Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 8:42

Erfahrungen Kurzscheibenegge

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Kurzscheibenegge

Beitragvon Amalie18 » Fr Jun 19, 2009 22:26

Hallo, habe mir schon einige Beiträge zum Thema Kurzscheibenegge angeschaut und habe noch einige Fragen. Worin besteht der Unterschied von X- bzw. V-Anordnung der Scheiben bezüglich Kraftbedarf, Arbeitsweise,... Worauf beim Kauf achten? Kennt ihr Hersteller für 2,5m Geräte? Ich denke 3m sind nicht machbar mit einem Steyr 495 Kompakt, oder? 97PS und 3,15 To schwer. Will ja den Traktor nicht umbringen. Oder würdet ihr überhaupt ein anderes Gerät empfehlen? Haben Triticale (Stroh wird abgefahren), Silomais und Feldfutter.

Danke und liebe Grüße
Danke im Voraus.

Mlg
Amalie18

Beitragvon BAUMI » Sa Jun 20, 2009 6:31

Hallo Amalie,

Der Kraftbedarf bei X und V Form ist etwa der gleiche. Was mir bei uns aufgefallen ist setzt sich die Kurzscheibenegge nicht durch. Von weiten eine schöne Arbeit beim Stoppelsturz aber bei näherem betrachten sieht man das die Kurzscheibeneggen nur oberflächlich kratzt. Ich selber habe eine Kuhn HVA 3m Doppelscheibenegge in V-Form (aufgesattelt) und fahre mit einem 6510er Jonny. Meines erachtens sind die Kurzscheibeneggen zu leicht um eine respektable Bodenbearbeitung durchzuführen, muß auch so sein um sie heben zu können. Mein Tipp für Dich währe wenn Du Dir eine 2,5m Doppelscheibenegge (aufgesattelt)zulegst. Firmen: Kuhn,Knoche,Lempken,Dalbo. Würde meine Scheibenegge nicht mehr hergeben, spreche aus Erfahrung.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon countryman » Sa Jun 20, 2009 9:23

bei näherem betrachten sieht man das die Kurzscheibeneggen nur oberflächlich kratzt

das muss so. Zur Anregung der Keimung reicht das völlig aus. Vergraben kann ich Ausfallgetreide und Unkraut auch mit dem Grubber ;-)

Ich sehe schon Vorteile der Kurzscheibenegge gerade für die Stoppelbearbeitung, leichtzügig, wendig (mit gezogenen SE hat man schon mal Probleme auf kleinen Schlägen), und durch die Einzelfederung gute Bodenanpassung. Wer damit keine Probleme hat und auch mal tiefer arbeiten möchte ist mit einer konventionellen SE sicher besser bedient.
countryman

Beitragvon Amalie18 » Sa Jun 20, 2009 13:02

Also es handelt sich um sandige Böden und Schläge in der Größenordnung bis 3ha. Ich denke mal ne Aufgesattelte ist hierfür zu unhandlich.
Danke im Voraus.

Mlg
Amalie18

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jun 20, 2009 13:32

Hallo!
Mit das Beste und zuverlässigste was es auf dem Markt gibt (und leider auch das teuerste) ist Lemken. Die Firma ist Markführer in Deutchland.
Es gibt die Kurzscheibenegge Rubin-die ist bestens geeignet für die einarbeitung von viel Ernterückständen und es gibt den Heliodor für etwas weniger hohe Ansprüche. Rubin: ab 2,50m und ab 90PS, Heliodor ab 3,0m und ab ca. 80PS. Da du eig. wenig Ernterückstände hast und sandige Böden reicht der Heliodor aus. Aber paar Hektar sollte so ein Gerät schon machen! Ein Steyr 4095 ist aber für solche Sachen weniger geeignet. Naja wenns nicht nur bergauf und ab geht funktionierts denk ich schon. Fahrgeschwindigkeit min. 8 km/h sonst arbeitet so ein Gerät nicht anständig! Der Heliodor wiegt in der einfachen Ausführung mit 3m nur 805kg!
www.lemken.de
http://www.lemken.de/content_manager/pa ... 36f6ecde9c
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon -FELIX- » Sa Jun 20, 2009 14:20

bei kurzscheibeneggen ist auch egal ob V oder X förmig.
Haben nämlich diese formen nicht, da jede scheibe angewinkelt steht.

V oder X braucht man nur wenn die Scheiben auf einer Welle laufen.

ps. wir machen ab und an auch 200 ps an einer 3m kurzscheibenegge zu schaffen.

mfg felix
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon Amalie18 » Sa Jun 20, 2009 16:04

Ich zweifle immer mehr an der gedachten Kombi. Welches Gerät würdet ihr sonst zum Stoppelsturz empfehlen?
Danke im Voraus.

Mlg
Amalie18

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jun 20, 2009 16:28

Der Preis einer Kurzscheibenegge is ja auch nicht ohne! Ich weis jetzt nicht ob du auch etwas pfluglos machst, aber du könntest übermäßige Ernterückstände z.B. lange Maisstoppeln auch mulchen lassen und dann mit einem ganz normalen Grubber einarbeiten.Wenn das lange Zeug eingepflügt wird dann reicht auf alle Fälle ein normaler Grubber. Amsonsten für die flache Bodenbearbeitung würde ich den Lemken Smaragt empfehlen. Der ist mit 2,6m echt leichtzügig und für deinen Steyr zu bewältigen. Der Preis ist auch OK.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Re: Erfahrungen Kurzscheibenegge

Beitragvon Mattie » Sa Jun 20, 2009 16:32

Amalie18 hat geschrieben:Hallo, habe mir schon einige Beiträge zum Thema Kurzscheibenegge angeschaut und habe noch einige Fragen. Worin besteht der Unterschied von X- bzw. V-Anordnung

Brauchst du nun eine Scheibenegge oder eine Kurzscheibenegge? Die sind konstruktiv unterschiedlich.
Mattie

• Website

Beitragvon Amalie18 » Sa Jun 20, 2009 18:26

Wir wollen eine Gemeinschaft machen. Durchschn. Betriebsgrösse in unserer Gegend ist durchschn. 15-20 ha. Sie würde für Stoppelsturz bei Gertreide (Strohabtransport), nach Mais, Leguminosen und Winterbegrünungen eingesetzt werden. Ich denke eine Kurzscheibenegge müsste reichen und ist auch leichter zu schaffen, oder? Möchte in Zukunft ziemlich Pfluglos arbeiten. Maiszünsler usw. gibt es bei uns (noch) nicht. Es wird keine große Arbeitstiefe benötigt, weil es ohnehin eher seichtgründige Böden sind.

Bin auch für Vorschläge/Ideen dankbar.

Lg
Danke im Voraus.

Mlg
Amalie18

Beitragvon 6400 bauer » Sa Jun 20, 2009 18:30

beim kauf darauf achten das die scheiben nicht so sehr abgenutzt sind und dass sie nicht sehr stark rostig sind
dann noch darauf auchten ob scheiben rissig sind oder lager kaputt naja das wars
6400 bauer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum