Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:50

Erfahrungen John Deere 3650

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen John Deere 3650

Beitragvon mausmoppel986 » Mi Okt 01, 2008 23:52

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen John Deere 3650 EZ 1993 mit 4280 Betriebsstunden und 40 Km/h Getriebe aus 1. Hand. Bevor ich den Schlepper kaufe, möchte ich mich als bisher eingefleischter Fendt Fanatiker erst informieren wie robust und zuverlässig der Jonny ist und wo seine Schwächen und Stärken liegen bzw. auf was man achten muss. Wo liegen die technischen Unterschiede zu Fendt Farmer 311 oder Farmer 312 aus den Baujahren 1984 bis 1993 die ja auch 6-Zylinder Motoren haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mausmoppel986
Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts.
mausmoppel986

Beitragvon Favorit » Do Okt 02, 2008 0:41

Hi,

also der Hirsch hat keine Turbomatik. Er bietet eine kleine LS, aber die Absufung ist insgesamt gröber, als beim Overdrive (nur 4Wechselgänge).
Das heißt nicht, daß es nicht benutzbar wäre.
An dem Motor gibt es nichts auszusetzen. Er bietet Konstantleistung, allerdings nur ab 2100/min. Die Leistung vom 3650 (Turbo) ist nur mit dem Farmer 312 vergleichbar.
Der JD hat eine Konstantdruckhydraulik mit verstellbarer Axialkolbenpumpe; sehr gut Werte. Schwachstelle ist ein bisschen die Vorförderpumpe; sie ist nicht optimal geschützt und sehr schwer zugänglich. Allerdings besitzt der Schlepper auch nur 2fach ZW...
Die Kabine ist enger, rudimentärer und der Aufstieg ziemlich steil. Nichts desto trotz ist es eine richtige Kabine, auch gedämmt - 2dB lauter als die vom Fendt und einen Superluxus-Sessel darfst Du da auch nicht erwarten (aber er sit auch gefedert und beim Farmer 300 hat der Premiumsitz auch Aufpreis geksotet).
Der Schlepper hat auch keine EHR (Farmer 312 ab 1987).
Frontydr. ist beim Hirsch auch so ein Kapitel, geht nur über Fremdfirma und ist dann vorne ziemlich ausladend.

Mein Fazit: Wenn Du von einem 312LSA kommst, ist das nicht das richtige Fahrzeug für dich. Nicht daß dieser Deere schlecht wäre, aber der Unterschied wäre schon spürbar, kein konsequenter Fortschritt. Bei JD wäre ein 6010 das bessere Umsteigermodell. Daß das spezielle Fahrzeug so wenig BS zu haben scheint, könnte in Vorteil sein. Allerdings befand sich 1993 gesamtbetrachtet eine bessere Technik auf dem Markt; war ja auch letztes Bj. von dem Hirsch...
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Okt 02, 2008 6:55

Moin!
Hui, das ist lange her, aber ich versuchs mal:

Stärken des 3650:
- Starker und sparsamer Motor
- auf dem Acker mit seinen 114/116PS genauso kräftig wie ein 120er 312er.
- spritziger wegen fehlender Turbokupplung
- sehr gute Sicht auf die Heckanbaugeräte
- sehr wendig
- neu wie gebraucht bestimmt günstiger als ein vergleichbarer 312er

Schwächen des 3650:
- sehr grobe Getriebeabstufung, gerade beim 40 km/h-Getriebe
- unsynchronisierte Gruppenschaltung und Reversierung
- bescheidene Gewichtsverteilung (zu wenig auf der VA)
- miese SG2-Kabine: beschwerlicher Zugang, verzerrend-spiegelnde gewölbte Frontscheibe, Herzrhythmusstörungen verursachende unsynchron laufende Scheibenwischer, Heckscheibe bruchgefährdet, Klimaanlage bläst Dir die kalte Luft frontal ins Gesicht
- EHR ("Prohytronic"?) nur gegen Aufpreis
- vernünftiges Tankvolumen m.E. nur gegen Aufpreis
- bescheidenes Tanken (Tank über VA)
- außen laut
- m.E. keine Sparzapfwelle

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon hans g » Do Okt 02, 2008 8:17

der eine betrieb aus SA mit 320ha hatte den 3650 als ALLEINSCHLEPPER :!: :!: in den ersten jahren und hatte anfänglich probleme mit hydropumpe und kühler,was aber wohl daran lag,dass da schrauben nicht richtig angezogen waren.
heute hat der auch 3 schlepper.
hans g

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Okt 02, 2008 9:22

USA (Unser Sachsen-Anhalt) mit "SA" abzukürzen ist nicht nur politisch inkorrekt! ST wäre korrekt, auch wenn Verwechslungsgefahr mit dem LK Steinfurt in NW (besser bekannt als NRW) besteht. 27615 wäre eindeutig, aber dies hielten alle für eine PLZ, denn wer kennt sich schon mit der InVeKos-Nomenklatura aus?

Ergänzung zu den Schwächen der SG2-Kabine des 3650:
Miese Erreichbarkeit von Blinker (fest links oben im Armaturenträger, Hand muss vom Lenkrad genommen werden) und Handbremse (weit rechts vorne).

Grüßle
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon mausmoppel986 » Fr Okt 03, 2008 8:48

Hallo zusammen,
erst einmal schönen Dank für die weitreichenden Informationen und die Gegenüberstellung zum Farmer 312. Ich habe momentan Farmer 106 und Farmer 4S im Einsatz und daher wäre der Umstieg auf auf den John Deere 3650 ein "Aufstieg". Ich hatte ürsprünglich den Gebrauchtkauf eines Fendt Farmer aus der 300 Reihe ins Auge gefasst, möglichst eines 311 oder 312 wegen häufiger Transportarbeiten mit vollen Hängern.
Für den Hirsch spricht eindeutig der Preis und die geringe Laufleistung von 4280 Bst. bei einem Alter von 15 Jahren. Ein Farmer 311 / 312 mit technisch mehr bzw. besserer Ausstattung würde bei der Laufleistung und dem Alter etwa 30.000 Euro kosten und nicht die Hälfte. Für etwa 15.000 Euro bekommt man Fendt 311 angeboten aus 1984 mit 10.000 und mehr Betriebsstunden.

Hat jemand vielleicht Testunterlagen z.B. aus der Profi von diesem Schlepper?

Vielen Dank und viele Grüsse aus Peine in Norddeutschland
mausmoppel986

Beitragvon Favorit » Fr Okt 03, 2008 9:53

Hi,

den Preis von dem Hirsch hast Du ja noch gar nicht genannt...
Die 30.000,- fürd en Farmer gelten auch nur für das Modell ab 1993.
Die 87er sind billiger:
http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=985956
Dieser Händler ist in Sachen gebrauchte Fendt sehr aktiv.

Das Modell von ´90/´91 ist upgedatet und mehr wert. Insbesondere die Kabine ist weiter aufgewertet.
http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=942976
Hier ein weiteres gewerbl. Angebot. Die letzte Verwendung des Schleppers wäre sicher interessant zu kennen (Hofschlepper in der Firma oder Handelsware). Er verfügt auch über zahlreiche Extras (FH/FZ, FL-Konsole, DL und Breitreifen).

Bei dem Hirsch solltest Du nichtsdetotrotz genau aufpassen! Die uhr kann auch einmal durch sein, irgendwo kann, wie bei jedem Schlepper, ein kapitaler Schaden sein. Wenn Du da z.B. gleich mal Kuppl richten oder die Hydr. überholen mußt, ist das Angebot gar nicht mehr so attraktiv. Dasselbe gilt natürlich auch für einen Fendt.

Auf der Straße spielt der Farmer seinen Vorteil halt gnadenlos aus: Weiche Kuppl.; 6 durchgehende Wechselgänge am Haupthebel; echte 40km/h; sichere Lenkung durch Tandempumpe mit Loadsensing; aktive VA-Scheibenbremse; bequemer Sitz mit Lüftungsschlitzen oben, ergonomische Bedieneinrichtung, ausstellbaren Scheiben und 2 Radioeinbaufächern...
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon mausmoppel986 » Fr Okt 03, 2008 18:06

Hallo Favorit,

wie schon gepostet, war ich bisher absoluter Fendt Fanatiker, aber der Jonny reizt mich schon. Die 4.280 Bst sind echt und der Schlepper ist aus 1. Hand, die Kupplung wurde vor etwa einem Jahr erneuert. Der Hirsch ist einer der letzten und wenigen JD 3650 die auch ein"echtes" 40 Km/h Getriebe haben, weitere Ausstattung sind 3 DW Steuergeräte, Degenhardt Fronthydraulik, 2-Kreis Druckluftanlage Radio und automatische Anhängekuppling, jedoch keine Klimaanlage. 15.000 Euro hat der Verkäufer als Preisvorstellung, aber ich würde noch handeln wollen. Ich mache sehr viel Transportarbeiten und will mit dem Schlepper für Holz aus dem Wald fahren nutzen. Er hat einen wahnsinnig kleinen Wendekreis im Verhältnis etwa wie der Fendt Farmer 309, der Farmer 311 oder 312 haben wesentlich mehr Wendekreis. Die Ausstattung würde für meine Ansprüche sicherlich auch ausreichen, wenn da nicht mein "Traum" vom Farmer 311 oder 312 wäre. Allerdings ist auch das Budget bei mir begrenzt, mehr als 13 - 15.000 Euro kann ich nicht ausgeben.

Viele Grüsse

Mausmoppel986
mausmoppel986

Beitragvon Favorit » Fr Okt 03, 2008 18:44

Hi,

also wenn das Kapital stark begrenzt ist, muß man manchmal nehmen, was man kriegen kann. Ich bezweifle allerdings, daß der Verkäufer noch mit sich reden läßt - das jetzige Angebot ist schon sehr lukrativ für einen 40er, wenn er wirklich keine Macken hat!

Hier noch eine Alternative (weil man sich auch in der Endphase einer Kaufentscheidung nie allzusehr fixieren sollte)
http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=925128
Der Renault ist aus der ´86-überarbeiten Reihe der 14er. Er besitzt den MWM D-226 (allerdings als Sauger!). Das Gima-Getriebe ist genauso rudimentär, wie beim Hirsch (keine LS, dafür vollreversibel). Die Hydr. ist sehr stark (über 8,5to nicht durchgehend). Die alten Renaults gelten als robuste Arbeitspferde, allerdigns auch mit großem Wendekreis. Der Schlepper scheint in einem für sein Alter originalen Zustand zu sein; die Ausstellung bei dem Hersteller scheint voll zu sein...Schau auch mal auf das Zugmaul von dem Hirsch (ob das verstellbar ist!). Den Händler hier kannst Du viell. auf 12,5 drücken, wenn Du ihm von dem Gelb-Grünen erzählst und bar bezahlst. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Güldnerfahrer » Fr Okt 03, 2008 18:55

Die Schlepper aus der 300 er Reihe sind wirklich sehr schöne Schlepper vor allen dingen der 312er LSA.
Ich hab vor mir in den nächsten JAhren auch einen zu holen, allerdings etwas verramscht, und werde ihn mir wieder herrichetn da ich an so etwas Spaß habe.
Also ich würde doch dann eher den Hirsch nehemen als den Franzosen.
Wir fahren Rot, Wir sind fertig!!!

Wahre Igenieurskunst ist Rot, das Ergebnis pures Gold-> Massey Ferguson bis in Ewigkeit!

Güldner bietet jederzeit, Treue und Zufriedenheit!

www.g30.de.tl
Güldnerfahrer

Beitragvon CarpeDiem » Fr Okt 03, 2008 19:27

Kann dich nur zu dem 3650 ermuntern. Habe auch einen seit 15 Jahren. Betriebsstunden habe ich auch erst 4.800. Bisher einzige grössere Reparatur war die Kupplung. Der Motor ist ein echter Sechszylinder, mit Reserven. Wenn du einen JD gefahren ist, dann denkst du die anderen können nur geradeaus fahren. Der Wendekreis ist spitze. Spritverbrauch ist o.k. wenn er nicht auf dem letzten Loch gefahren wird. Schwachpunkt ist die Dieselpumpe. Da musst du jeden Tag nachsehen, dass kein Diesel im Öl ist.
CarpeDiem

Beitragvon Josch » Fr Okt 03, 2008 20:07

Muß nun auch mal was sagen.

Der 3650 war und ist das Maximum was mit diesem Traktorkonzept möglich war. Alle Gehäuse wurden für die zu erwartenden Belastungen ein letztes mal verstärkt und die Hydraulik überarbeitet. Er hat eine ZF-Frontantriebsachse mit 12,5° gedrehten Achsschenkeln was den guten Wendekreis ergibt.
Selbst wenn er nur die hydraulische Hubwerksregelung hat, so kannst du dich doch auf deren zuverlässige Funktion verlassen.
Für was einen Reversierer wenn du mit dem Teil keine Frontladerarbeiten machst oder im Fahrsilo hin und her geigst? Das einstufige LS wird dir wohl reichen, zumal der Motor damals schon so um die 38% Drehmomentanstieg und einen etwas größeren Konstantpower Bereich hat wie er oben beschrieben wurde. Wahrscheinlich hat er auch den automatisch zuschaltenden Frontantrieb (erkennst du am Sensor im Krümmer). Kurz gesagt, du hast mit dem Teil zwar nicht den HI-End Traktor dieser Zeit, aber mit Sicherheit einen Premiumtraktor der richtig gut ackern kann. Bei schneller Straßenfahrt gibt es gewiß bessere Gesellen und du mußt bei einer Probefahrt auf Getriebeheulen im Teillast- bzw. Schubbereich achten. Obwohl, da fällt mir ein, du sagtest EZ nach 1990 - da kann das nicht mehr auftreten was ich meinte.

Zum Preis, sofern alle Angaben redlich sind kann ich sagen PASST. Überleg mal, für ausgelutschte 4zyl.Krücken aus den frühen 70ern, ohne Komfort und mit 10000Std. zahlst du sage u. schreibe ein unverschämtes Drittel dieses Preises. pfuhh Und wenn du so einen dann hast, dann geht die Schrauberei erst mal richtig los.

Das beste Argument ist aber: Favorit hat zum ersten Mal an einen Johnny was Gutes gelassen. :lol: (ich habe übertrieben, Favorit ist garnicht immer so böse auf die Mannheimer)
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum