Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 28, 2025 20:58

Erfahrungen Heizomat RHK-AK 50 oder 60

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Heizomat RHK-AK 50 oder 60

Beitragvon Andreas_123 » Mi Feb 12, 2020 22:52

Hallo zusammen ,

wer von Euch hat einen RHK-AK Kessel von Heizomat und kann seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin gerade in der Findungsphase eine neue Hackschnitzelheizung zu beschaffen und finde den Kessel aufgrund seines Aufbaus sehr interessant. Als Baugröße kommt der Kessel mit 50 oder 60 Kw in Frage. Es sollen zwei Häuser beheizt werden mit knapp über 500 qm Wohnfläche. 350 qm Bj 95 , 160 qm Bj 2016. Theoretisch würden 36 kw ausreichen , man möchte jedoch aufgrund von Schwankungen bei den Hackschnitzeln kein Risiko eingehen und somit sind Heizungen zwischen 50 und 60 kw in die engere Auswahl gekommen.
Andreas_123

Re: Erfahrungen Heizomat RHK-AK 50 oder 60

Beitragvon Favorit 10S » Do Feb 13, 2020 9:13

Hi,
über den Kessel kann ich dir nichts sagen. Leistungsmäßig sollte das passen. Haben 3 Wohneinheiten mit ca. 500qm an nem 50kw Fröling der mit Miscanthus läuft. Das passt halbwegs. Hatte mich für 50kw entschieden da man dafür bei uns in NRW keinen separaten Heizraum braucht.
Mische im Winter auch Hackschnitzel dazu, da merkt man dass mehr Leistung kommt als mit Miscanthus pur.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon Ede75 » Do Feb 13, 2020 20:04

Moin,
ich habe seit 2013 einen RHK-AK 60, ich bin gut zufrieden mit dem Kessel. Störungen waren bisher ein kaputtes Rauchgasgebäse letzten Sommer (der Kessel läuft durch für Warmwasser) und das Primärgebläse wird bald aufgeben. Alle anderen Störungen waren selbst verursacht oder der Hackgutqualität geschuldet.
Ein Vertreter eines anderen Herstellers war der Meinung, ne 35kw Heizung müßte reichen. Für Peaks sollte ich den alten Ölkessel stehen lassen (80kw). Hatte aber keine Lust, 2 Heizungen zu unterhalten. Da ich mir offenhalten wollte, auch schlechtes Material zu verbrennen (dünnes Heckenzeug etc, oder vielleicht auch irgendwann mal Miscanthus) habe ich den Kessel größer gewählt, als nötig. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Ein HS-Kessel braucht halt etwas mehr Zuneigung als eine Ölheizung, aber es hält sich in erfreulichen Grenzen.

Gruß
Ede

Edit: Austragung ist bei mir noch ne Schnecke, mittlerweile bieten sie ja auch ne Förderkette an. Was nun besser ist, keine Ahnung...
Ede75

Beitragvon Andreas_123 » Fr Feb 14, 2020 7:44

Hi Ede ,

genau so wurde es mir auch gesagt. Der RHK-AK wäre eben sehr offen für fast alle nutzbaren Brennstoffe neben Hackschnitzel. Eine Müllverbrennungsanlage soll es jeoch nicht werden. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen mal Miscanthus zu heizen.

Bezüglich der Ketteneintragung statt Schnecke bin ich mir auch noch nicht sicher was ich machen soll. Von Prinzip her sollte die Ketteneinbringung auf Dauer weniger verschleißen.

Grüße
Andreas_123

Beitragvon bauer hans » Fr Feb 14, 2020 8:46

Andreas_123 hat geschrieben:
Bezüglich der Ketteneintragung statt Schnecke bin ich mir auch noch nicht sicher was ich machen soll. Von Prinzip her sollte die Ketteneinbringung auf Dauer weniger verschleißen.

du hast wenig erfahrung,ne schnecke ist welten besser als ne kette.
ich hab jetzt ein angebot von Guntamatic mit dem schubboden,die garantieren mir,dass das langfristig funktioniert,ich bin skeptisch.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Andreas_123 » Sa Feb 15, 2020 11:06

bauer hans hat geschrieben:

du hast wenig erfahrung,ne schnecke ist welten besser als ne kette.
ich hab jetzt ein angebot von Guntamatic mit dem schubboden,die garantieren mir,dass das langfristig funktioniert,ich bin skeptisch.

Das verwundert mich jetzt ein wenig , gerade wenn man von Störungen liest ist es doch meißt die Zuführung über eine Schnecke welche oft durch falsches Hackgut auf Überlast fährt oder durch Fremdkörper.
Andreas_123

Beitragvon JueLue » Sa Feb 15, 2020 11:52

bauer hans hat geschrieben:
du hast wenig erfahrung,ne schnecke ist welten besser als ne kette....

Hast du Erfahrungen mit der Kette?

Ich finde die Idee schon interessant. Bei unserer Schneckenzuführung merkt man schon, dass sich immer mal Hackschnitzel unterschiedlich stark klemmen und zu hohen Belastungen der Schnecke/des Getriebemotors führen. Das führt in der Regel nicht zu Störungen, die sind wirklich selten, aber hohe Belastungen des Materials sind schon vorhanden.

Da scheint mir die Kettenlösung im Vorteil.

JueLue
JueLue

Beitragvon bauer hans » So Feb 16, 2020 12:29

JueLue hat geschrieben:
Ich finde die Idee schon interessant. Bei unserer Schneckenzuführung merkt man schon, dass sich immer mal Hackschnitzel unterschiedlich stark klemmen und zu hohen Belastungen der Schnecke/des Getriebemotors führen. Das führt in der Regel nicht zu Störungen, die sind wirklich selten, aber hohe Belastungen des Materials sind schon vorhanden.

Da scheint mir die Kettenlösung im Vorteil.

JueLue

die kette ist zur entaschung gedacht.
ich hab 17 jahre erfahrung mit ner stokerschnecke und behaupte,dass hackschnitzeltransport mit kette nicht funktioniert.
am anfang war mein kessel mit einem horizontalen sternrad versehen,das von der schnecke angetrieben wurde und die hackschnitzel im bunker bewegen sollte.
die schnecke sass ständig fest und nach nem halben jahr war das getriebe kaputt,dies sternrad haben wir dann ausgebaut.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Ede75 » So Feb 16, 2020 14:45

bauer hans hat geschrieben:die kette ist zur entaschung gedacht.
ich hab 17 jahre erfahrung mit ner stokerschnecke und behaupte,dass hackschnitzeltransport mit kette nicht funktioniert.
am anfang war mein kessel mit einem horizontalen sternrad versehen,das von der schnecke angetrieben wurde und die hackschnitzel im bunker bewegen sollte.
die schnecke sass ständig fest und nach nem halben jahr war das getriebe kaputt,dies sternrad haben wir dann ausgebaut.

Nein, Heizomat hat seit kurzer Zeit eine Kettenaustragung im Programm.

https://www.heizomat.de/int/hackschnitz ... g&lang=DEU
https://www.youtube.com/watch?v=3mtGQc2JgJY
Ede75

Beitragvon Holder 7.74 » So Feb 16, 2020 15:34

Wir haben seit ca. 1,5 Jahren die Kettenaustragung. Bis jetzt tut sie was sie soll. Die HS schwimmen oben auf der Kette mit. Quitschen oder krachen tut es erst nach der ZRS in der kleinen Zuführschnecke.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Andreas_123 » So Feb 23, 2020 11:08

Holder 7.74 hat geschrieben:Wir haben seit ca. 1,5 Jahren die Kettenaustragung. Bis jetzt tut sie was sie soll. Die HS schwimmen oben auf der Kette mit. Quitschen oder krachen tut es erst nach der ZRS in der kleinen Zuführschnecke.

Wie groß ist dein Bunker dimensioniert ? Welche Heizung ist daran angeschlossen ?

VG Andreas
Andreas_123

Beitragvon Holder 7.74 » So Feb 23, 2020 12:30

Der Bunker hat ca. 5x5x3,8m. Die Austragung hat 4,8m damit es nicht an den Wänden scheuert. Der Ofen ist ein RHK-AK 50.
Holder 7.74

Beitragvon Andreas_123 » So Feb 23, 2020 17:55

das ist ähnlich wie meine geplante Bunkergröße. Hier sind 5x5x2,8 geplant. Wieviel qm werden bei Dir beheizt ? Was brauchst Du im Jahr Hackschnitzel bzw. wie oft muss der Bunker jährlich befüllt werden ?

VG
Andreas_123

Beitragvon Holder 7.74 » So Feb 23, 2020 18:19

Zum Verbrauch kann ich noch wenig sagen. Zur Inbetriebnahme haben wir mit gekauften Hackschnitzeln geheizt. Jetzt werden alze Rebstöcke gehäckselt. Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Wenn leer ist wird nachgefüllt. Befüllt wird ebenerdig mit dem Frontlader durch eine große Türe. Der Bunker wird so aber nie komplett ausgereizt.Beheizt werden im Moment ca. 200m2 + eine kleine Werkstatt + zukünftig ein Nebengebäude.
Holder 7.74

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie