Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:36

Erfahrungen mit der Posch Wipp-Säge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit der Posch Wipp-Säge

Beitragvon fiskars » Di Jan 15, 2008 20:21

Tach!

Möchte mir evt. eine Posch Wipp-Säge zulegen, die Compact Plus, mit E Motor 400V / 16 A.

Wer hat schon so eine Tisch-Wipp-Säge, und , wie sind die Erfahrungen damit?

Schönen Abend noch, wünscht fiskars!
fiskars

Beitragvon ohmeyer » Di Jan 15, 2008 21:37

Hallo Fiskars,
ackere schon seit 10 Jahren mit einem älteren Poschmodel Wippe plus Tisch mit 700er Blatt.
Die geht absolut in Ordnung würde sie jederzeit wieder kaufen auch wenn etwas teurer als andere.
Die einzige Modifikation ist ein HM-Baltt mit 42 Zähnen gegen das alte mit CV-Blatt mit 60 Zähnen getauscht. Ich war es leid immer wieder nachzuzuschärfen. Such Dir in der Nähe trotzdem eine Werkzeugschleiferei die die HM-Zähne direkt schleift und bei Bedarf auch neue einlötet. alles andere wird sonst leicht teuer Tip: Frage in der Werkzeugschleiferei nach Preisen für Ersatzblätter wenn dir die Preise der Sägenverkäufers zu hoch vorkommen.

Sonst viel Spass beim Sägen
ohmeyer

Beitragvon gaasehenker » Di Jan 15, 2008 21:53

Hallo,

Ich hab vor kurzem in einer Maschinengemeinschaft eine Posch WZE 5,5 700 also Strom und Zapfwellenanschluss 70 er Sägeblatt gebraucht gekauft und seit dem wir Sie haben frage ich mich wie zumindest ich vorher ohne Sie ausgekommen bin. Wir sind zu 6. und machen für den eigenbedarf Holz, 4 davon gehören zur Maschinengemeinschaft.

Rundholz bis 30 cm Durchmesser lässt sich Problemlos schneiden und das kronenholz das man sonst im Wald liegen lässt lädt man auf die Stämme und schiebt es in windeseile zuhause über die Säge. kleinvieh macht auch mist. Vom in Meter gespaltenen Hoöz mal ganz abgesehen.

Von den Marken kann man halten was man will, wir haben Posch Spalter und Säge und das sind Top Geräte. Sehr gute Qualität, saubere Vearbeitung und einfache Bedienung sowie Wartung.

Die Geräte mit Kombiniertem Anrieb sind zwar etwas größer und ein bisschen schwerer aber lassen sich gut bewegen und überall einsetzen.
Zuhause eben mit Strom, im Wald über Zapfwelle. Bei gescheitem Traktor mit geringem Verbrauch kaum teurer als Strom.
gaasehenker

Beitragvon GT250 » Mi Jan 16, 2008 7:50

Hallo,

ich habe seit ca. 15 Jahre eine Posch-Wippsäge mit Zapfwellenantrieb im Einsatz. Hab damals noch die Auflageverlängerung fürs Holz dazugekauft. Die Säge hat damals schon knapp 2.000,-- DM gekostet.

Das einzige Problem war der Arretierungswinkel (von der Wippe beim Transport am Schlepper), der ist nämlich 2mal gerissen. Ich hab dann selbst einen aus Flacheisen gemacht und der hält schon seit vielen Jahren.

Am GT fahre ich die mit der 1000er ZW und leicht erhöhtem Standgas (geringer Spritverbrauch :) ) ohne Probleme selbst bei Holzdurchmesser bis ca. 25 cm und Eiche-Astholz.

Super zu arbeiten und wie gesagt "no problems".

Hab mir auch schon überlegt ein HM-Blatt zu kaufen, aber da gehen die Meinungen auseinander (hoher Preis bei Zahnersaltz, halt so wie bei den Menschen :shock: ). Ich habe zwei CV-Blätter und eins davon ist immer frisch geschärft vom Schärfdienst als Ersatz und komme so ganz gut klar.

Grüße GT-Fahrer
GT250

Beitragvon ihcmonster » Mi Jan 16, 2008 8:00

ich habe seit 4 Jahren eine Posch-Wippsäge. Ein sehr entspanntes und effektives arbeiten! Ich bin mit der Säge sehr zufrieden, auch wenn nach einen Jahr das Getriebe ausgetauscht werden mußte. Ging aber auf Garantie! Gruß ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon fiskars » Mi Jan 16, 2008 13:47

Tach!

Danke, für eure Antworten!

Wie ist das denn mit dem Kreissägeblat wechsel?

Habe zur Zeit eine Profi Kreissäge, von Elektro Bekum, da ist das nicht so schön gelöst :cry:

Hab ja den SplitMaster von Posch, und da bin ich auch Super mit zufrieden :!:

Grüße von fiskars
fiskars

Beitragvon ChrisB » Mi Jan 16, 2008 15:20

Hallo habe auch eine Posch Zapfwellenkreissäge seit gut 5 Jahren und wir sägen Holz für 3 Häuser mind 80 Rm.
Ich fahre die Säge auch mit 1000er Zapfwelle läuft sehr gut bei sämtlichen Holzsorten.
Habe mir jetzt für 185 € ein Hmblatt gekauft und muß sagen ich bin sehr zufrieden, 1. mit der Schnittleistung und besonders das Blatt ist viel leiser.
Zum Blatt wechseln muß man 2 17er Schrauben lösen und die große Mutter an der Welle, dauert gut 5 Minuten.
ChrisB

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft