Hallo wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen im Anbau von Sommertriticale (Dublet ) hat ? Soll ausgesät werden auf 500 m über Null . Da ich diese Kultur noch nie hatte würde mich alles interessieren ( Saatzeitpunkt , N düngung , Pflanzenschutz NA oder VA , Fongizid , Wachstumsregler ist ja anscheinend heftig angesagt usw ). Vielen Dank schon mal . MfG
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
Wollte ich auch anbauen, die Beratung hat mir aber dringen davon abgeraten aus mehreren Gründen.
Aussaatzeitpunkt wie Sommerweizen oder Hafer halt so früh wie nur geht, in ein trockenes feinkrümeliges Saatbeet (das bekommt man vielleicht hin). Wie du schon selber schreibst Halm Stabilisierung extrem (am besten mit Latten). Das totale KO Kriterium ist für mich gewesen der Erntezeitpunkt ist extrem Spät. Hier wird Sommertriticale nur für ausgefallene GPS Flächen empfohlen. Wenn du Verwendung hast versuch Sommerroggen der lässt sich mit Winterroggen gleichsetzen von der Bestandesführung und Reife.
Habe dann noch versucht Saatgut im März diesen Jahres zu bekommen angeblich nichts zu bekommen (wollte es wenigstens mal versuchen).
Sommertriticale wird hier generell nur zur GPS-Nutzung gemacht. Um die Fruchtfolgen aufzulockern und danach eine ordentliche ZF vor Mais zu generieren. 800müNN, Saatzeitpunkt sobald die Flächen befahrbar sind, einmalig Herbizid im NA, kein WR, kein Fungizid. 120-140kg N, organisch gedüngt.
Abschluss : Saat 10 März , nach Auflauf ortsübliche Psm massnahme gegen Unkraut ( identisch mit SG). 1xFongizid , 2 x mal Wachstumsregler ( mittelheftig) . Drusch am July 31 . Feuchte 15.5 % , Auswuchs schon 2 % , geschätzte 5,x T /ha . Noch eingelagert bis Nov da Saatgutvermehrung . Allgemeine Bemerkungen : vorfrucht war Silomais . Keine org. Düngung , N 160 kg verteilt auf 3 Gaben . Kein Lager (bedingt durch extreme Trockenheit ) . bei Fragen , bitte melden . MfG
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)