Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:07

Erfahrungen JCB Radlader 406 (Kohler Motor)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen JCB Radlader 406 (Kohler Motor)

Beitragvon joge » Mo Apr 05, 2021 18:36

Moin, mein Name ist Carsten, ich bin ganz im Norden kurz vor Rügen angesiedelt und seit mehreren Jahren stiller Mitleser dieses Forums.
Dabei war mir das Forum durch viele Meinungen zu Brennholzstrategien und kleineren und größeren Problemen an Traktor, Bagger oder Anhängern stets eine gute Hilfe.

Die letzten Monate bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Radlader der 5t Klasse bis 25000. Trotz einiger Bemühungen und Probefahrten bisher ohne Erfolg.
Meist überteuert, verschlissen, zu vielen oder fragwürdigen BH.

Deshalb habe ich auch bei den günstigeren neuen geschaut.
Dabei fällt der JCB 406 mit Kohlermotor auf. Hier in der Gegend eher ein Exot.Aber warum? Meines wissens hat er ZF Achsen eine Bosch Rexroth Hydraulik verbaut, eigentlich doch normale Komponenten? Nur zum Motor finde ich nix. Keine Erfahrungen, keine Beschwerden.

Ich konnte nur feststellen, dass im 403 pro scheinbar ein Kubota Motor verbaut wird.

Meine Frage ist deshalb an Euch: Wer kennt den 406?, Wer fährt ihn? Und taucht der wat?

Er soll zum Palettenumschlag, zum Bestücken eines Sägewerkes und allgemeinen Hoftätigkeiten eingesetzt werden. Ca 250 h im Jahr.
Händler sind im Nahen Umfeld vorhanden.

Gruß Carsten
joge

Re: Erfahrungen JCB Radlader 406 (Kohler Motor)

Beitragvon joge » Fr Apr 09, 2021 16:24

Hallo in die Runde,
fährt wirklich niemand einen JCB 403,406,407 oder 409 in seinem Betrieb?

Gruß Carsten
joge

Beitragvon beachbauer » Fr Apr 09, 2021 20:16

Frag doch mal hier: http://www.bauforum24.biz/forums/forum/244-jcb/
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Apr 09, 2021 21:43

Hallo,

Der Motor ist eigentlich (zumindest wie ich informiert bin) einen Lombardini. Kohler hat den Laden mal übernommen.
Weidemann verbaut auch einen Kohler im T 6027 (gibt es auch von Kramer und WackerNeuson), und da sind mir relative wenig Problemen bekannt. Der Schlauch vom Ladeluftkühler geht schon mal kaputt (löst sich innen auf und dann fehlt der Ladedruck sprich gefühlte 50% weniger Leistung.
Zum JCB selber kann ich nix sagen.

MfGv
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Christian » Sa Apr 10, 2021 19:30

Ich kenne einen 406, aber der hat einen Deutz Motor. Eventuell abhängig vom Modelljahr? Der Besitzer ist mit der Maschine an sich zufrieden, mit dem Deutz Motor allerdings gar nicht, hatte neben anderen Problemen vor einiger Zeit einen Motortotalschaden.
Christian

Beitragvon tommi » Sa Apr 10, 2021 20:17

Wir hatten nen tm 220(teleskopradlader)sonst ziemlich gleich wie der genannte. Keine schlechte Maschine. Natürlich gibt es bessere, aber bei 250 h /Jahr absolut ausreichend.
tommi

Beitragvon joge » Sa Apr 10, 2021 21:20

Vielen Dank für die Antworten,
ja, es gab den 406 bis vor ungefähr 5 Jahren mit einem Deutz Motor. Was laut lokalem JCB Händler auch nicht immer gut funktioniert hat. Dabei dachte ich, dass der Deutz Motor gefühlt eine Zeit lang in fast jedem zweitem Radlader verbaut war und demnach auch ausgereift sein sollte?

Sicher gibt es bessere Maschinen. Ich tendiere im Moment aber lieber zu einem neuen einfachen Gerät als zu einem Atlas ar 65 oder ähnlichem bei dem ich nie wirklich weiß was mit der Maschine 3000h gemacht wurde.

Allerdings hätte ich angenommen das es zumindestens irgendwo mehr JCB Radlader gibt, da die Teleskoplader doch recht häufig sind.
Im Moment gibt es wohl auch nicht unerhebliche Preissteigerungen und -unterschiede bei verschiedenen Händlern. Mal schauen was die ausstehenden Angebote noch ergeben.

Gruß Carsten
joge

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Apr 10, 2021 21:34

Ersatzteilversorgung soll momentan auf Grund des Brexit sehr sehr schlecht sein bei JCB bzw bei fast allem aus England.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum