Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:32

Erfahrungen mit Biogasanlagen

Die 24h-Energie aus Organischer Trockenmasse.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Biogasanlagen

Beitragvon Grüner » Mo Feb 08, 2016 8:49

Hallo alle zusammen!

Da die Zeiten von Erdöl, Erdgas, Kohle und Atomkraft sich dem Ende zuneigen, möchten mein Partner und ich uns den erneuerbaren Energien zuzuwenden. Auf diese Weise wollen wir einen Beitrag zu einer gesünderen Natur leisten. Wir haben auch bereits angefangen, uns im Internet ein bisschen schlau zu machen und sind dabei auf Biogasanlagen gestoßen. Biomasse soll ja eine der flexibelsten erneuerbaren Energieformen sein. Mit einer Biogasanlage wollen wir Biomasse in Biogas umwandeln und dieses dann zur Erzeugung von Strom und Wärme nutzen. Da wir noch ganz am Anfang der Planung stehen, wollte ich einfach mal fragen, wer von euch bereits eine Biogasanlage hat und von seinen Erfahrungen berichten kann? Wie teuer ist die Anschaffung genau, an wen kann man sich überhaupt mit Planung und Bau wenden? Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Grüner
Grüner

Re: Erfahrungen mit Biogasanlagen

Beitragvon jonasb » Mo Feb 08, 2016 9:40

Hallo Grüner!

Ich selbst habe zwar leider keine Biogasanlage, aber dafür habe ich einen Bekannten, der eine hat. Er ist Landwirt, da hat das besonders viel Sinn gemacht. Warum soll es ausgerechnet eine Biogasanlage sein? Verstehe mich bitte nicht falsch: Biogasanlagen sind sehr effektiv und mein Onkel ist bis heute absolut begeistert davon, allerdings musste er auch einiges investieren, die sind nämlich nicht ganz billig. Wenn ihr ein bisschen was zusammen gespart habt und sich die Investition für euch lohnt, ist es ne feine Sache. Für die Planung, die Genehmigungen, den Bau, etc. solltet ihr euch aber auf jeden Fall von Profis beraten lassen. Mein Onkel hat seine Anlage damals von Biogas Hochreiter (http://biogas-hochreiter.de/) bauen lassen und hat da sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht rufst du einfach mal da an, wenn ihr wirklich eine Biogasanlage kaufen wollt, und lässt dich beraten. Viel Erfolg!
jonasb

Beitragvon christoph112 » Mi Sep 21, 2016 16:29

Grüner hat geschrieben:(...)möchten mein Partner und ich uns den erneuerbaren Energien zuzuwenden(...)

inwiefern? Was habt ihr für Voraussetzungen? Habt ihr eigene Flächen, woher bekommt ihr eure Biomasse? Habt ihr die nötigen Grundvoraussetzungen und das erforderte Grundwissen? Und wie siehts mit dem Platz aus, Standort, wie groß soll die Anlage werden, bzw was soll sie denn leisten? Was macht ihr mit den Gärresten? ... da gibts einige Fragen, die man sich stellen muss, bevor man wirklich mit einer sachgerechten "Planung" anfangen kann.
Gruß,
Christoph

"G'schmacksach", hot dr Aff gsait ond hot en d' Soif bissa.

Bild
christoph112

Beitragvon allgaier81 » Mi Jan 11, 2017 20:25

Hallo,

damit kommst du ein paar Jahre zu spät, denn die "fetten Jahre" sind für Biogas vorbei. Gefördert werden noch die kleinen Gülleanlagen.
Lies dich mal in den Entwurf des EEG2017 ein. Dann wird klar, was überhaupt noch wirtschaftlich zu betreiben ist.
http://www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/Er ... etung.html

Eine reine Maisanlage (die von der Funktion und Gaserzeugung die einfachste Variante ist), ist nicht mehr möglich.
Gruß, allgaier
allgaier81

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Biogas