Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:15

Erfahrungen MF 410, 420, 430

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen MF 410, 420, 430

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Fr Jan 04, 2008 13:05

Hallo würde mich für einen MF 420, 430er interresieren.
So für den Nebenerwerb hauptsächlich. Häckseln, Gruppern, Pflug, Spritzen, Transport...

Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht.
Mit was für Geräte fährt ihr damit.

Wie seid ihr zufrieden (Motor, Zugleistung, Getriebe, Komfort,...)

mfg
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon MF-133 » Fr Jan 04, 2008 20:04

Den MF 410 hast Du unterm Hintern- Es ist HAARGENAU der MF 240, jedoch mit Scheibenbremsen. Der Motor (3,3 L) dürfte etwas weniger rauchen und etwas mehr ziehen als der 48 Pser - 58 (iso) PS sind etwa 52,53 DIN PS.

Die zwei anderen sind Allradler, aber in D bisher wenig verbreitet.

Ich für mein Teil finde den MF 420 zwar hochinteressant, aber angesichts recht preiswerter gebrauchter MF 253, 254 oder 353, 363 (z.B. bei www.landwirt.com) immer noch ziemlich teuer.
Im Allradbereich würde ich wohl auch einen Same Minitaurus in Betracht ziehen. MFG
MF-133

Beitragvon Franz Henneken » Sa Jan 05, 2008 19:29

Hallo Leute :D !

Finde alle drei hochinteressante Geräte :D , je nach Zweck.

Habe einmal einen 410 gesehen, wurde zur Kundenauslieferung für einen Obstbaubetrieb fertiggemacht. Soll den teuren Plantagenschlepper ersetzen und dessen einfache Arbeiten übernehmen. Er hat das gute alte Teilsynchrongetriebe mit 8 Gängen vorwärts und zwei rückwärts. Ein einfaches Kipperventil ist immer drin, auf Wunsch auch mehr, also auch doppeltwirkend, bis insgesamt vier Stück.

Neulich noch habe ich einen 420 Allrad gesehen. Der kam aber leider nur auf einen Golfplatz. Hatte volle Ausstattung, neben Frontlader sogar noch eine Fronthydraulik von Göppel, extra dafür angepasst. Hier ist das Achtgang-Wendegetriebe drin, auf Wunsch ein Kriechganggetriebe. Ein doppelt wirkendes Anschlussventil ist serienmäßig, drei zusätzliche auf Wunsch.

Den 430 habe ich noch nicht gesehen, ist aber wie der 420, nur ist der Motor von 64 auf 75 PS aufgeblasen und die Kabine mit Seitenschaltung ist serienmäßig, beim 420 auf Wunsch, beim 410 nicht zu haben.

Gebaut werden die drei in der Türkei bei der Uzel-Company. Die Verarbeitung finde ich ein wenig rustikal, aber nicht schlecht. Es werden auch noch echt dicke Bleche verwendet, Kunststoff ist kaum vorhanden. Ich konnte ihn auch mal fahren. Der Motor ist sehr spritzig, aber einigen wieder zu leise :!: , weil er hat zwei Auspuffschalldämpfer. Da hat man abends wenigstens keine dicken Ohren :wink: . Und die Fahrerplattform ist echt groß bemessen, ich mit meinen 1,95 m kenne da keine Platzprobleme!

Ich sehe das mal so: Der Gebrauchtmarkt wird immer leerer. Auch wenn hier und da die Preise noch günstig sind, sie werden in den nächsten Jahren steigen. Und wenn einige Angebote sehr günstig zu sein scheinen, ist Vorsicht zu genießen: Vielfach werden Leichen auf 4 Rädern für teuer Geld verhökert.

Ich würde wegen den Preis in den sauren Apfel beißen und jetzt einen neuen kaufen, dann hat man lange Zeit seine Ruhe. Ober man kaufe einen Gebrauchten und fahre dreimal im Jahr wegen was schwerwiegenderen in die Werkstatt. Nach zehn Jahren ist die Rechnung auf Gleichstand, aber danach. . . wäre vielleicht beim gebrauchten ein neuer gebrauchter nötig.

Was Same angeht, kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber ich traue den Kunststoffteilen nicht, die ganze Motorhaube und die Kotflügel. Mal sehen, müssten die Same-Fans eher wissen.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Mo Jan 28, 2008 11:57

Tach Holder :D !

Also, über Preise weiß ich nichts, nur, dass die gesamte Baureihe MF 400 am unteren Ende im Vergleich zu den Mitbewerbern liegt. Nur die Kabine hätte leider einen recht hohen Aufpreis, weil dazu eine Seitenschaltung, aber auch Heizung und Lüftung gehören (das ist bei manchen Mitbewerbern nicht der Fall!), sodass sich der Aufpreis wieder relativiert. Aber frag mal Deinen nächsten Dealer, der kann was konkretes sagen. Schließlich bin ich kein Mitarbeiter von MF Deutschland :wink: !

Was die Abgasnorm angeht, erfüllt er angeblich alle gültigen Normen, die aktuell gelten, falls nötig, kann Perkins sofort Motoren liefern, die den deutlich schärferen Normen der Zukunft entsprechen.

Nur eins, der MF 420 ist einem Bekannten von mir viel zu leise! Zwei Auspuffschalldämpfer und dazu reichlich mit Dämmmaterial gefütterte Motorhaube plus tief heruntergezogene Schürzen - da kommt kein Lärm mehr raus :lol: .

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Mo Jan 28, 2008 21:16

Hallo Holder :D !

:arrow: Angeblich würde, ohne Märchensteuer, der MF 420 rund 19.000 Euro kosten, als Plattformschlepper mit Hinterradantrieb. Für Allrad wären wohl um die 3.500 bis 4.000 Euro fällig, für die Kabine im Paket mit Seitenschaltung und Heizung/Lüftung saftige 8.000 Euro :oops: .

:idea: Es gibt auch den MF 410 mit 55 PS und 8/2-Gang-Schaltgetriebe, der ist nur ohne Allrad und ohne Kabine lieferbar, auch geringfügig einfacher in der Technik. Dafür soll er schon für 15.000 Euro lieferbar sein.

:!: :!: :!: Aber frag auf jeden Fall beim Dealer nach, der kann genauere Angaben machen.

Man bekommt auf jedem Falle eine Maschine, die aus dem Vollen gefräst ist, keine Japan-Technik mit zu kleinen Motoren: Die Perkins-Motoren der Baureihe MF 400 haben allesamt 3,3 Liter Hubraum, das will im Gegensatz dazu schon was heißen. Dass die Technik weitgehend schon jahrzehnte alt ist, spricht nur dafür. So eine Technik ist bestimmt ausgereift :wink: !

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon bauprofi » Di Jan 29, 2008 10:20

Hallo,

die "ausgereifte" Technik muss ich anzweifeln. Ein Kollege hat auf seinem Mf 420 bereits 1000 Stunden, jedoch schon Probleme mit Getriebe, Allrad und Zapfwelle gehabt.
Ich habe mich auch lange umgehört und einige Probefahrten gemacht und mich nun für einen John Deere entschieden.
Zur Auswahl standen MF, MC Cormick, JD und Same in der 60- 70PS Klasse.
Preislich konnte der MF auch nicht überzeugen, wie es manchmal vermutet wird.
bauprofi

Beitragvon Klaus0r » Di Jan 29, 2008 17:17

was ist der mit der neuen MF 3600er serie zb 3615 , wäre das nicht auch eine schöne alternative ?
Klaus0r

Beitragvon Klaus0r » Di Jan 29, 2008 19:43

ich glaube der 3615 ist schon für knapp unter 30 plus MWST zu kriegen
Klaus0r

Beitragvon Franz Henneken » Fr Feb 01, 2008 16:30

Hallo Holder :D !

Wenn der Lanar reichen würde, dann könnte auch ein MF 420 mit Hinterradantrieb passen oder gar ein MF 410 mit 55 PS. Beide haben wenigstens solide Technik, die schon seit Jahrzehnten verbaut wird.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon holztiger » Fr Feb 01, 2008 16:52

Hallo,

schaut euch mal bei Same um. Speziell der Same Tiger.
70 PS Allrad (Deutz-Motor, 3 Zyl. Turbo) echte Vierradbremse) ohne
Kabine unter 17.000,00 € neu!!

Gruß Holztiger
holztiger

Beitragvon fendtdieselross » Fr Feb 01, 2008 17:07

Holder A-trac 5.58 hat geschrieben:Ich brauche :
Tier 3
30 oder 40 km/h
Kabine
unter 30.000€

Hallo!

Wer "braucht" denn Tier 3!? Also alle die ich kenne brauchen das nicht, müssen sich aber leider damit abfinden. Außerdem Ist Tier 3 für unter 100PS doch erst ab 2009 Vorschrift und da es noch massig Hersteller gibt die Tier 3 Modelle über 100PS (Ab 1.1.2007) überhaupt erst zur Agri 07 vorgestellt haben (z.B. Deutz) wird man unter 100PS momentan wohl keine Tier 3 Schlepper finden!

Gruß
fendtdieselross

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum