator 20t/h
400t / Jahr etwa
25 Jahre Einsatzdauer
Da war der oben und unten durch…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 240236 » Mo Jan 12, 2026 14:31

langer711 hat geschrieben:Meine Erfahrung:
Buschoff Ketten-Elevator 20t/h
400t / Jahr etwa
25 Jahre Einsatzdauer
Da war der oben und unten durch…
Bei Kettenelevatoren kann ich das glauben. Becherelevatoren halten bedeutend länger. Wie lange hielt dann die Kette?
240236

Beitragvon Eizo » Mo Jan 12, 2026 16:33

826 hat geschrieben:Einige dieser Hersteller sind mir auch bekannt. Mir geht es gerade um die Produkte der Firma JEMA. Bis jetzt ist das preislich am attraktivsten.

Bei JEMA hatte ich auch angefragt. Der Außendienst Vertreter war da hat sich alles angesehen und sagte mir das er ein Angebot (damals nach Ostern) mir erstellt. Er hatte sich aber keine Notizen und Maße notiert, das kam mir komisch vor. Ich fragte drei Wochen später nach --- keine Antwort. Ich gehe davon aus das im die Anlage zu klein war. Auftragsvolumen 2022 netto ohne Eigenleistung 150.000 €.
Eizo

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum