Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:25

Erfahrungen Hackschnitzel G50 bei ETA eHack50

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Hackschnitzel G50 bei ETA eHack50

Beitragvon chelsea_84 » Do Jan 25, 2024 16:46

Hallo Forum, wir besitzen eine ETA eHack50 und sind mit dieser Hackschnitzel Heizung sehr zufrieden. Allerdings hatten wir in diesem Jahr im Bunker sehr mit Brückenbildung zu tun und der ETA Service meinte das liegt wohl auch am hohen Feinanteil in den Hackschnitzel. Nun habe ich unseren Lohnhacker darauf angesprochen und er meinte dass er auch G50 hacken kann und man hier weit weniger Feinanteil hat. Die eHack50 ist für G50 freigegeben, somit wäre es doch evtl eine gute Lösung ?!?

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Heizungstyp und G50 Größe ? Theoretisch sollte hier ja auch durch das gröbere Material auch eine bessere Durchlüftung der Hackschnitzel gegeben sein, wobei wir hier auch bei g30 null Probleme haben, da sehr trocken gehackt wird ( überwiegend Käferholz)
chelsea_84

Re: Erfahrungen Hackschnitzel G50 bei ETA eHack50

Beitragvon Buer » Do Jan 25, 2024 18:33

Ich betreibe seit Oktober den eHack 50 und habe bisher ca. 50 Kubikmeter getrocknete und gesiebte G50-Ware verbrannt. Bisher ohne einen einzigen Fehler (abgesehen von einer Meldung wegen zu voller Aschebox, aber da können die Schnitzel ja nix für). Bin sehr zufrieden.

LG Buer
Buer

Beitragvon chelsea_84 » Do Jan 25, 2024 18:58

Danke für die erste Rückmeldung. Wenn Du seit Oktober bereits 50 cbm Hackschnitzel verbraucht hast, hast Du ja eine ordentliche Fläche die Du mit Wärme versorgt? Wir haben jetzt seit dem 3.11. ziemlich genau 32 cbm HS verbraucht :) Heizen ca 420 qm Wohnfläche und ein paar Kellerräume. Haus BJ 1992 , somit keine extra Isolierung. Wobei man dazu sagen muss dass der Winter bisher Recht mild war bei uns
chelsea_84

Beitragvon Falke » Do Jan 25, 2024 19:24

WO ist "bei uns"?

--->>> post2119793.html#p2119793

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bauer hans » Do Jan 25, 2024 19:38

g50 gehen beim ehack32 ohne probleme,allerdings hatte ich heute ein grosses stück von 100mm dazwischen und die kiste blieb stehen,einmal zurück fahren der austragsschnecke und weiter gehts.
g30 mit feinanteil macht probleme in der stokerschnecke,weil die wegen feuchtigkeit ein bisschen kleben.
ansonsten ist der ETA genial,er schreibt ins display,welches wehwehchen er gerade hat :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon chelsea_84 » Do Jan 25, 2024 21:43

Danke , also in der Stockerschnecke hatten wir bisher keine Probleme mit unserem Hackgut G30 trotz des diesmal Recht hohem Feinanteil in den Hackschnitzel. Scheint ja somit problemlos möglich zu sein G50 zu nutzen. Somit werde ich dies beim nächsten Mal hacken mit G50 probieren. Gebe dann gerne meine Erfahrungen weiter.
chelsea_84

Beitragvon Limpurger » Fr Jan 26, 2024 8:01

Mit gröberen HS hast du gegenüber feineren nur Vorteile - sie trocknen im Haufen besser nach weil mehr Luft zirkulieren kann und haben aufgrund der geringeren Zerkleinerung auch von Haus aus weniger Feinanteil. Einen großen Unterschied macht es auch ob die Messer am Hacker wirklich scharf sind und er schneidet oder ob diese bereits "keine Schneid" mehr haben, dann wird das Hackgut mit großem Kraftaufwand nur noch zusammengeklopft. Wenn also der "Kaff"-Anteil im Hackgut auffällig hoch ist mal beim Hackerfahrer nachfragen ob hier was im Argen liegt - manchmal liegt es aber auch am Material. Denn auch die Trockenheit des Ausgangsmaterials wirkt sich auf die Schnitzelqualität aus - je frischer desto sauberere Schnitzel mit weniger Feinanteil.
Es gibt nur wenige Anlagen im unteren Leistungsbereich deren Stokerschnecken aufgrund eines kleinen Ø mit G50 Probleme haben, eine aktuelle ETA im genannten Leistungsbereich sollte hier definitiv nicht dazugehören. Bei den mir bekannten Anlagen gab es nur bei sehr frühen Heizomat-Anlagen Probleme mit G50, die waren damals auf Designer-Hackschnitzel im Daumennagel-Format angewiesen. Diese Thematik ist aber Geschichte und liegt schon über 30 Jahre zurück.
Limpurger

Beitragvon Buer » Fr Jan 26, 2024 10:10

chelsea_84 hat geschrieben:Danke für die erste Rückmeldung. Wenn Du seit Oktober bereits 50 cbm Hackschnitzel verbraucht hast, hast Du ja eine ordentliche Fläche die Du mit Wärme versorgt? Wir haben jetzt seit dem 3.11. ziemlich genau 32 cbm HS verbraucht :) Heizen ca 420 qm Wohnfläche und ein paar Kellerräume. Haus BJ 1992 , somit keine extra Isolierung. Wobei man dazu sagen muss dass der Winter bisher Recht mild war bei uns

Wir hatten ca. 10 Tage Frost bisher, restliche Zeit war mild. Unsere Wohnfläche kenne ich nicht genau, schätzungsweise ca. 600 qm. Das Haus ist ca. 200 Jahre alt und besitzt noch jede Menge Fenster mit Einscheibenverglasung. Wenn ich ein gut gedämmtes Haus hätte, würde ich bei meiner alten Ölheizung bleiben :D
Buer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie