Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:34

Erfahrungen Minibagger (Volvo)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen Minibagger (Volvo)

Beitragvon endurofahrer » Di Feb 21, 2017 20:05

Hat hier jemand Erfahrungen von Volvo Minibaggern (in der 2 bis 2,8 Tonnen Klasse) neuere Baujahre also ab ca 2009 ?
Wir möchten dieses Jahr eine per 3,5T PKW Hänger transportierbaren Minibagger anschaffen, mein Vater kommt immer wieder auf Volvo da es die mit wenig Stunden (um die 500 bis 1000) relativ günstig gibt. Volvo Minibagger sieht man bei uns in der Umgebung fast garnicht und ich kenne auch niemanden der Erfahrungen damit hat. Ich würde persönlich auf einen Takeuchi, Wacker / Neuson oder Terex / Schaeff mit etwas mehr Stunden setzen.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Re: Erfahrungen Minibagger (Volvo)

Beitragvon endurofahrer » Mi Feb 22, 2017 17:00

Niemand Erfahrugen dazu ?
endurofahrer

Beitragvon togra » Mi Feb 22, 2017 17:19

Ich würde Takeuchi mit wenig Stunden kaufen, wenn Geld keine Rolle spielt. Sonst wäre Volvo OK.
Dass die (Volvo) sehr günstig sind, kann ich allerdings nicht bestätigen. Zumindest die Neueren sind es nicht.

Von Terex und erst recht von Neuson würde ich die Finger lassen.
Terex ist eher eine Billigmarke/Massenmodell; In vielen Details nicht zu Ende gedacht (oder überhaupt nicht gedacht...? :roll: ) und eine sehr einfach aufgebaute Hydraulikanlage, die einen überdimensionierten Motor nötig macht, welcher unnötig Kraftstoff verbraucht.
Neuson ist neu oder jung gebraucht schweineteuer bei eher mittelmäßiger bis teilweise miserabler Qualität, besonders bei teuren Hauptkomponenten (Zylinder, Steuerblock, Drehmotor inkl. Drehkranzbremse etc.) Auch hier eine Mittelalter-Hydraulikanlage mit ebenso überdimensioniertem Motor.
Von Feinfühligkeit und Kraft kann man bei einem Neuson-Bagger ebenfalls nicht sprechen. (Zumindest nicht, wenn man schon mal Hitachi gefahren ist :wink: )
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon heico » Mi Feb 22, 2017 17:38

Hab mir gerade einen Wacker-Neuson 2,4 t unter dem Namen CAT angeschafft. War Bj 2015 und hat noch nicht gearbeitet und war Ende Dez sehr günstig.
Wie der sich macht, ist noch nicht klar. Wir brauchen ihn nur ab und zu mal. Gebrauchte waren mir zu abgenutzt oder zu teuer.
Es gibt immer mal Leute die sich aus Halbspaß zum Hausbau oder Hallebau einen kleinen Bagger kaufen und ihn mit wenig Stunden im nächsten Jahr verkaufen.
Das ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit. Nur ich schätze wenn das Baugeschäft im Frühjar wieder richtig anläuft, wird der Markt leegefegt sein.

Wenn Geld gar keine Rolle gespielt hätte, wäre es ein 2,7 t Kubota geworden.
heico

Beitragvon AEgro » Mi Feb 22, 2017 19:43

Hab seit 10 Jahren einen Pel-Job EB 170 ( 1,6 to ) ohne Kabine.
Vor 10 Jahrengebraucht gekauft, geschätzt jetzt ca 20 Jahre alt. Gesammtstunden ( weiß nicht ob die stimmen ? ) 2800 Std.
Bin bis jetzt 700 Bstd. selbst gefahren. Teilweise auch schwere Erdarbeiten bis 3,5 m tief in Ton ( in Stufen ) .
Bis jetzt sind keine Reperaturen aufgetraten, ausser eines aufgerissenen Hydraulikschlauchs ( selbst Schuld ).
Pel Job war ein französischer Hersteller der von Volvo übernommen wurde.
Die kleineren Volvobagger waren identisch mit den Pel Job und werden mit nur geringen Änderungen im ehemaligen Pel Job-Werk in Frankreich für den europ. Markt gebaut.
Soweit ich bei Baufirmen beobachten konnte hat sich zu meienm nichts wesentliches geändert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich ein Baumaschinenweltkonzern wie Volvo leisten kann, in einer Baureihe in der Qualität wesentlich schlechter als die Konkurenz zu sein.
Das nähert sich alles an.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Holder A55 » Mi Feb 22, 2017 21:04

Volvo-Bagger sind bei uns im Umkreis recht zahlreich vertreten und bisher höre ich nur gute Kritiken. Ich denke, die bekannten Hersteller tun sich alle nicht viel in der Qualität. Vor allem dürfen die sich keinen großen Faux-pas erlauben. Gerade Baumaschinen sind in der Regel eher noch eine Stufe stärker dimensioniert als Maschinen für die Landwirtschaft.
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer gebrauchten maschine in der 5-t-Klasse. Habe mich da jetzt auch nicht auf eine Marke festgeschossen. Wenn eine Maschine technisch fit sein sollte und beim Probebetrieb überzeugt, wird der Zuschlag wahrscheinlich fallen. Egal ob jetzt Volvo, JCB, Kubota oder sonstige Hersteller. Letztes Jahr hatte ich einen Kubota in Aussicht, top Maschine, aber als es dann ernst wurde, hat der Verkäufer entschieden, dass er den doch behalten will. Ärgert ich heute noch; aber vielleicht soll das auch alles so sein und es findet sich auch was anderes.

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon togra » Mi Feb 22, 2017 23:03

MarlboroMann hat geschrieben:Einen Neuson mit einen Reisrührwerk zu vergleichen spricht von Mut, Unwissenheit , oder einfach nur Dummheit :roll:
Nur weil man eine Maschine persönlich nicht mag, muss man sie nicht in aller Welt schlecht reden :klug:

Ich mag halt keine Maschinen, die teurer und gleichzeitig unproduktiver und obendrein noch unbequemer sind als andere.
Hier mal ein Auszug aus meiner "Neuson-Dummheit":
Eigene Maschine 1903
- 204h: Endlagendämpfung Hauptarmzylinder defekt; Gewährleistung
- 388h: In der Ebene linke Kette verloren und bei voller Fahrt (ca. 4km/h) auch sogleich mit dem Antriebsrad beschädigt.
Angeblich nicht richtig gespannt (Iss klar... :roll: ), daher 580€ für eine Original-Kette (vom chinesischen Zulieferer), damit Gewährleistung auf die Fahrantriebsmechanik erhalten bleibt
- 392h: Neue Kette wieder verloren, diesmal ohne Beschädigung
- 394h: Kette erneut verloren
- 396h: Kette rechts verloren; Kiste in die Werkstatt weil Schnauze voll
Beide Antriebsräder wegen falscher Kettenspannung verschlissen (angeblich). Prozess, Gutachten, Ergebnis: Materialfehler.
Beide Leit- und Antriebsräder und 2 neue Ketten kostenfrei von Neuson, danach zunächst keine Probleme mehr
- 488h: Frontscheibe beim Schließen zerbrochen (Ohne ersichtlichen Grund): 480€
- 521h: Scheibenwischergestänge verklemmt sich beim schließen der Frontscheibe: 80€
- 542h: Vorsteuerdruck plötzlich und von selbst zu niedrig, Bagger fährt nur noch um die Kurve. Auf Kulanz behoben.
- 611h: Kühlerschlauch-Befestigung oben am Wasserkühler gebrochen. Keine Gewährleistung mehr, 190€ für's Löten zzgl. Ein- und Ausbau
- 671h: Kühlerschlauch-Befestigung unten gebrochen. Kulanzantrag abgelehnt, weil Maschine angeblich nicht immer mit Vollgas betrieben wurde und somit schädliche Vibrationen verursacht werden. Danke Neuson :roll: . Wieder 190€ zzgl. Ein- und Ausbau.
- 674h: Endlagendämpfung Hauptarmzylinder erneut defekt; 180€ bei Hansaflex zzgl. Ein- und Ausbau
- 676h: Zündschloss defekt; 90€
- 722h: Ketten Innen komplett verschlissen (Haben immerhin knapp 300h gehalten :prost: )
Auf anderen Hersteller gewechselt, wo man für 500€ 2 Ketten bekommt; die haben bis zum Ende durchgehalten
- 800h: Drehkranzbremse defekt; 1.200€
- 1.285h: Heizungsmotor defekt, gibt's natürlich nur Komplett für 850€ zzgl. ca. 5h für Ein und Ausbau
- 1.341h: Steuerventil Zusatzkreis defekt, Späne im Öl. Inkl. Systemreinigung, Feinstfilterung etc. ca. 3.000€
Kulanzantrag erfolglos, durch angeblich häufigen Werkzeugwechsel erhöhter Schmutzeintrag in's System.
(Montiert war seit Werksauslieferung ein Powertilt, der nie abgebaut wurde. Das Hydrauliköl hat außer beim 2-maligen Ausbau des Hauptarmzylinders nie Kontakt mit Luft, geschweige denn Schmutz gehabt)
Späne wurden analysiert: Metall-Abrieb der Hydraulikpumpe. Trotzdem keine Kulanz.

Nach Reparatur habe ich die Maschine verkauft, weil ich wusste was da noch kommt.... :roll:

Mietmaschinen:
- 1903, 355h: Endlagendämpfung Hauptarmzylinder defekt
- 2503, 216h: Scheibenwischermotor defekt
- 2503, 714h: Hydraulikpumpe Totalschaden
- 3503, 597h: Fahrmotor links Totalschaden
- 3503, 1.696h: Ventilklemmer Drehkreis, dabei Nachbars Zaun und eine Säule vom Carport weggefegt, bis eine Fichte den Bagger festgehalten hat
- 3503, 108h: Vorsteuerkreis Totalausfall
- 50Z, 1.441h: Drehmotor defekt
- 50Z, 318h: Vorsteuerdruck zu niedrig
- 6003, 361h: Endlagendämpfung Hauptarmzylinder defekt, 4 h später Kette ohne ersichtlichen Grund verloren
- 6003, 1474h: Tankanzeige defekt
- 6003, 554h: Zündschloss defekt
- 8003, 102h: Planierschildbedienung extrem langsam, Ventildefekt
- 8003, 604h: Linke Kette am Hang verloren (Geil bei einem 8-Tonner :shock: )
- 8003, 607h: Vorsteuerpumpe Totalschaden
- 9503, 909h: Komplette Beleuchtungsanlage ausgefallen (Natürlich im Dunkeln mitten auf der Straße)
- 9503, 1.102h: Stereoblock-Zylinder links undicht (Kolbenstange unbeschädigt)

Es steht noch mehr auf meiner Liste.... :?

Zum Vergleich seit unserer Umstellung auf Hitachi:
- Günstigerer Anschaffungspreis bei allen Maschinen
ZX18-3
- 685h: Kunststoff-Buchse des Schutzes der Kolbenstange vom Hauptarmzylinder defekt, 11€
- 1.100h: Unsinniges Schloss des Hydrauliktanks defekt; ausgebaut
- 2.114h: Kette links eingerissen, beide Original getauscht für 550€ (Bridgestone)
- 2.284h: Schläuche für Wasser- und Ölkühler getauscht wegen Schwitzstellen für ca. 150€

ZX 55
- 3.978h: Kühlmittel-Ausgleichsbehälter getauscht. 60€

ZX 85USB5
- 902h: Türschloss getauscht. 170€

ZX 140W5
- 1.117h: Hupe getauscht. 120€

Alle anderen Maschinen (ca. 20 Stück mit teilweise über 10.000Bh) haben außer der Wartung nichts gekostet. Nichts ist als Zahl eine 0, in Worten: "Null".
Bei Mietmaschinen haben wir einmal eine Birne tauschen müssen.

Scheinbar können die "Reisrührwerke" Dumme, Mutige und Grobmotoriker besser ab als der österreichische Plastikbomberaktionärsfütterkonzern....?
Oder bin ich wirklich zu doof?
Was wäre es doch endlich für eine Erleuchtung, wenn 90% der weltweiten Gewinnungsindustrie schnellstens ihre unwirtschaftlichen "Reisrührwerke" abschafft und auf "bewährte" Neuson-Technologie setzt.

Mehr habe ich aufgrund von Blödheit nicht zu sagen.... n8
togra

Beitragvon JDBochum » Do Feb 23, 2017 9:53

Moin

Ich habe mir einen „Volvo EC55 B Pro“ vor ein paar Jahren gekauft welcher mit 5.5t schon zu den etwas Schwereren Baggern gehört. :roll:

Ich habe auch erst überlegt das ich mir einen kleinen mit ca. 2,5t Bagger kaufe habe mich dann nach Reiflicher Überlegung dagegen endschieden. Einer der Gründe war das fast jeder der einen Bagger kaufen will so einen kleine Sucht da man ihn durch das geringe Gewicht ja noch mit dem Auto Anhänger fahren kann. Dies spiegelt sich auf dem Gebrauchtmarkt dann auch im Preis wieder.
Das Nächste Problem ist das man mit dem Kleinen Bagger kaum auf einen Kipper kommt um zum Beispiel Erde/Schotter zu verladen. Wenn meiner doch mal zu groß sein sollte weil der Platz nicht reicht dann fahre ich halt zum Verleiher und hol mir einen Kleinen Bagger mit Anhänger und fertig.

Wer Gebraucht als Landwirt einen Bagger kauft sollte sich in der Größe über 3t umsehen und sich für einen seiner Hänger (am besten Einachser oder Tandem) passende Auffahrrampen kaufen, falls er den Bagger häufiger versetzen muss. Denn die kleinen Bagger sind durch den einfachen Transport auf dem Gebrauchtmartkt Teurer da die Nachfrage größer ist als bei Bagger für die man einen LKW zum Transport benötigt.

Ich bin mit meine Bagger bisher sehr zufrieden, er ist verdammt Stark und lässt sich gut bedienen der Volvo Motor hat auch genug Leistung und läuft sehr gut. Bisher habe ich auch nur einen Geplätzten Hydraulikschlauch gehabt der wegen einer Scheuerstelle kaputt gegangen ist. Aber wie bei jedem Radlader ist das wichtigste bei einem Bagger auch das Zubehör.

Ganz gemein empfehle ich dir für deine Recherche eher diese Forum „https://www.bauforum24.biz/forums/forum/220-bagger/ „ da dort viel mehr zu den einzelen vor und Nachteilen der Maschinen steht.

JD Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon heico » Do Feb 23, 2017 10:06

Beim Neuson bin ich davon ausgegangen, dass CAT die nicht nehmen würde, wenn die nicht zeitgemäß wären.
Es steht immerhin einiges Technikwissen hinter der Firma: Wacker, Neuson, Kramer, Weidemann.
Vielleicht haben die auch gelernt, denn die vorigen Typen kenne ich nicht. Die Zusammenarbeit Wacker-Neuson mit CAT läuft im Jahr 2018 aus,
dann wird CAT diese Bagger selber fertigen, weil Kapazitäten frei sind.
Ich habe erstmal eine Angst eine Fehlkonstruktion gekauft zu haben.
heico

Beitragvon schlütertracler » Do Feb 23, 2017 18:27

Moin MarlboroMann,

ich kann jetzt eigentlich nicht verstehen wiso man den Erfahrungsbericht eines anderen Forumsteilnehmers als "solches Geschwätz" abtut. Egal ob man selber jetzt einen positiven oder negertiven Bezug zu dieser Marke hat.
Ich erinnere mich an deine Beiträge, wenn es um das Thema Muldenkipper (speziell Krampe) ging. Wir haben selbst 3 Krampe Big Body Mulden laufen und transportieren damit Dünger, Mais, Getreide und Rüben. Bei einer unserer ehemaligen Krampe Mulden gab es Probleme mit der Lackierung. Es wurde vom Händler nachgebessert was nicht unseren Erwartungen entsprach. Nach längerer Zeit sprachen wir auf der Agritechnica mit jemandem von Krampe darüber. Daraufhin wurde unserere Mulde bei Krampe komplett neu lackiert, ohne Kosten unsererseits. Die Maschine hatte aber schon mehrere Einsatzjahre hinter sich. Ein Jahr später verkauften wir die Mulde für gutes Geld und kauften uns eine größere Krampe Mulde. Wir haben mit den Krampe Muldenkippern nur gute Erfahrungen gemacht, sie werden bei uns aber auch gut gepflegt würde ich sagen. Wenn man so durch die Internet-Börsen schaut findet man relativ wenig gebrauchte Krampe Kipper, es laufen ja aber nun doch relativ viele in Deutschland.
Was ich damit sagen will ist, ich habe gänzlich andere Erfahrungen als du zu dieser Marke. Du kannst aber nicht anfangen meine Erfahrungen als "Geschwätz" abzutun, nur weil du dich selber nicht mit der Marke anfreunden kannst..
Das Forum ist doch zum Erfahrungsaustausch da, oder?

MfG Christian
schlütertracler

Beitragvon endurofahrer » Do Feb 23, 2017 21:38

Ok danke erst mal für die Infos.
Ich denke mal für meine Auslastung und unsere Einsatzzwecke sollt es fast egal sein welche Marke ob jetzt Wacker / Neuson, Terex, Volvo, Kubota oder Takeuchi drauf steht wirklich rechnen wird sich das Ding eh nicht. Aber Baustelle wollen wir keine, mehr wie 2500 Stunden sollte er nicht drauf haben und älter als 10 Jahre auch nicht.
Alle Bauunternehmer (Hauptsächlich kleiner Firmen mit einen oder zwei Mini oder Kompaktbaggern) auch Galabauer und sonstige setzen Hauptsächlich Schaeff / Terex ein auch viele Radlader viel schlechtes hört man da eigentlich nicht ich hätte immer gedacht Terex / Schaeff ist eine gute Marke. Einer aus den Dorf der Jahrzehnte lang Bagger aller Art gefahren ist hat mir zu Neuson geraten also versteh ich hier teilweise die Welt nicht mehr das das Zeug so schlecht sein soll.
Kubota läuft ein 2,5 Tonner Kurzheck bei einen Feuerwehrkamerad den haben wir schon ein paar mal ausgeliehen, er hat ihn 2014 Neu gekauft das Ding hat im Moment gerade mal 250 Stunden drauf und der hat angeblich nur Probleme damit da war schon sehr oft ein Monteur da auf Garantie.
endurofahrer

Beitragvon togra » Do Feb 23, 2017 22:24

MarlboroMann hat geschrieben:Dazu vieles zusammenhanglos zusammengewürfelt
So, was denn?
MarlboroMann hat geschrieben:Den Wert der Worte erkannt man schon an der Aussage das eine Maschine außer Wartung 0 (in Worten: null) Kosten verursacht hat

Ich meinte natürlich damit, dass keine außerplanmäßigen Reparaturkosten angefallen sind.
Jeder außer Dir wird das auch so verstanden haben; Du möchtest aber unbedingt Erbsen zählen, um Deine Kompetenz weit über die Meine zu stellen.
Mach mal....jeder kann sich dann seine Meinung bilden.
Dass gerade Du so etwas nötig hast..... :mrgreen:
MarlboroMann hat geschrieben:solches Geschwätz

Ich habe meine Erfahrungen (ich denke mehr als ausreichend) detailliert und höflich wiedergegeben.
Wen es nicht interessiert, der muss es nicht lesen.
Du hingegen sagst einfach immer nur, dass ich blöde bin, keine Ahnung habe und nur Du hast recht und bist der Beste von allen.
Auch hier darf sich jeder gerne seine eigene Meinung bilden....
heico hat geschrieben:Die Zusammenarbeit Wacker-Neuson mit CAT läuft im Jahr 2018 aus,

Ich weiß von einem Insider auch warum. Kapazitäten sind nicht der Grund.
heico hat geschrieben:Ich habe erstmal eine Angst eine Fehlkonstruktion gekauft zu haben.

Mach' dich nicht verrückt, das Ding wird schon laufen :prost:
endurofahrer hat geschrieben:Einer aus den Dorf der Jahrzehnte lang Bagger aller Art gefahren ist hat mir zu Neuson geraten also versteh ich hier teilweise die Welt nicht mehr das das Zeug so schlecht sein soll.

Die Baureihen bis XX02 waren auch gut und robust, daher der gute Ruf. (der 6002 z.B. = Bombenmaschine :D )
Dann hat sich gefühlt die halbe Welt zum Riesenkonzern "Wacker-Neuson-Kramer-Weidemann-Tsurumi-Messersi-etcpp..." zusammengeschlossen und die Dividende wurde wichtiger als die Qualität.
Warum es da nun gerade die Bagger besonders hart getroffen hat weiß ich nicht.
Der Rest aus dem Konzern ist ja durchaus brauchbar.
Auch dass ein Kramer-Radlader in spätestens 10 Jahren wohl gänzlich aus Plastik besteht, scheint bisher noch kein Nachteil zu sein im Hinblick auf die Zuverlässigkeit. :roll:
endurofahrer hat geschrieben:Kubota läuft ein 2,5 Tonner Kurzheck bei einen Feuerwehrkamerad den haben wir schon ein paar mal ausgeliehen, er hat ihn 2014 Neu gekauft das Ding hat im Moment gerade mal 250 Stunden drauf und der hat angeblich nur Probleme damit da war schon sehr oft ein Monteur da auf Garantie.

Dazu könnte ich auch eine Geschichte erzählen, lasse es aber.
Kubota soll das machen was sie am besten können: Dieselmotoren bauen.
Den Rest sollten sie den Anderen überlassen....
togra

Beitragvon weissnich » Fr Feb 24, 2017 13:57

MarlboroMann hat geschrieben:
togra hat geschrieben:Neuson ist neu oder jung gebraucht schweineteuer bei eher mittelmäßiger bis teilweise miserabler Qualität, besonders bei teuren Hauptkomponenten (Zylinder, Steuerblock, Drehmotor inkl. Drehkranzbremse etc.) Auch hier eine Mittelalter-Hydraulikanlage mit ebenso überdimensioniertem Motor.
Von Feinfühligkeit und Kraft kann man bei einem Neuson-Bagger ebenfalls nicht sprechen. (Zumindest nicht, wenn man schon mal Hitachi gefahren ist :wink: )

Einen Neuson mit einen Reisrührwerk zu vergleichen spricht von Mut, Unwissenheit , oder einfach nur Dummheit :roll:
Nur weil man eine Maschine persönlich nicht mag, muss man sie nicht in aller Welt schlecht reden :klug:
.....

genau man kann die präzision eines japanischen edelherstellers doch wohl nicht wirklich mit dem dilettantischen neuson gefriemel vergleichen wollen.. bei aller liebe.. :klug: :klug: :klug:

mal echt: der thread ging darum ob der volvo nun okay ist oder nicht.. und ja er ist.. volvo ist ein weltkonzern der ne ordentliche qualität verkauft.. ebenso wie hitachi..
von geräten bei denen terex die finger drin hat lässt man seine lieber.. man sieht das gut bei ATLAS seid terex raus ist, geht es mit der qualität wieder stetig bergauf..
weissnich

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum