Hallo,
bei unserem Deutz Händler steht zur Zeit ein neuer Agrofarm 410 mit einer einfachen Ausstattung, mechanisches Getriebe und Wendeschaltung, 2 Steuergeräte Bereifung vorn 420 hinten 480, alles wirklich sehr einfach. Er soll etwa 38 tsd Euro kosten.
Der Schlepper wäre für leichte Grünlandarbeiten gedacht. Er müsste einen Zweikreiselschwader Krone 807 und einen 6 Kreiselwender mit ca. 1 t Eigengewicht an der Dreipunkt bewegen können. Ansonsten ein bisschen mulchen und etwas Ballentransport. Eine jährliche Auslastung kann ich leider nur schwer beziffern, da nach dem Kauf von unserem Radlader die ganzen Arbeitsabläufe sich geändert haben. Zu Schwaden wäre im Jahr ca. 400 ha, wenden 100 ha mulchen 150 ha.
Er soll zwei vorhandene Schlepper einen New Holland L95 mit 9000 Bst und einen Fiat 45-66 DT mit 8000 Bst ersetzen. Der New Holland erfüllt eigentlich seine Aufgaben recht gut, er wurde aber beim Frontladereinsatz bevor wir den Radlader hatten recht hart rangenommen und zeigt schon einige Alterungserscheinungen. Die Wahrscheinlichkeit, das hier bei weiterer Nutzung einige Reparaturen anfallen würde ich als relativ hoch einordnen. Der Fiat 45-66 DT ist eigentlich ein toller Schlepper der von jedem auf dem Hof geliebt wird. Leider können wir mit unseren Maschinen mit dem kleinen Schlepper leider nicht mehr wirklich viel machen.
Wir haben gerade erst den großen Schlepper am Hof ersetzt und noch ein weiterer würde kurzfrirstig schon ziemlich aufs Portemonaie gehen. Zum einen habe ich aber die Befürchtung mit den Reparaturen beim aktuellen Fuhrpark und soweit ich weiß soll die Agrofarm Serie ja auslaufen und die nächste wahrscheinlich teurer werden. Der Händler meinte außerdem, dass es sich bei dem bei ihm stehenden Agrofarm 410 um ein günstiges Sondermodell handelt. Es handelt sich leider um keinen Vorführschlepper sondern er hat ihn als Neufahrzeug bei sich stehen und will ihn nicht zur Vorführung rausrücken. Wir konnten ihn nur bei ihm auf dem Hof fahren. Dort hat er aber von der Wendigkeit, der Bedienung (bis auf die recht weit hinten liegenden Hebel für die Steuergeräte und die Heckscheibe an die man nur rankommt, wenn man den Sitz nach vor schiebt) und vor allem der Übersicht einen guten Eindruck gemacht. In Zukunft würden wir wahrscheinlich noch einen Frontlader anbauen, hauptsächlich um unser Einstreugerät auf dem Hof zu beladen.
Macht es Sinn jetzt noch diesen Schlepper zu kaufen, ist er wirklich günstig für diesen Preis oder sollte man sich in Zukunft eher an die neue Serie oder einen jungen Gebrauchten halten. Das einzige was mir an der Ausstattung wirklich nicht gefällt ist die fehlende Klimaanlage, gerade im Sommer. Der Händler meinte aber, würde er einen gleichen Schlepper mit KLimaanlage ordern würde dies deutlich teurer, weil es hier keinen Sonderpreis mehr gäbe.
Der Schlepper ist quasi identisch zu diesem hier :http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Deutz-Fahr-Agrofarm-410/1908995/
Ich würde mich über ein paar gute Ratschläge freuen.