Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 16:22

Erfahrungen John Deere 61XX RC Serie

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen John Deere 61XX RC Serie

Beitragvon dr,deutz » So Mär 22, 2015 1:41

Hallo zusammen,
bin die letzten Wochen am "grübeln" bzw. überlegen einen "neuen" (gebrauchten/Vorfüher) anzuschaffen.
Meine nähere Auswahl fiel auf den 61XX RC.
Wer hat einen "Jonny" dieser Serie und kann mir seine Erfahrungen kundtun (gerne auch per PN).

Ich bitte Euch keinen Markenfetischissmus an den Tag zu legen bzw. nur "sinnvolle" Beiträge öffentlich hier zu posten.

MfG, Th
Blööööök
dr,deutz

Re: Erfahrungen John Deere 61XX RC Serie

Beitragvon mf4255 » So Mär 22, 2015 8:16

Hallo,
ich habe mit der Maschine selbst keine Erfahrungen, hatte jedoch auch mal Interesse und meinen Vertreter nach einem Vorführer gefragt.
Der meinte bei meinem Einsatzprofil von 1000 std. im Jahr und vielen Arbeiten die auch wirklich 100 PS brauchen sei der Trecker in 3 Jahren fertig. Der sei mehr für Hobbyleute und klein strukturierte Gebiete mit viel Grünland gedacht, aber sicher nicht als Alleskönner.
Du müsstest halt mal sagen was dieser Schlepper bei dir machen soll und wie hoch die Auslastung ist.
Vll. ist ein 6115M eine Alternative, da hast du einen robusten Schlepper der nicht so unendlich teuer ist.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon HAV » So Mär 22, 2015 8:46

Also wenn der RC/MC für Grünland gebaut wurde, warum hat er dann die 5R Serie abgelöst? Ganz einfach, weil zu wenig solcher Traktoren verkauft wurden, und der Fokus wieder mehr auf den Acker gelegt wurde.
Der RC/MC ist praktisch ein 5R, mit dem Chassis eines 6er.
Wenn wer behauptet der Motor/Getriebe dieser Maschinen würden keine hohe Auslastung verkaften, kann ich mir nur mit der Hand auf den Kopf greifen.
Die PowerQuad Getriebe gelten seit jeher als extrem Robust, ebenso der 4,5l Powertech Motor. Dieser wird auch weit jenseits der 100PS verwendet. Es hat sicher seinen Grund warum das Gertriebe fast unverändert seit fast 20 Jahren gebaut wird.
Vollrahmenbauweise runden natürlich das Paktet ab.
Nur warum ich mir diesen Traktor trotzdem nicht zulegen würde, wäre die Kabine, welche einfach vom 5r raufgeschustert wurde. Hätten sie wenigstens irgendeine markante verbesserung inkludiert (ausser der TLS) wäre der immense Aufpreis wenigstens noch zu rechtfertigen.

Nun, jetzt nicht falsch verstehen, bin kein Markenfetisch, (fahre auch eine andere Marke) aber ich hasse John Deere dafür dass sie die Geniale 5r Serie für den 6RC/MC geopfert haben, dennoch wollte ich das hier richtig stellen. Wenn du dein Einsatzprofil besser erörterst erhälst du bestimmt bessere Beiträge als dämliche "schlechtmacherei" die in keinster Weise nachvollziehbar ist!

Mfg
Es sind die Geduldigen, die die Welt kontrollieren, die ungeduldigen werden kontrolliert.
HAV

Beitragvon alfons haderer1 » So Mär 22, 2015 11:27

kann ich nur bestätigen,die qualität ist für starke beanspruchung gemacht,und sicher nicht wie von MF beschrieben,wenn dann trifft es schon eher auf einige MF zu,preislich sind die johnnys aber doch sehr negativ nach oben geklettert,
alfons haderer1

Beitragvon aladdinsane75 » So Mär 22, 2015 12:55

Wir hatten vor einiger Zeit einen JD 6100RC auf dem Hof mit dem wir gepflügt haben. Ich bitte zu beachten, dass ich allerdings kein Traktorexperte bin und als "modernen" Vergleich nur einen Fendt 512C habe.

Pro:
+Motor hat subjektiv für seine 100PS gut gezogen.
+Federung/Fahrkomfort
+Die 4 LS/Stufen haben sehr schön geschaltet
+ebenso die lastschaltbare Wendeschaltung
+sehr wendig
+Verarbeitung fand ich gut, reicht aber nicht ganz an den 512er ran, vor allem im Innenraum
+Bedienkomfort hat mir insgesamt gefallen, auch wenn ich manche Sachen anders gelöst hätte (Bsp: Am anfang ist es mir ein paar mal passiert, dass ich statt das Handgas einzustellen, den Pflug ausgehoben habe, weil die Bedienelemente sehr ähnlich sind; aber gut, daran gewöhnt man sich).

Contra:
-Das 6-Gang Getriebe lässt sich recht schwer schalten
-Mit der Kupplung sind wir gar nicht zurechtgekommen, weil die so aggressiv war. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass wir Fendt-Turbomatikfahrer sind... :mrgreen:
-Unter Last gibt der Traktor ein sehr nerviges Pfeiffen von sich, das leider auch noch bei geschlossener Kabine zu vernehmen ist
-die weiß beleuchtete Anzeige für Allrad/Diff.sperre ist leider etwas schwer abzulesen.

Zum Spritverbrauch hat mein alter Herr damals gemeint, dass er nicht der sparsamste war; vlt. weiß er noch genaueres. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, der John Deere wurde nicht unbedingt sparsam gefahren. Insgesamt hat der Schlepper einen robusten Eindruck gemacht; sprich die Aussage mit 3000h Lebenszeit halte ich für sehr zweifelhaft. Abschliessend denke ich, kann man mit dem 6RC schon glücklich werden; einfach mal ausprobieren.

Edit: Warum hat man in seiner Signatur so einen Schwachsinn wie "Massey Ferguson: Wir packen aus, wo andere einpacken." stehen? -_-
aladdinsane75

Beitragvon dr,deutz » So Mär 22, 2015 19:24

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mein "Einsatzprofil":
Pflug 4 Schar
3Mtr. Flügelschargrubber (2 Balkig).
3 Mtr. Drillkombi
14 Tonnen Tandemmulde
6 bis 8 cbm Tandemfässla :-)

MfG, Th
Blööööök
dr,deutz

Beitragvon mf4255 » So Mär 22, 2015 20:39

dr,deutz hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mein "Einsatzprofil":
Pflug 4 Schar
3Mtr. Flügelschargrubber (2 Balkig).
3 Mtr. Drillkombi
14 Tonnen Tandemmulde
6 bis 8 cbm Tandemfässla :-)

MfG, Th

Gut, das ist zumutbar dafür wird der Schlepper wohl reichen. Bei mir darf mein 100 PS Schlepper vor der 20to Mulde oder dem 18m³ Fass knechten, darauf bezogen hat der John Deere Vertreter den Schlepper als unterdimensioniert betitelt.
Wie schwer sind deine Drillkombi und dein Pflug ? Mit schweren Anbaugeräten tun sich die Johnnys ja erfahrungsgemäß schwer. Meine 3m Kverneland Drillkombi gefüllt mit Weizen war mit dem 6125R Vorführer fast nicht hoch zu bekommen.
Was spricht in deinem Falle gegen einen 6115M ?

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon mf4255 » So Mär 22, 2015 20:41

aladdinsane75 hat geschrieben:Edit: Warum hat man in seiner Signatur so einen Schwachsinn wie "Massey Ferguson: Wir packen aus, wo andere einpacken." stehen? -_-

Was ist daran verboten ? Hat sich bisher noch keiner drüber beschwert.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon dr,deutz » So Mär 22, 2015 20:52

mf4255 hat geschrieben:Was spricht in deinem Falle gegen einen 6115M ?
Mfg MF4255

Hallo, es spricht nur meine Unwissenheit in Sachen Johndeere dagegen :)

Ne im Ernst, hatte vorhin ein etwas längeres aber sehr informatives und aufschlussreiches Telefongespräch in dem mir gerade die Serie 61XX M auch vorgechlagen wurde :-)

MfG, Th
Blööööök
dr,deutz

Beitragvon mf4255 » So Mär 22, 2015 21:46

dr,deutz hat geschrieben:Hallo, es spricht nur meine Unwissenheit in Sachen Johndeere dagegen

Ne im Ernst, hatte vorhin ein etwas längeres aber sehr informatives und aufschlussreiches Telefongespräch in dem mir gerade die Serie 61XX M auch vorgechlagen wurde

MfG, Th

Ja am besten du schaust dir beide Schlepper an und probierst sie aus, dann hast du Gewissheit :D
Ich möchte den 61xx RC nicht schlecht reden, nur der 61xx M hat denke ich ein bisschen mehr Substanz und ist vll die noch etwas ausgereiftere Maschine.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Fendt 722 » Fr Dez 25, 2015 16:31

Hallo,
Auch wenn das Thema nun etwas älter ist, wäre es interessant zu wissen welche Maschine du dir nun gekauft hast oder eben auch nicht .
Ich habe seit kurzem nun den 6100RC
:prost:
Fendt 722

Beitragvon gecko » Fr Dez 25, 2015 16:48

Hallo zusammen,
hatte voriges Jahr auch nen 6110 RC zum testen da. Eigentlich schöne kompakte Maschine ohne viel Schnickschnack. Wobei ein bischen mehr Ausstattung in der Kabine und der BEdienung gutgetan hätte. Die Kleine KAbine hat mich schon gestört. Auch die Bedienung des ansonsten bestimmt sehr robusten Geriebes ist halt einfach nicht mehr Zeitgemäß. Diese Kritikpunkte hab ich meinem JD Vertreter auch erst neulich kund getan. Zum Schalten hat er gemeint es gäbe wohl bald eine Version die voll elektronisch zu schaten ist. Das wäre in meinen Augen eine echt Aufwertung des Schleppers. Hat sonst noch jemand sowas gehört? Im Internet hab ich vergeblich danach gesucht...

Grüße,
Gecko
gecko

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum