Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 18:32

Erfahrungen Mc Cormick MC80

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Mc Cormick MC80

Beitragvon Dominic01 » Mo Dez 09, 2013 18:03

Hallo,

ich möchte mir einen Mc Cormick MC 80 kaufen. Mir gefällt der Schlepper soweit ganz gut,

bin aber noch auf der Suche nach Erfahrungswerten. Kann mir vielleicht jemand ein paar Erfahrungen zur Maschine berichten?

Vor allem so zu den Themen Reparaturen, Verbrauch, Wartung, Zugleistung, Stärken & Schwächen....

Vielen Dank schon mal...
Dominic01

Re: Erfahrungen Mc Cormick MC80

Beitragvon Favorit » Mo Dez 09, 2013 20:01

Hi,

McC. ist markenstrukturell das Ergebnis einer kartellrechtlichen Herauslösung aus dem Case-Konzern bei dessen Veräußerung an CNH.
Dazu trat Case-IH beim Transformationsprozess das engl. Werk in Doncaster samt den Blaupausen für die Modelle C, CX und MXC Traktoren ab! Eine Sonderrolle spielte der MX Maxxum, der glaube ich auftragsmäßig noch eine Weile für die Marke Case weiterproduziert wurde??
Der Erhalt der Marke McC. gelang durch den Aufkauf durch Argo. Daneben änderte sich technisch in der Tiefe der Treckerkonstruktion jedoch wenig und sie kamen am Markt der 2000er folglich nicht gut an. Im weiteren Verlauf schleift Argo Doncaster dann und verkauft Landini-Modelle seither im McC.-Kostüm. Die Fertigung erfolgt seither komplett in Italien - mit einem E-Teillager für Zentraleuropa und GB in Frankreich.
Hinweis: Der Producer geht komplett über den Preis auf den Markt - technisch sehr lo - neutrale Präsentationen in geeigneter Form sind nicht erwünscht...

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... hmx80c.pdf
Dieser OECD-Test wurde gemacht, als das (oder ein sehr ähnliches) Fahrzeug noch Case hieß.
->der Motor ist ein alter 4l-Perkins, bei dem das Öl noch alle 250h gewechselt werden muß.
Er leistet an der schweren ZW-Bremse 50 und am Zugbremswagen 44kW mit einer "Kontantleistung" von 2000-2200Min mit einem minimalen Hoch bei 21Hundert. Der Verbrauch wird eingefangen dadurch, daß es ein Trecker der 60kW-Größe ist, spezifisch ist er aber gar nicht gut, da er gegen Höchstleistung doch etwas schluckt.
->das Getriebe ist ein altes Case-4Gang mit 4LS, wobei Rw die schnelle "Gruppe" gesperrt ist (16/12). Beim Durchdrücken schafft er "35"km/h...Immerhin ist die Kuppl. nass.
->"einfache" 2ZW mit der dummen Angewohnheit, die 540er langsamer zu drehen - aufpassen wegen Ruinierung von Maschinengetriebe! Für eine SparZW ist auch der Motor überhaupt nicht geeignet, da das max. Drehmoment sehr weit vorne liegt...
->der übrige Antrieb ist hochwertig auf verkleinertem Rahmen eines großen Ackerschleppers (Reifungsschlüssel u.a. 16.9R38 zu 12.4R24 McC.).
->hochwertig ist die Hydraulikaustattung mit Konstantdruckanlage mit Unterlenker-EHR. Allerdings ist das Hubkraftdiagramm typisch amerikanisch (aufgesatteltes Gerät bis runter zum 1,2m-Mäher...). Negativ fällt auf die sehr hohe Wechselmenge an Getriebeöl bei diesem Kombitank!
->unverständlich ist das hohe Leergewicht bei diesem Einsteiger einer mittleren Ackerschlepperbaureihe - die einzelne Gebrauchtmaschine aus Polen mit "5"h mit FH und FL wiegt leer sicher weit über 5to! Das Leistungsgewicht ist entsprechend...
->Nasse "Livetime"Bremse mit Allradzuschaltung.
->die Kab des McC. ist ohnehin etwas anders - nach Fahrerangaben mit italienischer Ergomomie.

Fazit:
Untermotorisierter Ackerschlepper mit einfachem Getriebe. Case hat bei der Fusion "die richtigen" Zeichnungen liegen lassen - Die, für die sie sowiso keine Verwendung mehr hatten...
Der McC. ist vermultich leicht anders als die Masch. im Prüfbogen, aber wesentliche Komponenten wie Motor und Getriebe sind gleich!
Wenig verkaufter Außenseiter ohne Highlights (wie z.B. Federung), der hauptsächlich preislich interessant ist. E-Teile werden für einen "85"PS-Trecker hingegen vermultich sehr preisintensiv sein, z.B. einige Lamellenkuppl., Axialkolbenpumpe, gekapselte Bremse mit Sintherscheiben. Der Unterhalt ist ebenfalls teuer.
Vorteile sind der absolute Käufermarkt sowie ein "kompakter" Wendekreis für einen Ackerschlepper.
Der Trecker kann z.B. eine 2to-Drillkombi aufnehmen (wenn sie rel. nah am Schlepperheck baut) und dazu ein 500kg-Frontgewicht. Mit der Motorleistung klemmt es jedoch bezüglich großen Arbeitsbreiten und leistungsmäßigem Transport (hohes Totmassegewicht!). Keine Eignung für Grünland und ohne Servicestruktur in der Gegend eher schwierig.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon MTX-Driver » Mo Dez 09, 2013 20:16

Dominic01 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir einen Mc Cormick MC 80 kaufen. Mir gefällt der Schlepper soweit ganz gut,

bin aber noch auf der Suche nach Erfahrungswerten. Kann mir vielleicht jemand ein paar Erfahrungen zur Maschine berichten?

Vor allem so zu den Themen Reparaturen, Verbrauch, Wartung, Zugleistung, Stärken & Schwächen....

Vielen Dank schon mal...

Wenn du Lust auf Kinderkrankheiten, fehlender Service seitens des Hersteller(nicht der Werkstatt) und ständigen Reparaturen hast kauf ihn! Beispiele gefällig?
Schlepper mit 80 Stunden und Diffschaden in der VA wurde vom Hersteller mit "Bedienerfehler" abgetan. Nach 800std Getriebeschaden, da war die Anhängespritze zu gross(4000L).
Falsch eingebaute Regelsteuergeräte im Schlepper(50std), daraus folgender Schaden im Hydrauliksystem und 0 entgegenkommen des Herstellers.

So viele Stärken und so günstig kann der Schlepper garnicht sein das sich der Kauf rechnen wird! Ach und Probefahrt bei Neukauf ect. kann man sich auch abschminken. Laut Regionalvertreter gibt es nurnoch Direktvertrieb, heist guck dir mal das Prospekt an und dann kannste kaufen, das funzt angeblich im Mittelmeerraum super, also muss das hierzulande auch klappen. :roll:

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon VaSt » Mo Dez 09, 2013 20:42

Naja so ist es nun auch wieder nicht.
Hier laufen einige Mc Cormick. Die Besitzer sind meist größtenteils zufrieden, vor allem mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Teste ihn selbst & glaube nicht alles was man dir sagt. Wir haben selbst keine Mc Cormicks allerdings sind im Nachbarort ein paar neue vertreten. Die bisher auch immer wieder durch neue MC´s ersetzt wurden.
VaSt

Beitragvon Dominic01 » Mo Dez 09, 2013 22:32

Hm, so richtig weis ich jetzt auch nicht wie ich das einschätzen soll.

Wir sind ein reiner Grünlandbetrieb. Der Schlepper soll ne kleine RB-Presse ziehen und mal nen Anhänger mit 20 RB-Heu/Stroh.

Ich denke von der Leistung her sollte das drin sein. Warum meint Ihr denn dass er als Grünlandschlepper eher ungeeignet ist.

ich kann ja verstehen, dass wenn diese Probleme auftauchen das sicherlich ärgerlich ist; aber ich hab im Leben schon eins gelernt: Wenn wir Deutschen mit etwas zufrieden sind, dann sind wir in der Regel ruhig und schweigen drüber. Erst wenn mal was schief geht werden wir laut und tragen dass in die Welt....

Ich meine zum einen muss es ja einen Grund haben dass sich die Marke nicht so durchsetzt, aber soooo schlecht kann ich sie mir ehrlich gesagt nun auch wieder nicht vorstellen.

Aber sicherlich lockt auch mich der Preis: Die begehrte Maschine ist 10 Jahre alt und hat 4500h auf der Uhr. Ich denke dass unsere Schlepper so 350h im Jahr macht, und davon eben auch nichts so außerirdisch schweres. und zumindest in dem Angebot ist die Maschine nett ausgestattet, EHR, Klima, Wendeschaltung, und son paar Kleinigkeiten eben.

Ich hab halt Hoffnung dass aufgrund des relativ jungen Alters und der relativ geringen Laufleistung die MAschine etwas länger hält. Ich meine wenn ich sehe was man für nen rund 30 Jahre alten Trecker teilweise noch zahlen soll, dann denke ich ist dass neue Modell doch etwas sicherer, auch wenns eben kein Fendt ist... Oder was meint Ihr:

Lieber einen "alten MArkentraktor" oder einen "Neuen Außenseiter"?

Und nicht sagen: "Kauf den neuen FENDT..." :D
Dominic01

Beitragvon charly0880 » Di Dez 10, 2013 7:07

ein landwirt bei uns fährt nen landini und den sieht man immer unterwegs, und wenn man mal auf der straße miteinander quatscht hört man zwar keine lobeshymnen aber so schlecht ist er auch nicht, den er holt sich das nachfolge modell. und die McC und Landini sind ja identisch bis auf die farbe!
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon frank72 » Di Dez 10, 2013 8:21

Hallo
Gibt es überhaupt einen mc 80 du meinst sicher cx80 oder?
Ich fahre selber einen CX 105 hat jetzt 3000 Stunden droben.
Reparaturen bisher Wasser pumpe und ein Wellendichtring am Zapfwellen Stummel.
So schlecht wie hier über ihn geschrieben wird ist er auch nicht.
frank72

Beitragvon Rumpels » Di Dez 10, 2013 8:25

Guten morgen.

Bei mir in der Gegend laufen einige Mc Cormick und Landini. Aber mir ist noch nichts gravierendes zu Ohren gekommen.
Ich würde sagen du machst dir Selbst ein Bild von der Maschine und lässt dich nicht verrückt machen
Rumpels

Beitragvon Favorit » Di Dez 10, 2013 13:01

Hi,

der MC80 ist viel zu schwer für einen 80PS-Grünlandschlepper!
Der CX80 ist ein ganz anderer Typ - ich habe das oben implizit beschrieben...

Wenn Du ein bisschen auf deine Gerätschaften eingehst, kann man eher einen Tip geben - von 75-115PS tummeln sich nämlich verschiedene Klassen - der MC80 ist definitiv ein Ackerschlepper!
Du benötigst z.B. keine Konstantdruckhydraulik, wo die Ersatzpumpe mind. € 1000,- ksotet...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Dominic01 » Di Dez 10, 2013 23:38

Also unsere bisheriger Grünland-Maschinenpark für diesen Schlepper wäre:

- JF Stoll Mähkombi 3m Front + 2,65m Heck
- Krone Doppelschwader Swadro 1201A
- Krone Heuwender 7.70
- Ballenwagen für 20 Rundballen á 130cm Durchmesser
- Claas Variant 180 Rundballenpresse

Hinzu kämen halt die üblichen Pflegegeräte wie 6m Schleppe, Düngerstreuer, Mulcher, etc.

Wäre denn die "Ackerschlepperausstattung" für einen Grünlandschlepper eher von Nachteil oder macht es einfach weder Vor- noch Nachteil aus? Wenn, woran liegt es?
Grundsätzlich braucht man ja für den Grünlandbereich auch kein EHR, aber ich kann mir halt auch nicht vorstellen das es schadet es zu haben. Ich meine klar, wenn was dran ist, ist das wieder ein Punkt der Kosten steigert. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Mischbetriebe, also Betriebe die Grünland und Ackerbau betreiben, zwei verschiedene Schlepperarten haben. Ich denke die werden ihre Ackerschlepper auch einfach in den Grünlandbereich stecken... Alles andere müsste ja sonst unwirtschaftlich sein, oder?

Ich bin irgendwie unentschlossen... :( Eigentlich glaube ich ja, dass die Maschine ganz gut zu uns passt. Aber es geht halt nichts über Erfahrungen aus dem wahren Leben... :?
Dominic01

Beitragvon fendt59 » Mi Dez 11, 2013 4:13

Bei mir in der Nachbarschaft hat ein Grünlandbetrieb 4 MC Cormick laufen,Leistung zwischen 88 und 110 PS,alle ausgestattet mit Frontlader und Druckluft.Bin selbst schon mitgefahren,waren übersichtliche Schlepper.Er hatte bisher eigentlich meist Probleme mit der Elektrik,wurden aber durch seine Werkstatt stets behoben.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum