Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 12:06

Erfahrungen Längsverteilung Keenan Mischwagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Längsverteilung Keenan Mischwagen

Beitragvon Inntaler » Mi Feb 24, 2021 22:13

Hallo,
Ich frage mich wie die Mischgenauigkeit bzgl. Der Längsverteilung beim Keenan Mischwagen ist?
Liegt es rein am Befüller der gleichmäßig befüllen muss oder schafft es der Mischer z.B Kraftfutter von Vorn nach hinten zu bekommen und eine Homogene Mischung hin zu bekommen? Stelle mir das ganze mit Kraftfutterschnecke z.B. schwierig vor?
Wollen evtl. Solch einen Mischer anschaffen. Alternative wäre ein 3-Schnecken Horizontalmischer. Gemischt wird eine Trocken-Heu-TMR

Viele Grüße
Inntaler

Re: Erfahrungen Längsverteilung Keenan Mischwagen

Beitragvon Einhorn64 » Do Feb 25, 2021 13:34

Kraftfutter zuerst in den Mischer,(soll beim Paddelmischer sowieso), nach ein paar Runden ist das auf die ganze Länge verteilt, dann erst die Grundfutterkomponenten zugeben, je nach Länge des Wagens und Breite der Schaufel nur mittig oder Vorne und Hinten einladen.
Kraftfutter in den bereits gefüllten Wagen kannst du mit der Schnecke knicken, es sei denn du fährst vor und zurück.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Feb 25, 2021 18:36

Inntaler hat geschrieben:Hallo,
Ich frage mich wie die Mischgenauigkeit bzgl. Der Längsverteilung beim Keenan Mischwagen ist?
Liegt es rein am Befüller der gleichmäßig befüllen muss oder schafft es der Mischer z.B Kraftfutter von Vorn nach hinten zu bekommen und eine Homogene Mischung hin zu bekommen? Stelle mir das ganze mit Kraftfutterschnecke z.B. schwierig vor?
Wollen evtl. Solch einen Mischer anschaffen. Alternative wäre ein 3-Schnecken Horizontalmischer. Gemischt wird eine Trocken-Heu-TMR

Viele Grüße

Heu TMR mit einem Paddelmischer wird schwierig.
Oder haben die mittlerweile Messer?
John Deere 6320Premium

Beitragvon Lonar » Do Feb 25, 2021 19:06

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Inntaler hat geschrieben:Hallo,

Viele Grüße

Heu TMR mit einem Paddelmischer wird schwierig.
Oder haben die mittlerweile Messer?

Schon seit ewigen Jahren. Sind unten an der Wanne fest. Längverteilung ist nicht so schlimm aber langes Zeug so wie Wickelballen muss man langsam eindosieren und lange laufen lassen. Scherbolzen sollte man dann liegen haben.
Lonar

Beitragvon Einhorn64 » Do Feb 25, 2021 21:05

Gerade bei langem Material in Ballen empfiehlt sich der Ballenaufsatz, der sorgt für eine recht gleichmäßige zudosierung und damit auch gutes zerkleinern und keine Leistungsspitzen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Inntaler » Fr Feb 26, 2021 6:24

Messer hat der Mischwagen im Boden (glaub sogar 54?). Zieht mit dem Paddel darüber.
Hab Videos erhalten aus Österreich, wo langes Heu geschnitten wird auf ca 4 cm? Hat optisch recht gut ausgesehen.
Denke trotzdem dass das System für unser Vorhaben ungeeignet sein wird, weil ich auch verschiedene Komponenten Kraftfutter habe. Bis die dann homogen in der Länge verteilt sind, hab ich mit einem anderen Mischer ja schon fast eine fertige Mischung.

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Hat mir schon geholfen.
Inntaler

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Feb 26, 2021 12:02

Inntaler hat geschrieben:Messer hat der Mischwagen im Boden (glaub sogar 54?). Zieht mit dem Paddel darüber.
Hab Videos erhalten aus Österreich, wo langes Heu geschnitten wird auf ca 4 cm? Hat optisch recht gut ausgesehen.
Denke trotzdem dass das System für unser Vorhaben ungeeignet sein wird, weil ich auch verschiedene Komponenten Kraftfutter habe. Bis die dann homogen in der Länge verteilt sind, hab ich mit einem anderen Mischer ja schon fast eine fertige Mischung.

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Hat mir schon geholfen.

Inntaler Ich glaube, du wirst in diesem Fall mit einem Vertikalmischer glücklicher.
Was du eigentlich brauchst, ist ein Mischer mit möglichst vielen Messern an den Mischschnecken. Möglichst hoch, möglichst schmale Seitenwände.
Bei BVL gibt es sowas als sogenannte HDF Variante. Die steilen Seitenwände sorgen für ein ordentliches Schneiden, die Mischschnecken haben eine Ausbuchtung für ein verbessertes Auflösen von Ballen. Man kann zusätzlich vertikale Messer auf den Mischschnecken montieren.
Ein höherer Mischbehälter ist hier besser, weil das Futter besser von Oben nach unten gedrückt wird. Lieber den Behälter höher haben als eine zusätzliche Mischschnecke.
Horizontale Verteilung ist dann auch kein Problem.

Müsste die Firma EDER bei euch verkaufen.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Seegucker » Sa Mär 06, 2021 9:06

Ich verkaufe Futtermischwagen . Kontakt per PM
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Inntaler » Sa Mär 06, 2021 9:17

Vertikalmischer sind für uns wahrscheinlich ungeeignet, da wir auch stationär gepresste Ballen haben und da immer „Batzen“ dabei sind die sich nicht auflösen wollen. Das will ich vermeiden.
@Seeguker: da bist du nicht alleine :wink:
Inntaler

Beitragvon Seegucker » Sa Mär 06, 2021 20:57

Vielleicht habe ich die Lösung die andere nicht haben? Versuch macht klug.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Mär 07, 2021 21:30

Inntaler hat geschrieben:Vertikalmischer sind für uns wahrscheinlich ungeeignet, da wir auch stationär gepresste Ballen haben und da immer „Batzen“ dabei sind die sich nicht auflösen wollen. Das will ich vermeiden.
@Seeguker: da bist du nicht alleine :wink:

https://www.fjossystem.se/
Die lösen fast nur Ballen auf in Norwegen und das mit Vertikalmischern.
Wie viel fester sind stationär gepresste Ballen?
John Deere 6320Premium

Beitragvon Inntaler » Mo Mär 08, 2021 8:32

Gewicht der Ballen mit 1,2x0,8x2,2 liegt bei ca 700 kg.
Somit nicht wesentlich schwerer als mit einer anderen Presse auch, allerdings haben wir trotzdem immer wieder das Problem dass sich kleinere Klumpen nicht auflösen. Die schwimmen dann oben auf und werden nicht aufgelöst. Materiallänge liegt aber bei max 4 cm. Vllt liegt es auch daran.
Inntaler

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum