Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:01

Erfahrungen mit Agrofarm 410

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen mit Agrofarm 410

Beitragvon lexa » Sa Dez 21, 2013 23:09

Hallo,

bei unserem Deutz Händler steht zur Zeit ein neuer Agrofarm 410 mit einer einfachen Ausstattung, mechanisches Getriebe und Wendeschaltung, 2 Steuergeräte Bereifung vorn 420 hinten 480, alles wirklich sehr einfach. Er soll etwa 38 tsd Euro kosten.

Der Schlepper wäre für leichte Grünlandarbeiten gedacht. Er müsste einen Zweikreiselschwader Krone 807 und einen 6 Kreiselwender mit ca. 1 t Eigengewicht an der Dreipunkt bewegen können. Ansonsten ein bisschen mulchen und etwas Ballentransport. Eine jährliche Auslastung kann ich leider nur schwer beziffern, da nach dem Kauf von unserem Radlader die ganzen Arbeitsabläufe sich geändert haben. Zu Schwaden wäre im Jahr ca. 400 ha, wenden 100 ha mulchen 150 ha.

Er soll zwei vorhandene Schlepper einen New Holland L95 mit 9000 Bst und einen Fiat 45-66 DT mit 8000 Bst ersetzen. Der New Holland erfüllt eigentlich seine Aufgaben recht gut, er wurde aber beim Frontladereinsatz bevor wir den Radlader hatten recht hart rangenommen und zeigt schon einige Alterungserscheinungen. Die Wahrscheinlichkeit, das hier bei weiterer Nutzung einige Reparaturen anfallen würde ich als relativ hoch einordnen. Der Fiat 45-66 DT ist eigentlich ein toller Schlepper der von jedem auf dem Hof geliebt wird. Leider können wir mit unseren Maschinen mit dem kleinen Schlepper leider nicht mehr wirklich viel machen.

Wir haben gerade erst den großen Schlepper am Hof ersetzt und noch ein weiterer würde kurzfrirstig schon ziemlich aufs Portemonaie gehen. Zum einen habe ich aber die Befürchtung mit den Reparaturen beim aktuellen Fuhrpark und soweit ich weiß soll die Agrofarm Serie ja auslaufen und die nächste wahrscheinlich teurer werden. Der Händler meinte außerdem, dass es sich bei dem bei ihm stehenden Agrofarm 410 um ein günstiges Sondermodell handelt. Es handelt sich leider um keinen Vorführschlepper sondern er hat ihn als Neufahrzeug bei sich stehen und will ihn nicht zur Vorführung rausrücken. Wir konnten ihn nur bei ihm auf dem Hof fahren. Dort hat er aber von der Wendigkeit, der Bedienung (bis auf die recht weit hinten liegenden Hebel für die Steuergeräte und die Heckscheibe an die man nur rankommt, wenn man den Sitz nach vor schiebt) und vor allem der Übersicht einen guten Eindruck gemacht. In Zukunft würden wir wahrscheinlich noch einen Frontlader anbauen, hauptsächlich um unser Einstreugerät auf dem Hof zu beladen.

Macht es Sinn jetzt noch diesen Schlepper zu kaufen, ist er wirklich günstig für diesen Preis oder sollte man sich in Zukunft eher an die neue Serie oder einen jungen Gebrauchten halten. Das einzige was mir an der Ausstattung wirklich nicht gefällt ist die fehlende Klimaanlage, gerade im Sommer. Der Händler meinte aber, würde er einen gleichen Schlepper mit KLimaanlage ordern würde dies deutlich teurer, weil es hier keinen Sonderpreis mehr gäbe.

Der Schlepper ist quasi identisch zu diesem hier :http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Deutz-Fahr-Agrofarm-410/1908995/

Ich würde mich über ein paar gute Ratschläge freuen.
lexa

Re: Erfahrungen mit Agrofarm 410

Beitragvon kmxDaDi » So Dez 22, 2013 0:06

Guten Abend,
also wir haben den selben Agrofarm mit der 2er Lastschaltung. Er hat jetzt 900h und bis jetzt ist nur die Kupplungsrückholfeder gerissen
(Kosten : 8€ ,und selbst Eingebaut). Der Schlepper ist schön wendig, und hat Power genug. Wir fahren den vor einer Leyl RP 245, läuft ohne zu murren. Wir haben auch keine Klimaanlage, stört aber nicht, wenns warm wird wird vorne und hinten das Fenster aufgemacht und schon wirds kühl :mrgreen: .
kmxDaDi

Beitragvon berndisame » So Dez 22, 2013 9:21

Hallo!!

Ist der Zwillingsbruder vom SAME Explorer³.
In meiner Gegend laufen 5 davon- bis jetzt jeder zufrieden- wenig Rep.
Ausgereifter Schlepper.

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Dorado86 » So Dez 22, 2013 11:49

Das mit der Kupplungsrückholfeder ist leider eine Krankheit bei Agroplus und Agrofarm, ist halt ägerlich, aber nicht weiter schlimm, ansonsten sind es einwandfreie maschinen....
Dorado86

Beitragvon berndisame » So Dez 22, 2013 19:20

Kabine ist halt für einen Beifahrer etwas eng ;)
Die Anordung der Bedienelemente, Auf und Abstieg übersicht sind Jedoch TOP!!!
Durfte Selber schon einge Stunden mit einem Explorer³ 110 Arbeiten.

Der Deutz Motor hat Ordentlich Power :twisted:

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 22, 2013 19:29

Am Preis gibts nichts zu meckern, günstiger als 38.000€ bekommt man wirklich nur Vorführschlepper die schon ein paar Stunden haben. Der Agrofarm 410 wird dir also in dem Fall in der Grundausstattung angeboten. Für deinen Einsatzzweck ist er passend, die mechanische Wendeschaltung neben dem Sitz ist in dem Fall also nicht so störend.
NEU gäbe es diesen Agrofarm auch nichtmehr zu bestellen, da das Übergangsmodell Agrofarm 410 G jetzt einen Same Motor hat und auch keine 85PS sondern 90PS.

Nachfolger wäre der 5090 C der demnächst kommt und dir zwar eine schönere Kabine bietet, ausschließlich EHR ect...aber da es dir wohl sehr um den Preis geht, heißt es nicht lange fackeln und einen der letzten Agrofarm 410 mit Deutz-Motor holen.
Ein paar technische Bonbons hat er ja trotzdem auch in der Grundausstattung :wink:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Forstjunior » So Dez 22, 2013 19:31

Also der Händler sollte im Preis schon noch runter gehen. Der gleiche Schlepper wrude bei meinem SDF-Händler in der Weihnachtsaktion vor 1 Woche für 36000,- angeboten. Im Inet wird einer mit 5 Btsd für sogar 34000,- Euronen verkauft.
Forstjunior

Beitragvon Favorit » So Dez 22, 2013 19:42

Hi,

also das ist ja eine ganz eenfache Maschine mit 4Zyl.-Einheitsmotor (auch beim Einsteiger) und serienmäßig nur 15Gang-Getriebe, MHR, 2ZW usw. ...
->Sowas gibt´s bei Farmtrac, Kubota oder Zetor für 30-35k!

Das einzig vernünfitg gestufte Getriebe beim Explorer3 /R3Evo /Agrofarm ist das 40/40 bei dieser Art es zu machen - 3mal erhöhte Ausstattung...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 22, 2013 19:46

Forstjunior hat geschrieben:Also der Händler sollte im Preis schon noch runter gehen. Der gleiche Schlepper wrude bei meinem SDF-Händler in der Weihnachtsaktion vor 1 Woche für 36000,- angeboten. Im Inet wird einer mit 5 Btsd für sogar 34000,- Euronen verkauft.

Der für 34.000€ steht in Polen. Im Ausland gibts andere Preise...
36000€ Weihnachtsaktion? kommt drauf an ob er fabrikneu ist oder schon ein paar Monate steht, schon ein paar Stunden drauf hat, andere Bereifung...
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Forstjunior » So Dez 22, 2013 20:05

Ich denke Lagermaschine ohne große Stunden..die 1-3 normalen halt denk ich. Schade dass ich den Prospekt nicht mehr hab. Steht nicht in Polen...
https://www.technikboerse.com/view/auss ... position=1

wenn es nicht nur ein Lockangebot ist und die Maschine schon weg ist....
Forstjunior

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 22, 2013 20:21

Wow, der Preis ist allerdings Hammer (hatte bei Traktorpool geschaut, da steht nämlich auch einer aber wie gesagt in Polen).

Die Agrofarm 410 Modelle werden zurzeit sehr günstig ,,verklopft´´ wegen Modellwechsel, außerdem stehn die ohne Powershuttle immer recht lange rum. Der Weindl will diesen hier scheinbar endlich loshaben....verdient ist da nicht viel dran.

Gut, dann empfehle ich dem Theardsteller nochmal mit seinem Händler zu reden bezüglich 38000€. (wie gesagt, das war eigentlich der reguläre Preis). Das Top Angebot würde ich mal ausdrucken und dem Händler unter die Nase halten. :wink:

Ob er ihn zum selben Preis verkaufen kann, kommt überigens auch drauf an welchen Einkaufsrabatt er bekommt. Ein kleiner Händler kann nicht zum selben Preis verkaufen wie ein großer, auch regional gibts Unterschiede...

Hans Söllner

Beitragvon Dorado86 » So Dez 22, 2013 20:35

Weindl ist bekannt für günstige Angebote, der ist bei mir ums Eck...
Dorado86

Beitragvon AF85 » So Dez 22, 2013 22:31

Favorit hat geschrieben:Hi,

also das ist ja eine ganz eenfache Maschine mit 4Zyl.-Einheitsmotor (auch beim Einsteiger) und serienmäßig nur 15Gang-Getriebe, MHR, 2ZW usw. ...
->Sowas gibt´s bei Farmtrac, Kubota oder Zetor für 30-35k!

Das einzig vernünfitg gestufte Getriebe beim Explorer3 /R3Evo /Agrofarm ist das 40/40 bei dieser Art es zu machen - 3mal erhöhte Ausstattung...

Was ist an dem 40/40 Getriebe so vernünftig , die Superkriechgänge braucht doch kein normaler Landwirt nur Gemüsebauern vielleicht . Das 15/15 reicht für deine Arbeiten leicht , wenn man das Getriebe nicht kennt sollte man es nicht schlecht reden.

ich wünsch allen Lesern schöne Feiertage und einen guten Rutsch .
mfg Alois
AF85

Beitragvon kmxDaDi » So Dez 22, 2013 22:40

Was ist an dem 40/40 Getriebe so vernünftig , die Superkriechgänge braucht doch kein normaler Landwirt nur Gemüsebauern vielleicht . Das 15/15 reicht für deine Arbeiten leicht , wenn man das Getriebe nicht kennt sollte man es nicht schlecht reden.

Hast du schon mal ein Schlepper mit Lastschaltung gefahren? Auch wenn das 40/40er Getriebe nur eine Lastschaltstufe hat, ICH will es nicht mehr missen, grade wenns mal mit dem Hänger den Berg hoch geht, brauch man nicht in den vierten, sondern man kann im fünften Gang bleiben und verliert keine Geschwindigkeit beim runterschalten. Ja, und die Krichganggruppe braucht man wirklich nicht, da geb ich dir recht. :D
kmxDaDi

Beitragvon AF85 » So Dez 22, 2013 23:41

kmxDaDi hat geschrieben:

Hast du schon mal ein Schlepper mit Lastschaltung gefahren? Auch wenn das 40/40er Getriebe nur eine Lastschaltstufe hat, ICH will es nicht mehr missen, grade wenns mal mit dem Hänger den Berg hoch geht, brauch man nicht in den vierten, sondern man kann im fünften Gang bleiben und verliert keine Geschwindigkeit beim runterschalten. Ja, und die Krichganggruppe braucht man wirklich nicht, da geb ich dir recht. :D

Klar ist eine Lastschaltung nicht schlecht, aber dann kommt nur das 30/30 Getriebe in frage und wenn das der genannte AF 410 nicht hat muss er ohne auskommen. Für leichte Grünlandarbeiten wie er schreibt dürfte das kein Problem sein.
mfg
AF85

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum