Ich bin seit einiger Zeit hier im Forum (als hauptsächlich passiver Leser) unterwegs, und habe jetzt mal eine Frage an euch.
Ich bin Jungjäger und jage in einem Niederwildrevier mit Sauen als Wechselwild, insbesondere die Jagd auf Rehwild und Raubzeug hat es mir angetan. Bis jetzt führe ich eine BBF in 7x57R und 12/70 und habe vor kurzem eine Büchse im Kaliber 6,5x57 angeboten bekommen.
Ich jage ja wie gesagt hauptsächlich nur auf Niederwild, da die Schwarzkittel (leider) ein seltener Besuch bei uns sind. Momentan ist eine Rotte mit etwa 4-5 Bachen und Frischlingen unterwegs was die Ausnahme ist, wenn Sauen da sind meist nur einzelne Stücke bis etwa 70kg. Was noch dazu kommt ist das ich etwas empfindlich mit dem Rückschlag bin, daher wäre in meinen Augen die Waffe interessant.
Ich hab schon mal
gefragt aber möchte hier auch mal ein paar Erfahrungen und Meinungen hören, aber keine Diskussion über Kaliber und Hersteller auslösen Nun meine Fragen:
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kaliber gesammelt?
Ich würde sie auch gelegentlich auch auf Drückjagden und Gruppenansitze auf Damwild führen, sinnvoll oder würdet ihr ein schwereres Kaliber bevorzugen?
Ich habe mal die Balistischen Daten der Verwendeten Munition des Repetierers und meiner Bockbüchse verglichen, auf dem Papier hat die 7x57 etwa 300 Joule mehr als die 6,5x57, nicht die Welt wie ich meine oder was meint ihr?
Ich hoffe auf Hilfreiche Antworten,
Grüße und Waidmannsheil