Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:35

Erfahrungen Göweil G1 F125

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Göweil G1 F125

Beitragvon Sauti03 » Do Mai 11, 2017 22:59

Hallo

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Göweil G1 F125 Rundballenpresse ?
Mir stellt sich die Frage ob sie das hält was sie verspricht?
Wenn man bedenkt das die Solo Presse um die 70000€ und die Kombi 120000€ kostet muss sie ja um Welten besser sein als die Konkurrenz! Ich habe die Presse schon live gesehen und muss sagen das wenn man unter die Verkleidung schaut immer hoffen muss das hier nie was kaputt geht! Hier kann man ja selber nicht mehr viel machen. Ebenso ist das Eigengewicht schon sehr hoch
Sauti03

Re: Erfahrungen Göweil G1 F125

Beitragvon Teddy Bär » Fr Mai 12, 2017 7:54

Hallo,
Praxiserfahrungen mit der Göweil hab ich keine, allerdings habe ich mich diesen Winter mit dem Kauf einer Presswickelkombi beschäftigt.
Die G1 war einer der heissen Kandidaten. Leider hat bisher kein Händler im weiten Umkreis hier so eine Maschine verkauft.

Wenn man sich die Maschine ansieht ist es schon ein Profigerät. Das Gewicht kommt von der extrem massiven Bauweise. Die technischen Daten sind beeindruckend, und einige Detaillösungen sucht man bei der Konkurrenz vergebens. Ohne Zweifel ist diese Presse auf Leistung und Langlebigkeit ausgelegt.
Allerdings ist sie wie du sagst extrem verbaut.
Was mir nicht gefällt ist das Schneidwerk. Das sieht aus wie eine schlechte Schuitemaker Kopie. Es funktioniert sicher einwandfrei, aber der Messerbalken ist nicht geteilt. Schuitemaker Fahrer der älteren Generation kennen die Probleme der ungeteilten Messerbalken, was da allerdings seit Jahren durch einen geteilten Messerbalken gelöst ist. Systembedingt hat man zwar 30 Messer aber keine Gruppenschaltung. Das ist im Erntestress ein riesen Nachteil. Vorteile hat diese Bauweise auch, das ist klar. Man kann die Messer schön in bequemer Arbeitshaltung umdrehen und braucht nicht in die Presskammer reinzuschlüpfen.
Ausserdem bleibt bei der G1 zwischen Schneidwerk und der angetriebenen Zuführwalze extrem viel Erntematerial liegen. Das ist bei der täglichen Wartung sicher störend.
Das Terminal der Göweil ist sicher gut, funktional und ist einsatzsicher, allerdings ist es doch sehr veraltet im Vergleich zu den Isobus Terminals der Konkurrenz.

Die G1 steckt ja im G5040 Short Line Wickler. Ich denke dieser Wickler ist über alle Zweifel erhaben. Der funktioniert doch schon so seit 1997 problemlos.

Ich habe mich gegen die G1 entschieden. Hauptgrund war der Preis, das muss ich ehrlich zugeben. Ich hab auch nicht die benötigte Auslastung für die Göweil. Geworden ist es eine Profipresse eines Konkurrenten. Die kostet nur die Hälfte. Versteckt habe ich die Presse in einem G5040 Short Line.
Teddy Bär

Beitragvon Sauti03 » Fr Mai 12, 2017 9:48

Also für mich ist eine Gruppenschsltung z.B dringend erforderlich, wie du schon gesagt hast gerade im Erntestress. Stabile Bauweise hin oder her ich denke ein Lohnbetrieb wird in der Regel nach gewissen Jahren immer die Presse erneuern damit man auch auf dem neusten stand ist. Das Gewicht der G1 Kombi ist einfach zu viel, bei vielen Moorwiesen kommt das bei Kunden in unserer Gegend nicht gut an. Mein Mitbewerber hat letztes Jahr die G1 gekauft und ich habe nun ein paar Kunden bekommen weil er mit der Presse nur Sauerrei macht so die Kunden. Die Presse ist bestimmt top keine Frage, aber Preis Leistung .... naja. Mich würde interessieren wie das Fazit auf Leistung, pressdichte und Wartung ist, Schließlich kommt es ja darauf an! Ist hier dieser enorme Preisunterschied gerechtfertigt.
Sauti03

Beitragvon LW20 » Fr Mai 12, 2017 9:56

Für was benötigt Ihr die Gruppenschaltung? Unsere Kundschaft möchte entweder alle Messer oder keine
LW20

Beitragvon Sauti03 » Fr Mai 12, 2017 10:46

Alle Messer heißt wieviel ??
Sauti03

Beitragvon f.mannecke » Fr Mai 12, 2017 10:55

Hallo.

Hast du das Thema gelesen?
Mach das mal. :wink:

Gruß
f.mannecke

Beitragvon Teddy Bär » Fr Mai 12, 2017 11:13

LW20 hat geschrieben:Für was benötigt Ihr die Gruppenschaltung? Unsere Kundschaft möchte entweder alle Messer oder keine

Ich hab 2 Pressen mit 25 Messer Schneidwerk. Ich fahr morgens los mit frisch geschliffenen Messern, fahr zuerst mit 12 Messern. Bis dann irgendwann die Messer zu stumpf sind. Dann zieh ich die 12 Messer rein, und drück die 13 anderen Messer raus und weiter gehts mit neu geschliffenen Messern.
Wenn ich mit 25 Messern schneide, dann muss man die Ballen extrem vorsichtig behandeln, sonst fallen die auseinander. Normal will das keiner und ich fahre dann mit der Hälfte.
Das ganze geht bequem von der Kabine aus. Es gibt sogar Pressen da kann man 4-9-12gerade Zahl-13ungerade Zahl oder ähnlich einfach vorwählen. Das macht schon Sinn. Auch wenn nicht jeder sowas braucht.

Das Problem mit den Narbenschäden ist nicht nur dem Gewicht anzulasten, ich denke das liegt eher an der Tandemachse. Da darf der Fahrer wenns nass ist nie enge Kurven fahren. Das hängt viel am Pressenfahrer. Aber auch am Schwaderfahrer. Da wäre es besser nur eine Achse und grosse breite Reifen.
Mit dem Preis, das war auch meine Überlegung. Ich kriege fast 2 Pressen für den Preis der G1.
Teddy Bär

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum